1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum die Privaten SD nicht abschalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2025.

1. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Deshalb existieren sie ja auch schon seit mehr als 15 Jahre. So einen Vollflopp wünschen sich viele Geschäftsleute.

everist gefällt das.
  2. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Gibt es denn tatsächlich noch so viele Menschen, die immer noch kein HD-Empfangsgerät zu Hause haben? Ich kenne absolut keinen einzigen. Und spätestens die SD-Abschaltung der ÖR wird nun Omi und Opi auch dazu bewegen sich nach 20 Jahren doch mal vom alten Röhrenfernseher zu trennen. Ergebnis: 100% Ausstattung mit HD-tauglichen Empfangsgeräten.
    Fazit: würden die Privaten auch ihre SD-Verbreitung einstellen - und so nicht unerhebliche Kosten einsparen - könnten sie ohne weiteres ihre HD Varianten frei empfangbar machen und somit wiederum alle Zuschauer erreichen. Also mich würde das lineare Fernsehen vielleicht sogar wieder zurückgewinnen. Andere vielleicht auch?

fernseh.schauer gefällt das.
  3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Vorteil von SAT ist ja gerade, daß es nichts monatlich kostet!

Patrick S gefällt das.
  4. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Geld eintrieben, koste es was es wolle. HD als extra Geldeinnahmequelle hat sich doch etabliert und solange es Mitmenschen gibt, die dafür immer wieder Geld ausgeben, alle 6 Monate usw., freuen sich die Privaten und können alles so weiterlaufen lassen wie bisher. Geld fließt doch.

5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe noch nie alle 6 Monate für HD+ bezahlt.

6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Warum die RTL-Gruppe und Co. die SD-Verbreitung nicht aufgeben, wurde hier ja schon erörtert. Ich nehme die Kanäle in HD mit, weil sie bei Waipu und Magenta TV sowieso enthalten sind. Ein Buchungsgrund waren RTL HD und Co. für mich aber nicht. Angebote wie HD+ und Freenet TV, die nichts oder fast nichts abseits dieser HD-Versionen bieten, haben mich nie interessiert. Kam zwar mal an 2 HD+-Karten, aber gebucht habe ich das Angebot nie.

Patrick S gefällt das.
  7. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei Werbung wird doch eh meist weggezappt.

8. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Lies doch den Artikel. Nur ein Bruchteil sind überhaupt bereit für HD zu zahlen. Die Abozahlen von HD+ sind ja Katastrophe.

Patrick S gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Glaubst Du das die das interessiert? Den gehts nur um Gewinn, daher bleibt es wie es ist.
    Weil es Netflix nun mal nie kostenlos gab.
    Offenbar nicht, sonst würde es abgeschaltet werden.

10. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Aber geht es überhaupt darum für HD extra Geld zu kassieren oder ganz generell für das Programmangebot Geld zu kassieren? Dass sich alle so darüber aufregen, liegt wohl an der Gewohnheit, dass es eben lange in Deutschland nichts gekostet hat. Aber als Programmanbieter muss ich mir ja auch ein zukunftsfähiges Finanzierungsmodell für mein Programm ausdenken. Und wenn Werbeeinnahmen nicht mehr so sprießen - allein schon wegen der viel größeren Fragmentierung der Angebote - dann geht das eben nur durch Abos oderBeteiligungen an Plattformen. Diese Fragmentierung setzt so oder so ein. Wenn die SD - Nutzung über Sat weiter sinkt, wird sie eben doch irgendwann abgeschaltet - aber nicht einfach in HD geändert. Daran glaube ich nicht.

Psychodad110 und Kreisel gefällt das.