1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wintersport-Saison: Die ARD verspricht über 200 Stunden Live-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. November 2024.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Korrekt, und man könnte - da es ja mehr Dritte Programme als "Hauptprogramme" sind - im Sinne der im Grundgesetz verankerten Glaubendfreiheit so auch Events andere (auch nicht-kommerzieller) Glaubensgemeinschaften zeigen.

KL1900 gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Klar, aber kein Sport!
    Aber bei den royalen Großereignissen ist mit den Doppelausstrahlungen (auf den beiden Hauptsendern zumindest) auch Schluss. Oder meintest Du die Trumpschen Ereignisse, bei seiner Wahl? Die liefen wirklich auf allen Sendern, außer auf Kika. :eek:

3. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Heute lief und läuft im Tagesprogramm von Das Erste fast ausschließlich Wintersport. Finde ich übertrieben. Und grundsätzlich bin ich für einen separaten Sportkanal im ÖRR.

Warum nicht einfach so?

ARD Eins mit Filmen, Serien, Unterhaltung
    ARD Info mit Dokumentationd, Nachrichten und Reportagen
    ARD Kultur mit Bildung, Musik, Technik
    ARD Sport
    ARD Regional
    mit einem Kernprogramm zu Heimat & Co. und vier regionalen Fenstern: ARD Ost/Süd/West/Nord

Bei Bedarf könnten wie bisher Onlinestreams aufgeschaltet werden.

4. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was würde auf ARD Sport außerhalb der Wintersport-Wochenenden laufen.

Die BBC hat einen Sender, der "BBC Red Button" heißt. Dort werden ausgewählte Inhalte des iPlayer linear gezeigt. Also quasi aus deren Mediathek.
    Bei live Sportereiignissen läuft da das parallele Spiel (z. B. Snooker der andere Tisch). Außerdem irgendwelche Musikevents.
    Zur Zeit ein Spiel der WSL.
    Am Samstag Nachmittag gibt es eine Art moderierte Radio Konferenz vom Fußball. Dabei werden aber neben der Premier League auch unterklassige und schottische ligen berücksichtigt. Selbst Tore aus der Fußball Bundesliga werden gemeldet.
    Die ARD könnte einen ähnlichen Sender installieren, um lineare Zuschauer nicht auf einen Stream, sondern einen anderen Sender zu verweisen. Es müsste dafür nichts produziert werden, sondern nur abgespielt werden.
    Bei fehlenden live Ereignissen, könnten das auch Konserven aus der Mediathek sein.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich nicht, es läuft deutlich weniger wie sonst (vor allem werden so gut wie keine Streams angeboten. Hätte ich kein ORF, hätte ich praktisch keinen einzigen Rodel/Bob/ Skeleton Wettkampf sehen können da bei der ARD keiner mehr angeboten wird. Das ist echt beschämend.
    Ich auch, dürfen sie aber nun mal nicht!

6. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie bisher: Fussball, Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis, ... und auch Regionalsport, um das Programm vollzukriegen (Ausnahme zu ARD Regional). Dazu die Studiosendungen, Zusammenfassungen, Reportagen. Und als weiterer Auffüller Wiederholungen.

Bei Grossereignissen mit parallelen Liveevents dann wie gesagt ergänzende Streams, abrufbar auch über HbbTV.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Handball gibts eh keinen mehr bei den ÖR und die anderen Sachen auch nicht.

Und wenn man sparen will braucht man ja keinen Kommentator, man nimmt einfach den Stadionsprecher.

8. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Jedem sei sein Interesse gegönnt. Nur muss das nicht alles im und vom ÖRR ermöglicht werden. Die Mehrheit ist am Sport nicht interessiert:
    Sportübertragungen, Sportsendungen im Fernsehen - Interesse in Deutschland 2023 | Statista Und was meinst du, wie wenig am Rodel/Bob interessiert sind? Solche speziellen Interessen muss man separat finanzieren und kann nicht erwarten, dass der ÖRR hier einspringt.
    Deswegen muss der Gesetzgeber dringend reagieren.

9. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Handball EM lief im ÖRR. Und zuletzt Olympia Basketball, nachdem es bei der letzten WM eine Pause gab (das Finale wurde im ZDF übertragen).
    Nein, da ist das Sparpotenzial vernachlässigend gering. Zu Buche schlagen vor allem die Rechtekosten.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das glaube ich nicht! Laut Deiner Statistik hat Sport einen sehr hohen Zuspruch.
    Also kann die Sportart ganz abgeschafft werden? Denn zusacher gibt es dort logischerweise kaum, da das aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.
    Der hat damit nichts zu tun.
    Mich interessiert aber nicht nur die EM!
    Aber ganz sicher nicht bei Wintersport im eigenen Land. vor allem wenn es sonst kein anderer Deutsche Sender überträgt.
    ORF kanns ja auch (zum Teil dann nur mit englischem Kommentar)