1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handlungsbedarf bei SD-Abschaltung: Mitmenschen brauchen Hilfe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2024.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die gibt höchstens vor Das Erste auf 1, ZDF auf 2 und das jeweilige Dritte auf die 3.
    Aber was auf die 4 kommt, ist bei jedem anders

2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Regelungen sehen jetzt eigentlich anders aus.

Public Value

Dabei entsteht eine Liste, die ich zumindest in keinster Weise verwenden könnte in dem Umfeld, in dem ich Geräte pflege bzw. einst gepflegt habe.

https://www.die-medienanstalten.de/...ue/Public_Value_Empfehlungen_Listungen_v3.pdf

Es gibt Gerätehersteller, die das offenbar inzwischen so handhaben:

https://metz-ce.de/fileadmin/user_upload/Software_Changelog_MGS618_DEU.pdf Seite 11

Ich habe gerne in der Hauptliste Sortierung aufsteigend nach Frequenzen und innerhalb der Pakete nach SID. Da weiß ich zumindest bei Astra und Sat-übernehmenden Kabelnetzen, was mich wo erwartet und ich bin schneller mit der Sortierung der Favoriten fertig. Normalerweise lese ich, wenn ich ein Netz kenne, eh nur die Pakete mit den Öffis ein, damit habe ich noch weniger Aufwand beim Sortieren.

3. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wobei ich nicht wüsste, wie das bei meinem Chromecast HD gehen sollte, das hat keine Zahlen mehr für irgendwas, weder auf der Fernbedienung, noch im User Interface.

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Sind das dann Kacheln?

Mein Nachbar hat vor wenigen Tagen 2 GigaTV2-Boxen rausgeworfen und sein Vodafone downgegradet auf das FTA-Angebot ("TV Connect"). Ist ihm alles zu nervig geworden mit den Oberflächen und den vielen Programme, obwohl es da ja noch eine Liste und Nummern gibt. Ich musste als erstes den Schlafzimmer-TV "befreien", der Wohnzimmer-TV war noch nicht soweit. Dann rief er mich an und vermeldete, wie glücklich er jetzt wäre - eine Liste, keine Oberfläche.

5. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Im einer völlig bescheuerten Reihenfolge.
    Und eben sie können es nicht. In einer App, wäre es einen Versuch wert, weil es da viel einfacher ist.
    Sendersuchlauf braucht es nie.

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sowas würde ich nicht benutzen wollen. Ich will direkt die Programmnummer eingeben können und nicht durch eine Senderliste scrollen

Discone gefällt das.
  7. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Ich verstehe die Umstände nicht .

Man legt sich doch eine Favoriten-Liste an mit ca. 20 aus 199 Möglichkeiten wählt diese dann über die Zifferntastatur an . Oder hat alternativ die Möglichkeit vertretbar mit channel up/down zu navigieren - denn es gibt ja zwischendrin keine unerwünschten Programme wie verschlüsselte die man sowieso nicht sehen kann .

Bei waipu kann man sicb über die app eine Favoritenliste anlegen , es gibt eine Taste um direkt zum live TV zu kommen . Der waipu stick hat Ziffern zur direkten Anwahl der Programme nach Favoritennummer und es gibt channel up/down Tasten die nur zwischen den erwünschten Programmen der FAV Liste umschalten .
    Bei einer one2 Box wird es ähnlich sein .

Bei TV Geräten oder Receivern kann man oft auch mehrere FAV Listen anlegen zwischen denen man wechseln kann .

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Finde ich eben überhaupt nicht.
    Ich hatte das schon bei Waipu gesehen, grauenhaft. Das bekommt keiner hin der schon beim TV Probleme hat.
    Das ist richtig.

9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    OT: Darauf achten das am 14. Januar 2025 auch via DVB-T2 Abschaltungen an einigen Standorten stattfinden.

ARD und ZDF beenden DVB-T2-Verbreitung an vier Standorten ARD und ZDF beenden DVB-T2-Verbreitung an vier Standorten

10. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Da werden die tollsten Bilderbesserungsmethoden mit KI angewendet aber die "humane Schnittstelle" mit runterbrechen auf winzige teilwseise farbige FB Tasten bleibt. Niemand kann mehr die aktuellen vollgestopften Fernbedienungen ertragen über die man mit seltsamen Tastaturbedienungen die tollsten Funktionen einstellen soll .

Ich nutze eine vereinfachte Fernbedienung für die Grundfunktionen , die ursprüngliche wird geschont .

Man müsste aber auch über Alexa und google Assistant umschalten können, keine Ahnung .