1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn das Spiel im Free TV läuft wäre das wie aktuell rausgeworfenes Geld. Ich schaue wenn sowieso nur das Spiel und keine Vorberichte. Und was Werbung betrifft ist z.B. in der Halbzeit schon lange kein Unterschied mehr zwischen Pay TV und Free TV. Das Topspiel der 2. Liga kostet keinen Fan etwas extra. Es läuft ja im Free TV. Dafür sollte Sky kein Geld mehr ausgeben. Wenn man Fan eines Zweitligisten ist und ein Sky Abonnement hat, könnte man nach wie vor alle Spiele seines Klubs mit einem Abonnement sehen.

2. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wieso, sky hat doch das Spiel von 2017-21 auch exklusiv im PayTV gehabt?

3. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das Paket ist free und/oder pay.
    Wenn RTL beides hat, muss beides voll bedient werden.
    Wenn RTL nur Free hat, muss und darf RTL auch nur free zeigen.
    Wenn RTL nur Pay hat, darf nichts free gesendet werden.
    Ein ausgewählter Mix wie von dir skizziert ist nicht möglich.

Bastel90 und fccolonia10 gefällt das.
  4. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie was meinen? Wie kommst du denn auf den Part? Der Computer simuliert mögliche Spielpläne - aber auf welcher Basis gibt die DFL vor.

Das können eben Feiertage, CL, EL oder die ECL sein. Aber sie können ja vorgeben, dass das Spiel Bayern vs. Leverkusen nach ein Länderspielpause sein muss oder eben nach einer Europapokal-Woche.

Die ganzen Faktoren sieht man hier: Spielplanung

5. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie oft darf ein Team maximal Sonntags spielen?

borussiabvb2024 gefällt das.
  6. DigitalRoboCop

DigitalRoboCop Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    In 2020 konnte das Paket entweder als co-exklusives Angebot für Free- und Pay-TV oder exklusiv für das Pay-TV erworben werden. Insofern ging ja Free an SPORT 1 und Pay an Sky.

RTL hat ja schon in dieser Saison Live-Fußball aus der 2. Bundesliga im Zuge einer Kooperation mit Sky übertragen. Dabei ging es um drei Zweitliga-Live-Konferenzen. Die Partnerschaft war zunächst auf zwei Jahre ausgelegt und betrifft damit auch die Saison 2025/26.

ran.de berichtet aber:
    Insofern wechseln scheinbar wirklich nur die Free-TV-Rechte von SPORT1 zu RTL.

stompe gefällt das.
  7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wobei übereinstimmende Medien sich alle auf die selbe Quelle beziehen. Sicher sehe ich das jetzt noch nicht.

fccolonia10 gefällt das.
  8. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Hat keiner bestritten.

Aber wie oft kam sonst noch was schon offensichtlich vor zu bestimmten/festgelegten Terminen neben 2x FCB gegen BVB pro Saison (neben sinnvollerweise EL und ECL Teams)?
    Bayern gegen Leverkusen gab es die letzten Jahre mal sonntags mal samstags, Hier ist kein Muster erkennbar bzw. das man dieses Duell auf Krampf wie bei Bayern und Dortmund immer im ähnlichen Zeitraum und final Samstag 18:30 setzt.
    In der Theorie kann die DFL das sicher beeinflussen, machen sie aber eben nicht. Sonst würde sich ohnehin irgendwann mal beschwert werden, da ein Spielplan bzw. die Auslosung dazu eigentlich möglichst frei sein sollte. Selbst als Dortmund EL spielte, hat man sicher so eingegriffen, dass ein Samstag möglich war. Sehe ich bei anderen Duelle aber nicht.

9. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Weil es ja jemand hier vermutet hat:

Ich glaube eine Sendung wie ein Fantalk während der 15:30h Partien ist wohl nicht möglich, weil eine Spielübergreifende Vorberichterstattung nur dem Inhaber der Konferenz vorbehalten bleibt.

Bedeutet für Sky, es gibt reine Vorberichterstattungen der einzelnen Spiele und während dieser Partien darf es auch kein spielübergreifendes Sendekonzept geben, selbst wenn es ohne Livebilder produziert werden würde.

So hab ich es zumindest verstanden

10. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Monatlich kündbar. Ich haue mir bestimmt kein Steinzeit PayTV Abo an die Backe.

Heino1001 und borussiabvb2024 gefällt das.