1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    DAZN zahlt rund 25 Mio weniger und Sky diesen betrag mehr. Im Prinzip kann man sagen, Sky hat für Paket B zu viel gezahlt. DAZN ist aktuell der Gewinner, wenn man die Kosten berücksichtigt. Ob das Paket A natürlich reicht neue Kunden zu gewinnen darf bezweifelt werden, aber man verliert sicher keine aus diesem Grund. Verlierer ist immo die ARD mit der Sportschau.

headbanger gefällt das.
  2. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie ist das jetzt eigentlich mit den Auslandsrechten? Bleibt da alles beim Alten (beispielsweise ESPN in den USA) ? Betrifft mich zwar nicht, ist aber trotzdem interessant.

Mag sein, aber es wurde ja von nahezu allen ein tatsächlicher Rückgang der Zahlen erwartet. So wie es in anderen Ligen auch der Fall war. Dementsprechend darf man schon sehr zufrieden sein. Der Kicker-Kommentar, den MuseBliss gepostet hat, bringt das schon gut auf den Punkt (Ein Punktsieg für die junge Geschäftsführung)

FCB-Fan gefällt das.
  3. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Zahlen sind mehr als man erwartet konnte. Darüber sind sich alle Beobachter einig.

Spannend bleibt halt die Frage, wie es am Samstag um 15:30 Uhr mit DAZN und Sky weitergeht. DAZN die billige Konferenz abgestaubt.

4. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Es ist nun mal Fakt, dass Bayern und dahinter schon mit Abstand Dortmund die beiden Teams sind, die dauerhaft interessant sind. Das zeigen die Quoten und auch der Doppelpass und andere Magazine. Man darf sich von seinem subjektiven Eindruck nicht täuschen lassen. Es ist traurig aber wahr.

Also es ist keineswegs korrekt, dass der Samstagnachmittag der beliebteste Termin ist. Das liegt auch daran, dass viele Fans in den Stadien sind, aber Leute auch noch arbeiten etc. Das Topspiel zieht mehr Fans und der Sonntag auch.

Zu der EL/ECL am Sonntag. Die DFL wird vorab die 3 Begegnungen untereinander auf einen Sonntag nach eine UEFA Woche legen, somit wird das Szenario auf 4 Spieltage minimiert. Komplett ist das natürlich nicht möglich. Aber mit Hoffenheim und Heidenheim ist auch dieses Jahr durch das Szenario mit dem zusätzlichen Team und co eine Ausnahme.

Wir müssen einfach in 4 oder 8 Jahren schauen, wo die Bundesliga steht. Auf Dauer sind die Traditionsteams in der zweiten Liga nicht gut für das öffentliche Interesse am vermeidlichen Premiumprodukt.

headbanger gefällt das.
  5. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Da die UEFA die Konferenz nicht einzeln ausschreibt, das hat nur die DFL bisher so gemacht, ist das so einfach nicht möglich. Ginge nur über Sublizensierung und ich denke aus diesem Stadium sind wir raus.

Es ist interessant, dass die UEFA jz schon an die Ausschreibung geht. Man sollte ja zumindest mal das erste Jahr des neuen Modus abwarten. Der letzte Spieltag ist einfach ungeschickt mit den vielen Spielen. Eventuell sollte man überlegen 2 Gruppen zu machen. Das muss man einfach mal schauen.

Die CL mit der aufgeblähten Vorrunde und trotzdem langer KO Runde ist halt wie jeder Pokal wettbewerb ein Glücksspiel. Sky hätte das Zeug dazu die CL zu erwerben, aber ob es klug wäre? Ist halt die Frage ob man den DFB Pokal einspart und dann wieder ein Partner der UEFA wird.

6. Dinotrex

Dinotrex Guest

Was für Pakete wurden in der CL Ausschreibung eigentlich angeboten?

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sa. 15.30 hat m.W. im Schnitt ähnlich hohe Zuschauerzahlen wie Sa. 18:30 und deutlich mehr Zuschauer als jeder Sonntags-Slot. Aber das liegt natürlich daran, dass da Zuschauer für 4-5 Einzelspiele und vor allem für die Konferenz zusammenkommen. Umgekehrt holt jedes Graupenspiel locker mehrere hunderttausend Zuschauer, wenn es am Freitag oder Sonntag läuft, während es am Samstagnachmittag auf dem Einzelfeed eine kaum messbare Quote hat. Deshalb ist es klar, dass die Rechteinhaber möglichst viele Anstoßzeiten haben wollen.

Für Sky und DAZN wäre es auch kein Problem, wenn am Samstagnachmittag nur noch 3 Spiele laufen würden, weil das ja bedeuten würde, dass eine weitere Anstoßzeit dazukäme. Falls irgendwann nur noch 2-3 Nachmittagsspiele übrig bleiben, könnte man tatsächlich überlegen, die 2. Liga parallel spielen zu lassen, um die Konferenz "aufzufüllen".

Ein zusätzliches Team hat die Bundesliga nur in der CL. In der EL und ECL bleibt es bei der normalen Zahl.

Das ist richtig. Wenn man sieht, dass jetzt Paderborn und Elversberg auf den Aufstiegsplätzen stehen, kann einem angst und bange werden.

DNS gefällt das.
  8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Normalerweise 1st Pick Dienstag, 1st Pick Mittwoch und der Rest.

Dinotrex gefällt das.
  9. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wirklich nur 300 Mio. ?
    Da war ja noch die Konferenz dabei. Ich kann mir nicht vorstellen das Sky bei der letzten Rechtevergabe für das Topspiel, die Einzelspiele am Samstag um 15:30 Uhr, die Konferenz und die komplette 2. Liga nur 300 Mio. gezahlt hat?

10. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Fände ich gut! DAZN fand ich mal ganz gut. Aber ich finde sie machen bei den Fußball Übertragungen keinen guten Job! Und die NFL wird mit mehr Werbung zugemüllt als RTL das tut. Ich störe mich nicht am Preis von DAZN. Ich zahle aktuell noch die 45 Euro im Monats Abo, aber mich ärgert die massive Werbung bei den NFL Einzelspielen maßlos.