1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 7. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja, Fehler passieren. Ist aber nicht wirklich schlimm.. Ob im EPG "re-live" oder "live" steht, hat wahrscheinlich in diesem Fall kaum Auswirkungen auf Einschaltquoten. Ich denke, dass sich diese Live-Sonntagsspiele immer ein ähnlicher Personenkreis ansieht. der jetzt langsam Richtung Playoffs auch größer werden wird.
    Bei den Playoffs wird dann auch interessant wie DF1 mit den Highlights weitermacht. Wäre schön, wenn man da die Highlights zumindest in der Finalrunde für nicht live gezeigte Spiele auf "re-live" umwandeln könnte. Letztes Jahr war es ja bei der von ServusTV übernommenen Sublizenz so, dass man zwar einen hohen Prozentsatz an Playoff-Spielen live zeigen konnte, aber gerade das letzte Spiel mit der Entscheidung nicht.

2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Zum letzten Formel E-Rennen in Mexiko sind nun auch DF1-Quoten in der Statistik eingetragen: e-Formel.de | Die Formel E im TV & Live-Stream - e-Formel.de

Etwas besser als Brasilien im Dezember. Große Quotensprünge darf man sich von der Formel E aber leider nicht erwarten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Formel E-Übertragungen die quotenstärksten Sendungen von DF1 sind. Dennoch gut, dass die Zahlen überhaupt veröffentlicht werden. (y)

3. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    DF1 blieb auch letztes Monat im Monatsschnitt bei 0,1% (Quelle: Welt überholt ntv, Sport1 und Super RTL verlieren kräftig - DWDL.de)
    Habe ich so erwartet. Es gab zwar z.B. Hallenfußbalturniere mit wahrscheinlich überdurchschnittlichen Quoten. Aber wenn man die wenigen Stunden dafür auf das ganze Monat aufteilt, sieht man halt durchschnittlich auch wenig davon.

Wenn man sich Postings im Internet ansieht, dürfte gestern das DEL-Eishockey-Spiel in Berlin große Beachtung gefunden haben. Grund war ein trauriger Anlass. Man hat um Tobi Eder, einen Spieler der Eisbären Berlin, der letzte Woche seinen Kampf gegen den Krebs verloren hat, getrauert.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2025
  4. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe für den Januar auch nichts anderes erwartet.

DF1 versucht wirklich so einiges auf die Beine zu stellen um damit Zuschauer anzulocken, ich selbst hatte erst vor kurzem einen Facebook Post gesehen wo jemand die Filme gut findet (die Antwort darauf war von mir).

Wir wissen halt auch nicht wie der Fahrplan von DF1 für dieses Jahr ist, man schafft es aber Werbekunden anzulocken.

5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Einzelne Filme habe ich auch schon gut empfunden. Das Genre der Filme variiert halt von Woche zu Woche sehr stark, so dass mir Filme sehr unterschiedlich gefallen.
    Was mir aber unabhängig vom Genre negativ aufgefallen ist. Es gibt immer wieder ältere Filme, die man mit Rahmen rundherum zeigt. Also nicht ein horizontaler Balken oben und unten oder ein vertikaler Balken links und rechts, wenn das Bildverhältnis des Films nicht 16:9 ist. Sondern wirklich ein Rand rundherum, weil man vermutlich eine SD-Auflösung nicht auf HD hochrechnen lässt.
    Zuletzt ist mir das beim Film "Der Mistkerl" am Samstag um 20:15 Uhr aufgefallen. Davor auch schon beim Film "Border Blues", der am 17.1.2025 um 22:15 Uhr bei DF1 lief.
    So etwas ist dann zusätzlich zum vielleicht nicht passenden Inhalt ("Der Mistkerl" passt ins Kinderfernsehen und wurde auch schon auf KIKA gezeigt) ein Grund sehr schnell wegzuschalten.

Bastel90 gefällt das.
  6. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Beim Film "der Mistkerl" hatte man die falsche Version am Samstag Abend genommen, am Sonntag lief der ohne Trauerrand. (Bei Wedo TV gibt's über die Suchfunktion beide Versionen)

Ich finde das gar nicht schlecht dass man Filme für die ganze Familie zeigt.

DF1 ändert ja selbst an den Filmen nichts, wedo TV war es bisher vielleicht egal und jetzt werden die Filme noch einmal bearbeitet damit das Seitenverhältnis passt.

7. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem ist, dass man im Januar 2025 dieselbe Quote wie im Januar 2024, praktisch bei Senderstart, erzielt hat
    Irgendwann brauch man halt mal eine Entwicklung
    ein 0,1% Sender ist für die Werbewirtschaft ziemlich uninteressant, da lohnt der Buchungsaufwand schon nicht

Diesen Frühjahr hat man die DEL Playoffs, Motorrad WM und vielleicht mehrere Spiele mit deutscher Beteiligung in der Frauen CL( dafür verliert man wohl das Final Four der Handball CL an Pluto TV)

da sollte man liefern, denn im Sommer und Herbst ist eher noch weniger drin

Ein Lichtblick ist, dass mittlerweile oft in der TV Movie DF1 Filme besprochen werden, relativ oft ist ein DF1 Film auch der einzige, oder fast der einzige am jeweiligen Tag der als TV Premiere gekennzeichnet ist

8. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Zu den Quotenmessungen hatte ich ja bereits mal etwas geschrieben.

Der Sommer kann schwierig werden, muss es aber nicht da dann wieder Tennis gespielt wird wo man wieder einiges zeigen kann und unklar ist ob man von der FIFA Klub WM etwas ab bekommt und ob man in Sachen Football mit der GFL weiter macht.

Bei der GFL steht ja im Februar die Bekanntgabe in Sachen medienrechten an wo es vielleicht ne Überraschung gibt, man will sich da ja weiterentwickeln.

Ich hoffe dass DF1 weiterhin die Women's Champions League zeigen kann (egal ob mit oder ohne DAZN) , da müsste ja heute der letzte Tag für die Abgabe der Gebote gewesen sein.

DVB-X gefällt das.
  9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das sollte aber eigentlich nicht passieren. :confused: Fällt das denn niemand auf bevor so etwas auf Sendung geht ?
    Ist für mich auch OK. Wenn man in Zukunft auch freitags mehr Filme zeigt, muss auch nicht für jeden immer was dabei sein. Hat man ja mehrere Chancen. Nur sollte man Filme halt schon immer bestmöglich präsentieren. Wenn ein Film alt und billig aussieht, geben dem Film schon deshalb weniger Leute eine Chance.

Bastel90 gefällt das.
  10. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Fehler sind menschlich sag ich mir immer.

DVB-X gefällt das.