1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich zitiere mal aus einem Bericht des Kicker vom Montag:

Das im September erfolgte Urteil des Sportschiedsgerichts der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit DIS wirkte zunächst wie eine Niederlage für die DFL, weil sie Paket B neu ausschreiben musste. Aber: Vier von fünf Anträgen des Klägers DAZN wurden abgewiesen. Zudem lässt ein Satz im Tenor des Spruchs tief blicken: " Angebote müssen in vollem Umfang den Vorgaben der Ausschreibungsunterlagen entsprechen, einschließlich der Übernahme der Verpflichtung zur Stellung von Bankgarantien durch den jeweiligen Bieter erstmals zum 1. April 2025 nach Maßgabe von Ziff. 6.3 Allgemeine Regelungen zum Verwertungsvertrag. "
    Was nichts anderes bedeutet als dass DAZN kein annahmefähiges Angebot gemacht hat.
    Dieser Tage soll die ausführliche Urteilsbegründung zugestellt werden. Möglich wäre, dass Sky, das eigentlich den Zuschlag für Paket B mit allen Bundesliga - Live - Spielen freitagabends und samstagnachmittags sowie der Relegation erhalten hatte, rechtliche Schritte einleitet. Zwar hatte sich die Tochter des US - Kabelnetzbetreibers Comcast als Beigeordnete dem DIS - Verfahren unterworfen. Sie könnte aber einen Aufhebungsantrag stellen, um dann vor ein ordentliches Gericht zu ziehen. Das wäre der Gau für den deutschen Fußball, weil sich die Auktion dann ins Frühjahr 2025 verschiebt, womöglich über die Antragsfrist der Lizensierung am 15. März hinaus.

Was ich nicht verstehe ist das wenn DAZN kein annahmefähiges Angebot gemacht hat, das Paket B trotzdem noch mal neu ausgeschrieben werden muss. Ich erkläre es mir so dass das Schiedsgericht in dem 5. Punkt in dem DAZN Recht bekam eine generelle Diskriminierung anderer Bieter als Sky sah und deshalb auf eine Neuvergabe des Paketes B entschied.
    Was meint ihr dazu?

2. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso? Was hast du persönlich davon? Mir wäre Sky zwar lieber weil ich die BL Übertragungen von Sky besser finde als die von DAZN. Aber wenn DAZN alles holt wäre es auch nicht schlimm.

DNS gefällt das.
  3. helgo

helgo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Bitte die Politik rauslassen, es geht doch um die neuen Ausschreibungsrechte. Ich finde das Thema spannend, aber nicht diverse politische Meinungen/Gesinnungen

4. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Schiedsgerichte haben ja u. a. das Ziel bestehende Geschäftsbeziehung zu erhalten. Solche Verfahren zielen darauf ab, einen klaren Abschluss des Konflikts zu schaffen und die Wahrscheinlichkeit weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen zu reduzieren.

Idealerweise hat man am Ende eine Entscheidung, die für alle tragbar ist.

headbanger gefällt das.
  5. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ach, sieh an. Wer hätte das denn gedacht ;-)

6. borussiabvb2024

borussiabvb2024 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Was bedeutet SoMe?

7. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Social Media.

borussiabvb2024 gefällt das.
  8. ErikWikinger

ErikWikinger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    ob und wie und durch welche Faktoren (sprich politische und/oder wirtschaftliche) Faktoren die Abonnenten nach den Verhandlungen Abos abschließen gehört hier, obwohl nicht gerne gesehen (und auch ich sag "don't mix political with sports)), trotzdem dazu.

Das kann man nicht ausschließen und sieht man in u.a. Frankreich sehr gut.
    Denn warum greifen dort die Leute/Fans wieder zu illegalen Graustreams?

Ausschließen tun dann hier eh,leider, die Mods (manchmal sogar wegen den Meldepussies hier)

9. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    die Sport BILD hat den genauen Terminplan herausgefunden

Montag: Paket B
    Dienstag: Topspiel Buli
    Mittwoch:2.Liga ohne Topspiel
    Donnerstag:Sonntagspiele
    Freitag:Konferenz Buli+ Topspiel 2.Liga

Abgabe der Gebote in der 1. Runde jeweils bis 10 Uhr, mögliche 2.Runde am Nachmittag

2.-4. Dezember alle Highlightpakete

5.Dezember: DFL Versammlung und anschliessend Bekanntgabe

Spoonman, Chrono und StevenP1904 gefällt das.
  10. helgo

helgo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    In diesem Thread sollte es ausschließlich um die Rechtevergabe an welchen Anbieter auch immer im deutschsprachigen Raum gehen. Eröffne doch einen Thread "Sportpolitik national/international", dort könnt ihr euch nach Herzenslust im Rahmen der Forenregeln austauschen.