1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Die DFL terminiert am Anfang der Saison ja auch immer direkte Duelle der UEFA Teilnehmer die Donnerstags spielen. Noch flexibler wäre man natürlich, wenn man nicht mehr an der Spiegelung von Vor und Rückrunde festhalten würde.

Lustig wird es halt, wenn Dortmund und/oder Bayern viel Donnerstags spielen. Dann müsste man sich ehrlich was einfallen lassen, wenn Paket C und D nicht beim selben Anbieter lägen.

Ein Vorteil gibt es aber. Da es keinen Abstieg mehr gibt, können während der Saison keine Teams mehr dazu kommen die Donnerstag spielen.

Bei der CL muss man so oder so abwarten, wie sicher Modus entwickeln. Ich würde nicht ausschließen, dass es hier Änderungen gibt, wie 2 Gruppen. Die Spiele zeitgleich am letzten SPieltag ist nicht wirklich das wahre.

2. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt so theoretische Dinge, wenn z. B. Heidenheim die ECL diese Saison gewinnt und über die Liga nicht unter die Top 6/7 kommt, dann wären sie trotzdem für die EL qualifiziert. Damit hätte man auch wieder 3 EL-Teilnehmer und einen ECL-Teilnehmer.

Dagegen kann man nur steuern, wenn man konsequent 2 EL bzw. ECL-Teilnehmen direkt gegeneinander spielen lassen würde. Aber auch das würde nicht jeden Fall abfangen.

Ob es dazu aber jemals kommen wird? ;-)

3. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Leverkusen - Hoffenheim und Frankfurt - Wolfsburg wären fix am Sonntag (Heidenheim hätte keinen internationalen Spieltag).

Alle 5 CL Teilnehmer sind am Freitag geblockt.

1st:
    Stuttgart - Gladbach

2nd:
    Hier müsste es eigentlich ein drittes Sonntagsspiel geben, wenn der Rechteibhaber von D auf Nutzung seines Picks beharren kann, wovon ich mal ausgehe.
    So ein must have sehe ich da allerdings nicht. Nen Pick für Bayern oder Dortmund verbraten würde ich nicht, wenn ich auch C hab, ansonsten vielleicht schon. Richtig interessant ist bis auf den o.g. 1st Pick nichts. Am ehesten dann noch Union - Leipzig weil "brisantes" Ost-Duell.

3rd:
    Bremen - Mainz
    Bayern und/oder Dortmund muss man nicht picken, wenn 1st und 2nd auf diese beiden verzichten (oder nur auf eines). Und Freitag, um eines der beiden Teams exklusiv zu haben, ist sowieso nicht drin.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2024
  4. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es steht bei First-, Second- und Third-Pick der Vorbehalt dabei "wenn dem nicht ein oder mehrere Ansetzungsrelevante Kriterien entgegenstehen".

Das schließt ein "darauf beharren" aus.

Chrono gefällt das.
  5. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja nur kann das nicht zu regel werden. Dann müsste man sich was überlegen.

Hmm die Frage ist halt, wann greift das 3.te Sonntagsspiel und wie zählt man die 8-10? nur für den Second Pick?

Wie und wann wird die zweite oder dritte Sonntags Partie bestimmt?

Der Dritte Pick scheint halt so etwas wertlos, da nur Dortmund und Bayern als Magnete aktuell in der ersten Liga spielen. Schalke, Köln und der HSV fehlen.

6. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Stimmt. In diesem konkreten Beispiel spräche allerdings nix dagegen. Selbst wenn alle drei Teams ins Halbfinale kämen, braucht man insgesamt nur 13 x ein drittes Sonntagsspiel. Man hätte jetzt sogar schon zwei mal "umsonst" ein drittes Spiel terminiert und wäre im schlimmsten Fall dann bei eben jenen 15. Einen Joker hat man durch die Begegnung zwischen Frankfurt und Heidenheim gegeneinander kommenden Spieltag aber auch wieder rausgeholt, und somit würde am 20. Spieltag nix gegen ein drittes Spiel sprechen.

Alles unter der Prämisse natürlich, dass die 15 statt 10 schon jetzt Anwendung gefunden hätten. Ist aber obsolet ehrlich gesagt, da jetzt zu spekulieren. Sieht ab nächster Saison dann eh anders aus. Vielleicht wird noch mehr drauf geachtet, dass die drei Teams in internationalen Wochen gegeneinander spielen.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2024
  7. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Zweites Sonntagsspiel ist ja immer. Da die DFL sowieso recht kurzfristig terminiert (5, 6 Wochen vorher?) kann man an den konkreten Terminen internationaler Spiele gut abschätzen wo man ein drittes braucht. Spart man sich irgendwo mal was (Duelle gegeneinander), kann man nen "Joker" ziehen. Da dürfte der Rechteibhaber schon auch etwas mitreden, wenn es zufällig ein interessantes Spiel als 2nd Pick gäbe, sowieso.

Picks untereinander korellieren nicht. Wenn ich 1 von 10 für Bayern 1st Pick nehme, zieht mir das nix von meinen 8 Bayern 2nd Picks ab. Würde dann auch keinen Sinn machen mit weiteren Picks.
    Oder meintest du was anderes?

8. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ob sich die 8 bis 10 Stück am Sonntag nur auf den Second Pick beziehen oder allgemein Sonntags.
    Eigentlich hätte man noch einen Ausweichtermin am Sonntag um 13:30 Uhr gebraucht. 4 mal pro Saison im Paket C.

9. T-Viking

T-Viking Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich finde die Diskussion interessant, da wir nicht einmal wissen, ob Sky überhaupt Paket B haben wollte. Sie würden mit dem Topspiel, der Konferenz, dem Sonntag und der zweiten Liga mehr zeigen und bessere Quoten erzielen. Das Angebot von Sky wurde ja nur angenommen, weil das von DAZN abgelehnt wurde, und nicht, weil Sky unbedingt wollte. Dafür müsste man wissen, ob Skys Gebot realistisch war oder nur aus Respekt abgegeben wurde, da man gut mit der DFL ist, und im vielleicht Vergleich zur letzten Ausschreibung weniger geboten hat.

Dass DAZN den Freitag hat, ist schon seit acht Jahren so. Man würde den Konkurrenten mit in die Bundesliga-Absturzspirale ziehen – und das mit einem Paket, das augenscheinlich viel bietet, aber weniger beliebt ist. Allein die meisten Sportsbars und Kneipen zeigen nur die Konferenz, wenn (falls es die gibt) der Stamm-Club nicht um 15:30 Uhr spielt.

10. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also das Gebot von Sky war schon realistisch und man hat ja auch deutlich mehr als das Mindestgebot geboten. Man nimmt Paket B auch mit, aber nicht mehr. Der Paket B hat, kann sich schon mal in den Sessel zurück lehnen. Aber gerade bei DAZN, man würde den starken Sonntag mit 2nd Pick und 2,5 Timeslots gegen den 3rd Pick mit nur einem Timeslot tauschen, für das 1,5 fache an Geld.

Ich meine ein Nachteil hat die DFL im Vergleich zum Frühsommer und das ist, dass die Hinrunde fast rum ist. Schalke wird zu 99% nächstes Jahr, im ersten Jahr der Rechteperiode, nicht in der Bundesliga spielen. Das entwertet das Paket B, da Schalke in Sachen Zuschauergunst die Nummer 3 in DLand ist. Die anderen Zuschauermagneten (HSV, Köln, Hertha) sind auch eher fraglich.

Chrono gefällt das.