1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB-C: Ab heute einheitliches Ladekabel für alle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2024.

1. deekey777

deekey777 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wo genau hast du reine USB-C-Ladekabel gesehen (solche können natürlich BT-Lautsprechern und ähnlichen Geräten beiliegen)? Zumindest nicht im freien Verkauf. Meist sind es Qualitätsprobleme.

USB-C ist in erster Linie ein Anschluss, es ist immer ein Datenkabel mit Ladefunktion. Weil aber auch PD damit möglich ist, sind USB-C-Kabel grundsätzlich in der Lage bis zu 60 W zu übertragen, also 3A&20V. Und sie müssen immer mindestens USB 2 beherrschen, also 480 MBit/s. Alles andere ist optional. Will man mehr, heißt es leider Augen auf, gerade wenn das Kabel für alles verwendet werden soll: Datenübertragung, Bildübertragung und Laden.

Ganz einfaches USB-C-Kabel: Amazon.de
    Deutlich mehr: Amazon.de
    Noch mehr als deutlich mehr: Amazon.de

Und das ist das Kernproblem des USB-C: Es sagt nichts darüber, was das Kabel, der Stecker und der Port selbst beherrschen. Das hätte man mit USB 4 lösen können, hat man aber nicht getan. Hier ist nur 20 GBit/s und DP 2.0 verpflichtend, nicht aber PCIe 4x und 40 GBit/s wie bei Thunderbolt 3.

Zum Thema: Selbst heute findet man Geräte, die über Micro-USB geladen werden. Und Micro-USB ist und bleibt eine Katastrophe. Natürlich hätte Apple damals gleich auf USB-C setzen können, aber es gab und gibt gute und schlechte Gründe für Lightning. Es ist anscheinend einfacher ein Lightning-Kabel mit USB-C zu liefern, das höhere Ladeleistungen mit entsprechendem Netzteil bringt. Dem iPad 9 lag ein Netzteil mit USB-C und entsprechendes Lightning-Kabel, Ladeleistung 20 W ohne irgendwelche Hexerei.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Hyper-Charge und andere proprietäre Ladeverfahren sind zulässig, müssen von Seiten des Gesetzgebers her aber weder von Netzteilen noch von Smartphones verpflichtend unterstützt werden.

Weiterhin funktionieren solche proprietären Schnelladeverfahren nur dann wenn Netzteil und Smartphone vom selben Hersteller sind, oftmals muss auch das Ladekabel selber vom selben Hersteller sein.
    Bedeutet: Keine freie Auswahl an Netzteilen oder Ladekabel falls Schnellladen erwünscht wird.

Persönlich hatte ich jetzt noch nie das Bedürfnis den Akku meines Smartphones in weniger als einer Stunde laden zu können.

Zum Thema Schnellladen von Akkus - Smartphone vs. e-Auto
    Kann man nicht 100% miteinander vergleichen, weil praktisch jedes akt. e-Automodell einen Akku mit Thermomanagement hat. Bedeutet der Akku wird aktiv gekühlt sobald dieser zu warm wird u. aktiv erwärmt falls dieser zu kalt sein sollte.
    Dem Akku im Smartphone fehlt v.a. eine aktive Kühlung beim Schnellladen.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2024
  3. Truman63

Truman63 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, ist schon ein Weilchen her. FireWire war damals aber auch als HDMI-Alternative im Gespräch. Da gab es mal einen ausführlichen Artikel in der AudioVision zu diesem Thema.

4. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Die sind nicht proprietär. Das ist der Standard PD 3.1. Erkennbar am gelben Steckerinneren.

48V 5A 240 W

USB-PD - USB Power Delivery

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Nur wenn der Hersteller den Begriff Hyper-Charge für Power Delivery verwendet, ansonsten nicht.
    Ist das lediglich ein Werbebegriff oder ein von USB-PD abweichendes Ladeverfahren?
    Weil offiziell sind 5 Ampere bei USB-PD das Limit.

6. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Aber mit 48V (240W) und entsprechender Überwachung. Deswegen muss das Kabel und das Ladegerät PD 3.1 kompatibel sein.
    USB-PD - USB Power Delivery

7. General Waste

General Waste Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hin und wieder gibt's die schon. NØ DATA USB-C Kabel
    Ich habe sogar noch ein Anker im Einsatz, welches keine Daten durchlässt. Weiß aber leider nicht mehr genau wie das heißt. Habe ich vor Jahren mal bei Amazon gekauft. Da ich überwiegend nur damit lade, fiel mir das auch erst später auf.

8. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    @Pete Melman
    Ich habe (bislang) nur die technischen Daten des Xiaomi 120 Watt HyperCharger Ladegerätes gefunden. Und diese lauten 20 Volt u. 6 Ampere.
    Es gibt wohl noch leistungsstärkere HyperCharger von Xiaomi, aber diese werden wohl auf dem europ. Markt (zumindest offiziell) nicht angeboten.

USB PD 3.1 funktioniert technisch bedingt nur mit USB-Kabel welche USB-C Stecker an beiden Enden haben. (Oder alternativ, das eine Ende fest am Netzteil, anderes Ende USB-C.)
    Soweit ich das gesehen habe hat der Xiaomi 120 W Hypercharger aber eine USB-A-Buchse.
    Gibt es noch andere Hersteller die HyperCharge verwenden, neben Xiaomi? Ich habe jedenfalls keine gefunden.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe einen USB-C Datablocker Zwischenstecker. Zum Aufladen meines Smartphones an USB-Ports nicht-eigener Gerätschaften reicht mir dieser.