1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche ich einen Oled?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Testsieger, 24. November 2024.

1. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich finde schon. Denn die Streaminganbieter wie Disney+ oder Netflix bieten überwiegend eine bessere Auflösung wie ARD,Pro7 etc. Wenn man also den Sitzabstand zum neuen und deutlich größeren TV beibehält dürfte man den Unterschied schon bemerken. Mir fiel er zumindest auf.

Ok. Vielleicht hätte ich da etwas klarer sein sollen. Bei dem Sender Travelxp 4K tun mir nach ein paar Minuten die Augen weh (wie Augen die brennen). Es muss ja vom Sender kommen da ich das bei den anderen Sendern nicht habe. Da wäre eine Funktion sinnvoll um das Bild des Senders abzumildern. Gibt es so aber bei LG nicht ohne das Bild abzudunkeln.

Im Endeffekt wollte ich darauf hinaus das sich der TE sich vor dem Kauf klar macht was er will und was er braucht. Ich hab da eventuell auch einfach zu weit gedacht. Wollte es aber erwähnen.

Ansonsten sehe ich es so wie @master-chief.

master-chief gefällt das.
  2. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
  3. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Danke @Sofa-Sportler. Alles erdenkliche schon probiert. Die Blaulichtreduzierung verändert aber aber die Farben und lässt zudem noch das Bild dreckiger/gelblicher wirken. Nicht ideal. Aber soll hier auch nicht Thema sein. ;)

4. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Prinzipiell brauchst du nicht zwingend einen OLED, es kommt halt auf den User-Case an.

Es gibt auch weiterhin sehr starke LCD Fernseher, die sehr lohnenswert sind.

Zu einem OLED würde ich nur in zwei Fällen raten:

Fall 1: Geld ist dir egal, dann kauf einen OLED.
    Fall 2: Du möchtest das bestmögliche Erlebnis aus den hochwertigsten Quellen herausholen, dann wäre OLED in jedem Falle ein interessantes "Spielzeug"

Falls jemand in deiner unmittelbaren Umgebung vielleicht einen OLED hat, frag mal lieb nach ob du dir ein Bild machen darfst von dem Gerät. Viele Besitzer von OLED haben zuvor auch LCDs gehabt und können die da auch ihre Erfahrungen mitgeben, was der Unterschied für sie ausgemacht hat.

Aber sofern du auf ganz normale Quellen setzt, sogar mehr auf Full HD statt 4k Dolby Vision und Co, und Gaming auch keine große Rolle spielt, dann wird das meiste Potential des OLEDs ohnehin nicht genutzt und ist damit dann auch nicht sonderlich notwendig

Testsieger und Ecko gefällt das.
  5. dennisnod

dennisnod Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    also alles ab 70 Zoll lohnt sich nur wenn man entweder UHD-Inhalte schaut oder/und LastGen Konsolen drauf spielt - da ist es egal ob OLED oder nicht.

6. dennisnod

dennisnod Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    man darf aber nicht die SmartTV Apps Unterschiede vergessen, dass die meisten Apps nur für LG und Samsung entwickelt/updatet werden.
    Dazu die Bedienung in den Apps, ich merke da meilenweite Unterschiede ob ich bestimmte Apps über Fernseher, Sticks oder PS5 schaue...
    für mich persönlich trägt sowas zu Kaufkriterien erheblich bei.

Neno86 gefällt das.
  7. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das kommt mit dazu, deswegen auch mein Hinweis auf die Quellen. Da wird es dann auch wichtig, welche "Zuspieler" da gefragt sind.

Prinzipiell kann ich aber sagen, dass, je nachdem welche Geräte man nutzt, auch Inhalte einer BluRay mit passendem Zuspieler auch auf 75 Zoll sehr gut aussehen kann, aber physische Medien nutzen nur noch die wenigsten.

Beim Streaming kommt es drauf an, wie hoch die Bitrate ist und über welche Hardware man schaut. Die Bundesliga bei Sky auf den normalen HD Sendern ist ja generell gruselig, das fällt bei 75 Zoll nochmal viel schlimmer aus.
    Die EM Bei Magenta TV hingegen, ebenfalls Full HD (1080p), sah sehr stark aus mit einer hohen Bitrate und Qualität, das hatte schon während der letzten Länderturniere Hand und Fuß, das funktionierte dann auch auf den großen Screens super.

Wenn man generell kein Auge für die Qualität hat, ists mitunter sogar egal. :)

Wie gesagt, das ist alles abhängig vom User-Case. Die Möglichkeiten sind da unendlich

Testsieger und Ecko gefällt das.
  8. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Das stimmt. Mir ging es aber um eine Tendenz, weil Schärfe so explizit genannt wurde. Und da macht es Sony derzeit am besten, finde ich. Natürlich auch wieder alles abhängig von der Geräteklasse bzw. dem Modell.

9. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hab hier als Zweitgerät nen sehr günstigen LCD von iffalcon, ner Untermarke von TCL stehen. Selbst der schafft bei gutem Quellmaterial ordentliche Bilder. 55 Zoll, ca 3 Meter Abstand. Bei schlechter Quelle sieht's aber ehrlich gesagt nicht sonderlich gut aus. Und seitlich sollte man da auch nicht drauf schauen.

Was mich persönlich deutlich mehr nervt, man benötigt für jede Quelle am besten nen anderen Zuspieler. Ein Beispiel ist die NBA App, die lief bis vor ca nem Jahr über Chromecast ultra noch hervorragend, heute bekomme ich da meist kein gutes Bild mehr. Dafür geht's nun mit dem Chromecast hd mit Google TV richtig gut, vorher konnte man über Android TV selten genießen...

Ich hab an verschiedenen Geräten mittlerweile sehr viele unterschiedliche Zuspieler hängen, um für jede App ein ordentliches Bild zu bekommen. Das nervt, ne andere Lösung hab ich aber leider noch nicht gefunden. Der mittlerweile eingestellt Chromecast mit Google TV funktioniert für mich am besten, leider hab ich verpasst, mir da noch zu nem akzeptablen Preis nen zweiten zu holen. Jetzt sind die Dinger leider fast doppelt so teuer, als noch im letzten Jahr.

OLED würde mich schon auch interessieren, allerdings sind meine Geräte hier noch "zu gut" für meine Zwecke und ich bin nicht bereit, richtig viel Geld für was neues auszugeben, so lange alles läuft. Selbst der TV im Schlafzimmer ist zwar alt, bringt aber immernoch ein tolles Bild.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Auflösung hat aber nichts mit dem Bild zu tun. Selbst bei 720p ist das Bild um Welten besser mit einem OLED.
    Kann ich mir nicht vorstellen, das dürfte bei einem LCD nicht anders sein. Aber der Kontrast ist um Welten besser, selbst zu einem Plasma (der ja schon viel bessere Bilder liefert als ein hochpreisiger LCD).