1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MagentaTV 2.0 (Die neue Ära beginnt. OTT Only)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fifaheld, 15. Februar 2024.

1. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei mir ists genau umgekehrt..Die FB der One hatte automatisch den TV mit ein- und ausgeschaltet , ohne dass ich Einstellungen vorgenommen hatte...und kurioserweise schaltet meine All-4-one alle drei Geräte automatisch ein...Zum Ausschalten werden alle drei Geräte erst ausgeschaltet und danach TV und One wieder eingeschaltet...aber um das Finetuning kümmer ich mich gleich...hatte jetzt Samstag erstmal nur alles so eingerichtet das es läuft.

Naja..im schlimmsten Fall hab ich zwei FB auf dem Tisch...aber zwei brauchte ich eh fast immer, da Joyn auf dem MR401 nicht vorhanden war..oder wir wg Fußball und DAZN auch auf den Sony TV ausweichen mussten, da die DAZN-APP früher arg Mikroruckler hatte, so dass ich immer auf der APP des TV geschaut hab..danach hab ich das auf dem MR nie wieder getestet...hatte mich dran gewöhnt..von daher ist der One V2 schon mal eine Verbesserung da ich dort jetzt DAZN und Joyn drauf hab..ApfelTV hab ich noch nicht getestet..

---
    Edit: Die Übernahme der Lautstärkeregelung der Bose-Soundbar über die FB der OneV2 wollte nicht klappen..der hat immer wieder auf die Lautstärkeregelung des TV gegriffen...aber Problem trotzdem gelöst..die HDMI-CEC-Regelung habe ich einfach deaktivert, somit läuft jetzt alles wieder über die All-4-one-5...das ist ok, so. Die FB der One gefiel mir zwar besser..aber jetzt passt es..das reicht mir..

Ansonsten ist der erste One jetzt fertig eingerichtet..Alle Links wie ApleTV+ und Co laufen jetzt...Schnellstartleiste angepasst..

Was ich auf jeden Fall vermisse ist eine LED für laufende Aufnahmen..Das einzige was leuchtet ist die Magenta-LED des Gerätes..vorher, über die 401, gab es wenigstens noch einen roten Punkt der anzeigte, dass eine Sendung gerade aufgenommen wurde..das ist jetzt nicht mehr der Fall..das finde ich schade, da ich so kontrollieren konnte , ob die Sendung aufgenommen wurde oder nicht...Umschaltungen gehen recht schnell...Probleme beim umschalten HD auf UHD-Sender und zurück laufen zügig...

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2025
  2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es wird doch eh in die Aufnahme-Cloud aufgenommen. Im Gegensatz zum MR muss hier die One (v2) nicht mal im Standby bleiben sondern kann sogar stromlos sein.

Du siehst z.B. im EPG einen roten Punkt wenn gerade ein laufendes Programm aufgenommen wird.

Beveraner gefällt das.
  3. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiss, dass die Aufnahme in die Cloud geht..aber anhand des roten LED-Punktes direkt am Gerät konnte ich (je nach Einstellung) sehen, dass die Aufnahme x-Minuten vor der Sendung beginnt...jetzt müsste ich explizit die "Aufnahmen" aufrufen, ob alles läuft..im Grund halb so wild..wie bei manchen Dingen beim MR-One-Wechsel gewöhnungssache..

Aber wenn es tatsächlich so ist, dass ich jetzt auch bei Aufnahmen aus der Pro7/Sat1-Gruppe die Werbung nicht mehr "wegspulen" kann, dient die Aufnahme fast eigentlich nur noch als Gedächtnisstütze um dann auf RTL+, Joyn & Co zu streamen...die Werbung wollten wir uns da net antun.:whistle:

4. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kenne das. Man möchte halt auf Nummer sicher gehen und das ist halt mal wieder eine Funktion die Weg optimiert ist....

Beveraner gefällt das.
  5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es wird einfach keine derartigen Boxen in dem Segment auf dem Markt geben die sowas haben bzw. ist da nicht üblich. MagentaTV ist auch nur eine App mit Launcher. Wer eine findet, kann es gerne verlinken. Ändert aber nichts daran das es so ist wie es ist.

Letztlich bringt so eine LED nichts, wenn man derartige Geräte nicht sichtbar platziert, was ja möglich ist. Beim Stick, der ja in der Regel hinter dem TV in einer HDMI-Buchse steckt, würde man so eine Aufnahme-LED ebenfalls nicht sehen.

Was machen Apps? Fangen die dann das blinken an, bis man Kirre wird, wenn eine Aufnahme gestartet wurde?

Man könnte natürlich einen Vorschlag machen, dass es einen Hinweis im Bild gibt das eine (programmierte) Aufnahme gestartet (und beendet) wurde. Nur müsste man die auch mitbekommen und wer weiß, am Ende stören sich wieder welche daran oder am Ende meinen sie wieder es war eine Fehlermeldung die so schnell wieder verschwunden ist und konnte sie nicht lesen.

6. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Zu 99% funktionieren die Aufnahmen in der Cloud. Wozu also eine LED.
    Einblendungen ins laufende Programm wären extrem störend.

Blue7 und Mender gefällt das.
  7. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Jeder wie er mag oder willst du einem das vorschreiben? Wenn man sich dran gewöhnt hat ist das halt so. Nicht ohne grund sagt man der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Es ging um eine Led Lampe und nebenbei. Die One hat eine Dauerhafte Leuchte Lampe vorne. Spricht das nicht gegen dem was du geschrieben hast?

Beveraner gefällt das.
  8. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Zum Glück ist die One (V2) bei uns hinter dem TV platziert, sonst würde mich das stören.

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Zudem diese auch blinkt wenn das Internet weg ist. Für eine Aufnahme wäre diese Möglichkeit gar nicht vorhanden.

10. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Idee für V3. Verschiedene Farben diese eine Led die dann bestimmte Situationen die Farbe ändert...