1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussionen rund um DFB-Sportgerichtsurteil vom 09.01.2025

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von jfbraves, 11. Januar 2025.

1. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hoffentlich wird es nicht dazu kommen und der VfL hat mehr als 2 Punkte Abstand am Ende der Saison zu Platz 15 oder ggf. Platz 16. :D

BMG forever gefällt das.
  2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    @-Rocky87-

Da wir unterschiedliche Sichtweisen haben, lebt dafür unser Forum auch.

Ich finde, nur weil ein Fan ein Feuerzeug auf den Torwart geworfen hat, kann man das ganze Spiel zu dem Zeitpunkt der Körperverletzung auch nicht infrage stellen. Es hat sich möglicherweise ein Torwart verletzt und musste ausgewechselt werden.

Ich schreibe es bewusst in Konjunktiv, weil meine Betrachtungsweise bei der Entstehung der möglichen Körperverletzung anders war als vermutlich deine Betrachtungsweise. Ich kritisiere nur das späte Hinfallen eures Torhüters, nachdem er von dem Feuerzeug getroffen wurde. Scheinbar wurde er laut den Bildern von dem Feuerzeug nur gestreift, ohne sich dabei ernsthaft verletzt zu haben. Dann ist er wohl aufgestanden und hat das Feuerzeug aufgehoben. Da frage ich mich, wenn er angeblich Gehirnerschütterung haben sollte, warum ist er trotzdem aufgestanden und hat das Feuerzeug aufgehoben. Normalerweise wäre man bei einer Gehirnerschütterung doch gar nicht in der Lage, das Feuerzeug aufheben zu können, weil man meiner Meinung nach, ohne medizinische Fachkenntnisse zu haben, völlig benommen sein könnte.

Deswegen unterstelle ich mal eurem Torwart eine Schauspielerei, um aus diesem Ereignis größtmögliches Kapital herausschlagen zu wollen, und das fand ich absolut unsportlich und unfair gegenüber dem Verein, der vermutlich daran war, das Spiel gewinnen zu wollen. Wohl wissend, dass man das eigene Spiel nicht gewinnen könnte.

Mit diesem Witzurteil sendet man absolut ein falsches Signal aus, bei dem möglicherweise solche Straftaten wie Feuerzeugwurf zunehmen könnten, was wir als normale Fans nicht wollen. Man kann nur hoffen, dass es friedlich und sportlich fair bleiben wird.

-Rocky87-, jfbraves und BMG forever gefällt das.
  3. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Diese Polemik hilft niemandem weiter. Warum sollte er vier Wochen nach dem Wurf krankgeschrieben sein. Fakt ist, dass das Feuerzeug Drewes am Hinterkopf getroffen hat. Alles andere ist zweitrangig. Wenn ihm danach schummerig war, dann muss man das einfach hinnehmen. Auch du kehrst da die Täter- und Opferrolle um. Das Problem ist nicht der Torhüter, sondern der Wurf mit dem Feuerzeug an seinen Kopf.

Ich versteh auch nicht, dass hier etliche davon sprechen, dass das Feuerzeug Drewes lediglich gestreift habe. Das Feuerzeug fliegt an den Hinterkopf und dann in eine andere Richtung weg, also kann man da meiner Meinung nach nicht von einem streifen sprechen, es war ein Treffer am Kopf.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2025
    Spoonman und -Rocky87- gefällt das.
  4. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Äh nein, laut dem hier verlinkten YT-Video sehe ich keine Änderung der Flugbahn des Feuerzeugs, bei der ich dem Torwart unterstelle, dass es eine schauspielerische Darstellung des Torhüters war, nachdem er so tat, schwer verletzt worden zu sein. Wie kann man im Nachgang bei einer scheinbar diagnostischen Gehirnerschütterung das Feuerzeug noch aufheben? Da wäre man doch gar nicht mehr in der Lage dazu, ganz normal denken und vielleicht auch so handeln zu können.

Ab ca. 0:22 ist die Flugbahn des Feuerzeugs gut zu beobachten.

seifuser und TefeDiskus gefällt das.
  5. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich stimme dir generell voll zu aber wirklich voll getroffen wie z.B. der Golfball bei Kahn damals hat das Feuerzeug Drewes nicht.

Dennoch ist einfach das Werfen von Gegenständen egal gegen Spieler oder Schiri einfach eine Straftat und muss bestraft werden.

Dennoch die (Fach-)presse (z.B. Kicker oder WAZ) ist auf unserer Seite, das Internet bzw. das Forum hier überwiegend nicht und auch ich nehme wahr, dass es vor allem gegen Drewes und die „Schauspielerei“ geht, mit der sich der abgeschlagene Tabellenletzte einen Vorteil verschaffen wollte. Und mal ganz im Ernst: Wäre alles andersherum passiert, hätte es sicher auch den ein oder anderen VfLer gegeben, der mit Schaum vor dem Mund gepöbelt hätte.

Ist aber auch wumpe, ich hoffe, dass sich daraus eine „Jetzt erst Recht“-Mentalität im Team entwickelt und wir die zwei Punkte am Ende nicht brauchen. Wenn doch, nehm ich sie ebenfalls. Um es mit dem berühmten Philosophen Karlsson vom Dach zu sagen: „Das stört keinen großen Geist.“

Wenn beim Boxen ein Kämpfer einen schweren Regelverstoß begeht, wird er u.U. disqualifiziert, und seinem Gegner wird der Sieg zugesprochen. Da redet auch keiner von "Belohnung".

6. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich denke, die Mehrheit der User ist sicherlich einig, dass solche (versuchte) Körperverletzung gar nicht geht.

Aber über die Entstehung einer (versuchten) Körperverletzung und daraus entstandenen Folgen einschl. dem Witzurteil sollte man schon diskutieren dürfen und ich finde es auch gut so, weil Fußball auch ein Teil unserer Hobbys ist.

-Rocky87- gefällt das.
  7. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Mir geht es um das sportlich unfaire Verhalten des Torwarts. Das er es ausnutzt, mit dem Treffer auf Ihn, Kapital zu schlagen, das im Endeffekt auch herausgekommen ist. Das geht gar nicht, und zeigt nur, das es nur um den Erfolg geht, um jeden Preis. Welches Team da betroffen ist, oder nicht ist nebensächlich. Am Ende versucht man dann wohl, bei Rückständen sich irgendwie von Gegenständen treffen zu lassen, nur um dann den Schwerverletzten zu mimen. Das ist nach dem Urteil, dann auch zu erwarten.
    Sieht man garantiert auch häufiger bei Handspielen im Strafraum, man versucht den Gegenspieler an der Hand zu treffen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Coolman gefällt das.
  8. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  9. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist schlicht und ergreifend eine Unterstellung. Niemand von uns weiß, wie sich Drewes nach dem Treffer gefühlt hat. Ich habe zumindest noch nie einen Gegenstand an den Kopf geworfen bekommen und maße mir nicht an jemanden zu verurteilen, der zunächst einmal das klare Opfer einer Straftat geworden ist.

-Rocky87- gefällt das.
  10. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    tiviFan und SebSwo gefällt das.