1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchenfragen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 24. September 2021.

1. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @Medienmogul Da dies kein Religionsthread ist nur ganz kurz: Die Evolutionstheorie ist eine wissenschaftliche Theorie. Kreationismus verbiegt die Evolutionstheorie um sie mit religiösen Überzeugungen in Einklang zu bringen und dadurch unwissenschaftlich und auch nachweisbar falsch. Das hat in Schulen, wenn überhaupt, im Religionsunterricht Platz aber niemals im Biologieunterricht.

-Blockmaster- und -Loki- gefällt das.
  2. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das perfekte Beispiel dafür, dass viele Menschen Probleme haben, Dinge zu begreifen, die sie selbst nicht hautnah erleben. Viele sind schon damit überfordert, wenn Ursache und Wirkung ein paar Monate, Jahre oder Jahrzehnte auseinanderliegen (z.B. Krebserkrankungen). Bei der Evolution ist die Zeitspanne aber um ein Vielfaches größer. Die Gattung Homo existiert schätzungsweise seit 2,5 Millionen Jahren, der Mensch seit über 300.000 Jahren. Die Wissenschaft geht davon aus, dass Menschen vor 10.000 Jahren eine mit heutiger Zeit vergleichbare Gehirnleistung hatten. Alles, was sich seit dem geändert hat, ist unser Wissen.

Persönlich finde ich es befremdlich, dass Gebildete die Evolution in Frage stellen. Die Wissenschaft bietet die notwendigen Erklärungen. Und wir beobachten in der Natur sogar diese Vorgänge: Evolution in Echtzeit - so clever passen sich Tiere ihrer Umwelt an | Galileo

Buntbarsche: Genom erklärt Artenvielfalt und rasante Evolution

KL1900 und -Loki- gefällt das.
  3. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Haben wir denn einen guten Religionsthread in diesem Forum? Wenn ja, wo?

Vielleicht sollte @Eifelquelle dort mal posten ... :cool:

NickNite gefällt das.
  4. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Quatsch. Ich bin ein "Questioning Believer". Ich habe aber genug Basiswissen, um mich mit echten Fundamental-Christen unterhalten zu können. Von denen trennt mich in Glaubensfragen eine ganze Menge. Da gibt es große Unterschiede.

Wie weit bist du im Christentum verankert? Ich bin Mitglied der Evangelischen Kirche in Westfalen und zahle Kirchensteuer. Aus amerikanischer Sicht gehört meine Congreation zu den Lutheranern.

Könnte es unter Umständen sein, dass du diesen Sachverhalt nicht beurteilen kannst, weil du zu weit außen / zu weit abseits stehst?

Zum Thema Evolutionstheorie: es ist eine Theorie. Vieles davon ist sicher richtig, siehe Aminosäuren und Zucker. Vieles andere ist plausibel, aber nicht bewiesen.

Ich persönlich glaube, dass wir einen gütigen Gott haben, der das Universum geschaffen hat (aber nicht in sieben Tagen. Das ist sicher falsch, womit ich in den Augen eines echten Fundamental-Christen schon ein Ketzer bin, weil ich es wage, der Bibel zu widersprechen.)

Selbst unter den Philosophen gibt es die Deisten, die sagen: Ja, wir brauchen einen Gott, um die Prima Causa (Urknall) zu erklären.

Aber das ist genug: Nach dem Urknall hat er sich verabsentiert - und jetzt ist er weg (sagen diese Philosophen).

Zentraler Dreh- und Angelpunkt meines Glaubens ist die Überzeugung ist, dass Gott noch da ist - und dass er gelegentlich in seine Schöpfung eingreift.

Dieser Sachverhalt ist in der Evolutionstheorie zu wenig berücksichtigt.

Aufgrund meiner Berufserfahrung bin ich fest davon überzeugt, dass es Schutzengel gibt, die manchmal helfend eingreifen - aber eben nur manchmal.

Zum Thema dieses Threads: Eine objektive, nachprüfbare Tatsache ist, dass Millionen von gläubigen Christen jeden Abend für Donald J. Trump beten bzw. diesen Mann in ihr Nachtgebet einschließen.

Was Gott mit diesen Gebeten macht, ist nicht ganz klar. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Donald J. Trump an jenem Julitag bei seinem legendären Wahlkampfauftritt in Pennsylvania - wo ich als Newsmax-Zuschauer live zugeschaltet war - einen Schutzengel hatte.

Im Gegensatz zu @horud und anderen würde ich persönlich die Vorstellung, dass Trump möglicherweise vielleicht von Gott auserwählt sein könnte, nicht vollständig ins Reich der Phantasie verweisen.

Das wollte ich schon lange mal schreiben.

Wie sagt man: Die Wege des Herrn sind unergründlich.

So, ich hoffe, ich habe die Kurve gekriegt, um in diesem Thread nach einem kleinen Exkurs wieder on-topic zu sein. :cool:

Benjamin Ford gefällt das.
  5. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Obwohl da wird es kompliziert. Der Kreationismus oder Intelligent Design lehnt zwar die Evolutionstheorie ab bezieht aber Elemente von Evolution durchaus ein. Nun deckt sich, zumindest soweit ich Kenntnis davon habe, so einiges im Kreationismus nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen dennoch ist es ein Versuch wissenschaftliche Erkenntnisse mit religiösen Überzeugungen in Einklang zu bringen.
    Und da die Evolutionstheorie nun einmal nur eine Theorie ist siegt die religiöse Überzeugung bei gebildeten religiösen Menschen.

-Loki- gefällt das.
  6. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    @Medienmogul Also ich kann dir ja teilweise folgen, aber angenommen Trump hat einen Schutzengel, hatte Hitler dann auch einen?
    Der hat Dutzende von Attentaten unbeschadet überlebt oder ist es nicht einfach Glück und Zufall?
    Denn Glück und Zufall spielt schon im Sport eine große Rolle und im Leben der Menschen erst recht. Genau wie das Unglück und der Zufall.
    Für einen Atheisten ist Zufall was für einen religiösen Menschen Vorsehung ist.

-Loki- gefällt das.
  7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Nö, du gehörst eindeutig zu dieser Kategorie. Quatsch ist allenfalls das, was du als angeblicher Arzt wieder einmal von dir gegeben hast. ;) Nicht das ich falsch verstanden werde, du kannst an was auch immer glauben und sei es das Spaghettimonster.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2025
    R2-D2 gefällt das.
  8. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Das sind die Momente im Forum die ich meine wo User die in anderen Themen komplett andere Meinungen vertreten wieder auch mal komplett einig sein können.

Ich verstehe nicht wieso manche Menschen die Evolutionstheorie so ablehnen können.

KL1900 gefällt das.
  9. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist generell in der Wissenschaft so. So wie die Erklärungen für Blitz und Donner Theorien sind.

Das löst keine Probleme, weil man da wiederum erklären müsste wo Gott her kommt.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Jup ... haben wir und ich war mal so frei, die Beiträge dahin zu schubsen uns entsprechend auszugliedern.
    Zu dem Rest der hier geschrieben wurde äußere ich mich heute Abend.

Medienmogul gefällt das.