1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hin und her: So lief die SD-Abschaltung der ARD heute

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2025.

1. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ja, hab ich. Bin aber nicht durchgekommen.

2. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Kein Wunder sind die Hotlines ständig belegt. Man glaubt es nicht!

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    In SD war das immer so, da hatten SWR BW und SWR RP lange Zeit auch unterschiedliche Logos mit den jeweiligen Kennungen. Erst 2014 wurde das abgeschafft und die Kennung entfernt. Der HD-Sender hatte das ja sowieso nie, eben weil da von Anfang an die PMT-Umschaltung genutzt wurde.

Irgendeinen Konvertierungs-Tod müssen die Sat-Nutzer leider vorerst sterben. Die SRG hatte für ihre Sender ja mal angedacht, die auf H.265 umzustellen. Nach den ursprünglichen Plänen sollte das auch schon längst passiert sein, das wurde dann aber auch (wegen Corona?) erst mal verschoben. Ich weiß gar nicht, ob es da inzwischen einen neuen Termin gibt, aber ich befürchte sowas wird es hier so schnell nicht geben. Wo ja jetzt SD gerade erst abgeschaltet wurde und viele Geräte H.265 nicht unterstützen, würde das wahrscheinlich einen Riesen-Aufschrei geben, wenn die Leute da schon wieder neue Technik bräuchten. Zumal viele ja inzwischen auch die internen Tuner ihrer Fernseher verwenden und gar keine externen Receiver mehr haben.

Eine Parallel-Ausstrahlung in 1080p würde wahrscheinlich nur für Verwirrung sorgen, weil die meisten Leute gar nicht den Unterschied kennen. Der ursprüngliche Plan für die SD-Abschaltung hat eigentlich auch mal 2021 für ARD und ZDF vorgesehen, aber wegen Corona wurde das dann auch erst mal auf die lange Bank geschoben - wie so vieles.

4. DAB MAN

DAB MAN Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Ich bin der Meinung wenn gespart werden soll damit die ARD mehr geld zum Fenster herauswefen kann sollten auch einige Hörfunkprogramm eingestellt werden.
    Was interessiert mich der NDR oder der RBB da DAB Radio so toll ausgebaut ist sind genau diese Programme so überflüssig wie ein Kropf zumal es mich stört bei meinem smart TV der ist zum Fernseh schauen geeignet aber für radiopramme brauche ich das gar nicht.
    Und es nervt sehr wenn man die Programmliste erstellt ständig diese lästigen Radiopramme

5. deepy

deepy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Als jemand, der viel rumkommt, kann ich nur sagen: Alle Hotels in denen ich im letzten Jahr war, hatten schon Sender wie ONE nicht mehr verfügbar, denn das SD signal war schon abgeschaltet, aber kein HD Signal da, was den Sender ersetzt. Manche der Hotels hatten seit Eröffnung nicht mal mehr die Senderlisten der Hausinternen Anlage erneuert, da waren schwarze Sender drin die es seit Jahren nicht mehr gibt.

Heute sind wir in Frankreich in einem Ferienpark, und siehe da, natürlich hat hier niemand Br SD, wdr SD, Bayern SD und sogar Das Erste SD in der Anlage durch die HD Sender ersetzt. War ja nicht lange genug Zeit dafür.

Ganz klare rote Karte für die Hotellerie.

KlausAmSee und KeksBln gefällt das.
  6. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn keiner Bescheid weiß, nützt auch die längste Vorlaufzeit nichts.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2025
    besserwisser und KL1900 gefällt das.
  7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist ja nicht Kerngeschäft französischer Hotels, deutsche Sender anzubieten.

besserwisser gefällt das.
  8. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bis zum 31.01.2025

Koelli gefällt das.
  9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Soweit @dam72 hier mal schrieb, war man irgendwann doch auf die Idee gekommen, statt "was steht im Handel in den Regalen" besser nach "was steht bei den Menschen zu Hause" zu schauen. Und da sah es für HEVC plötzlich ganz schlecht aus. Ist ja auch so: alle Fernseher vor 2016 sind raus und noch heute werden Satreceiver verkauft, die kein HEVC können. Um sicher zu gehen, dass HEVC drin ist im Satreceiver, muss man gezielt nach entsprechenden Aussagen bzw. nach UHD-tauglichen Geräten schauen.

Seit heute ist das ja tatsächlich noch schlimmer: wie viele SD-Geräte werden jetzt durch HD-geräte ohne HEVC ersetzt werden? Ich vermute bei Receivern: viele. Damit zählt die Uhr ab heute nochmals "neu".

10. 81westley

81westley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Multytenne 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost
    Roku
    Haben sie‘s endlich abgeschaltet? Nicht dass die DF weitere 20 Artikel dazu verfassen muss…

KL1900 und andimik gefällt das.