1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Formel 1 Nostalgie-Thread - der Thread für historische Rennen und Übertragungen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von horud, 15. März 2021.

1. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    Meine Güte - wie die Zeit vergeht.

2. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Zugleich leider rückblickend betrachtet, eine seiner wenigen Fehlentscheidungen in seiner Karriere.

Jerez 1997
    Monaco 2006
    Verkündung des Debuts mit einem nicht konkurrenzfähigen Mercedes.

Es mindert in keiner Weise seine großartige Karriere ... darauf hätte er aber verzichten sollen/können.
    Da wurde bewusst, dass das Auto halt doch 90% ausmacht und davor hätte man ihm auch einen WM Titel im Minardi zugetraut.

3. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ich habe als gr0ßer Michael Schumacher Fan, auch nahezu jedes Rennen im Mercedes mit ihm genossen oder eben mitgelitten.

Es ist einfach so, dass Ausnahmesportler häufig das Gefühl verspühren nochmals auf die große Bühne des Sports zurückzukehren. Natürlich war der Mercedes damals noch kein Konkurrenfähiges Auto. Aber wer weiß, wenn er noch ein Jahr länger geblieben wäre, hätte er vielleicht die Früchte ernten können, die dann ein Lewis Hamilton eingefahren hat.

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2024
    Kresse46 gefällt das.
  4. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Nun, es gehört aber eben auch zur Wahrheit, dass er gegen Nico Rosberg kein Land mehr gesehen hat. Rosberg wiederum aber auch einen Titel gegen Hamilton gewinnen konnte.

5. Moe1

Moe1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Formel 1 hat sich in der Zeit wo er raus war regeltechnisch
    quasi komplett geändert. Zu seiner Benetton und Ferrari Zeit
    hieß es quasi jede Runde ans Limit zu gehen. Vielleicht auch mal
    übers Limit.

2010 war ja dann Reifen schonen die Hauptsache und das ist es
    ja quasi bis heute.

6. J Wilson

J Wilson Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    Ich sehe es ähnlich wie Markus.
    Die Erfolgsstatistik(in %etc.), die dadurch kleiner wurde, ist mir egal.
    Es war mir eine Freude, ihn nochmal 3 Jahre F1 fahren zu sehen.
    Erfolge hin, Erfolge her.

7. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    So war es auch nicht gemeint, Spaß hatte ich und auch jeder Fan die Rennen mit ihm zu verfolgen.
    Gebe aber auch offen zu, dass es mehr eine Schinderei als eine Genugtuung war.
    Kaum Konkurrenzfähig, viele unglückliche (selbstverschuldete) Zwischenfälle, schlechtes Auto, schlechte Teamstrategie, usw.

Unterm Strich hat es eben gezeigt, dass in der F1 nicht nur der Fahrer entscheidend ist, sondern noch wichtiger ein vernünftiges Auto.
    Ohne seinem Comback wäre seine Legacy einfach so übermäßig dagestanden, weil halt viele z.B. geglaubt haben, er könnte auch mit einem Minardi Weltmeister werden - was realistisch natürlich unmöglich gewesen ist.
    Das Comback hat deutlich mehr gezeigt, dass MSC auch nur Mensch anstatt Übermensch ist - was natürlich nicht seine Klasse und sein Können mindern sollte. Nur kann auch er nicht einfach mal so aus Wasser teuren Edel-Wein kreieren.

Kresse46 und J Wilson gefällt das.
  8. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ja, ein Team richtig aufzubauen dauert auch so 3-5 Jahre. Brawn GP war da eine Ausnahme. Hat man damals ja auch bei Ferrari gesehen.

Kresse46 gefällt das.
  9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Man hat vorher auch schon gesehen, was er konnte und auch was er nicht konnte. Nur haben Fans alles, was er nicht konnte, ausgeblendet.

Es hatte auch lange Zeit den Anschein, dass er mit seiner Fahrweise vor schweren Verletzungen geschützt wäre. Das vor allem, weil er genau in dem Jahr zum ersten Mal (verletzungsfrei) WM wurde, als schwere und sogar tödliche Unfälle (Senna!) die Formel 1 überschattet haben. Nur spätestens 1999 hat man gewusst, dass auch er mit seinem Fahrstil Verletzungspech haben kann.
    Ich denke, dass das daran lang, weil er vorher in seiner F1-Karriere tatsächlich nur ein einziges Rennen wirklich in einem stark unterlegenen Auto (Jordan 1991) fuhr (*). Bereits in seinem 2.Rennen fuhr er mit einem Auto (Benetton), mit dem N.Piquet im selben Jahr ein Rennen gewonnen hat.

(*) Wobei ich mich auch hier korrigieren muss. Auch mit dem Jordan fuhr man 1991 gar nicht so schlecht. Ein Rennen vor dem Schumacher-Debüt fuhr damit Gachot die schnellste Runde.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2024
  10. Kresse46

Kresse46 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das finde ich aber weit hergeholt, der Ferrari war 1996 total unterlegen, Schumacher fahr quasi jedes Rennen über das Limit und brachte es auf 3 Saisonsiege, während Teamkollege Irvine es auf 3 Platzierungen in den Punkten schaffte ! 1997 lief es eigentlich ähnlich, nur das das Fahrzeug zuverlässiger war, der Williams war aber 96 und 97 in einer anderen Liga. 1998 schlug dann die Stunde von McLaren Mercedes, wo auch nur MSC dagegen halten konnte.

Also ich finde in Summe schon das Schumacher sehr lange in einem unterlegenen Fahrzeug viele Rennen gewinnen konnte. Aber wenn man ehrlich ist, ist sowas in der modernen F1 eigentlich eine Seltenheit geworden und so hatte er nach seinen Comeback auch Schwierigkeiten mitzuhalten, es war auch eine andere F1. Schumacher war zu lange raus, hatte davor einen sehr schweren Unfall mit einer schweren Nackenverletzung in seiner Motorrad-Karriere erlitten. Im Nachgang ist sein Comeback nicht ganz glücklich gelaufen, vielleicht hätte er schon früher zurückkommen sollen, 2007 im McLaren Mercedes oder BMW Sauber - damals hatte er aber einen Gewissenskonflikt als Ferrari Berater nach nur 1 Saison den Rennstall zu verlassen mit denen er so viele Erfolge gefeiert hatte.