1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochwertiges Digitalradio für Notfall und mehr: Sangean MMR-99 DAB im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2024.

1. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sollte ich bei einem Stromausfall das Bedürfnis nach Radio haben, wäre jetzt mein erster Gedanke Internetradio über das Smartphone. Zweiter Gedanke wäre das Autoradio.

2. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Ich habe gerade den Vergleich eines aktuellen auch hochwertigen Digitalradios mit aktuellem Universalchip bei UKW Empfang gegenüber einem älterem Receiver mit gutem quartzgesteuertem PLL Tuner , wer ist wohl besser ?

3. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    ich finde webradio am besten, da hat man einfach die allergrößte Auswahl... Und auch qualitativ sehr gut, kein Rauschen, stabilerer Empfang als UKW und auch "weit weg" noch die Möglichkeit, "seinen" Sender zu hören...

4. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Die Empfangsproblematik besonders bei DAB ist sicher ein Hauptgrund für die Beliebtheit des IR Radios .

5. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Da kann ich nicht wirklich mitreden... Bin von UKW direkt aufs Webradio umgestiegen, DAB hatten wir nur ein paar Jahre stationär übers Kabel, Probleme gabs keine, außer eben mit der eingeschränkten Senderauswahl...

6. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Deutschen haben sich aber nachweislich bei Stromausfällen am meisten reproduziert.

janth gefällt das.
  7. biker-chris

biker-chris Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Zum Glück gibts selten einen Stromausfall. In meiner Firma in 29 Berufsjahren 4 mal und privat in knapp 45 Jahren gar nicht.

8. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Bei aktuellen voll ausgestatteten Geräten haben die Meisten ja wohl DAB als Zugabe dabei bei ihrem IR Radio lernen so doch beides kennen .
    Mein ansonsten insgesamt nicht gut funktionierendes IR / DAB Kombiradio bot dabei an automatisch bei Empfangsproblemen auf den parallelen Sender des jeweils anderen Empfangswegs zu wechseln also lokal DAB und IR .

9. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht aber hier um Stromausfall und dann ein Akkugerät zu haben.
    I-Radio und I Radio über Handy nutzt meist nix, da ein Stromausfall aus diversen Gründen natürlich den heimischen Router lahmlegt und meist auch den Mobilfunksender, den es braucht, um eben mit dem Handy was anfangen zu können!

DAB ist oft Fernempfang, 20-40KM Luftlinie, wo eben kein Stromausfall ist.

Ich hatte schon öfter 1-2h, einmal waren es 4 und zum Hochwasser 2021 waren es 3 Tage.

Ich habe 2 "normale" Akkuradios a 6-9h Kappazität, reicht. Und ein DAB Autoradio und 40l Diesel im Keller.

Der Preis dieses Kurbelradios ist schon sehr sportlich!!

10. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei uns kommt es 2-3 mal im Jahr vor, dass der Strom für 1-3 Stunden ausfällt, meist am Nachmittag. Mobilfunk geht dann noch irgendwie (ist bei uns quasi auch "Fernempfang", geht immer nur mit Mini Datenraten), zumindest soweit, dass man eine Störungsmeldung absetzen kann.
    Tatsächlich käme ich nicht auf die Idee Radio einzuschalten. Mein Handy kann es aber noch empfangen (FM) mit Headset. Im ganzen Haus gibt es keinen aktiven DAB Empfänger (Schwiegermutter hat einen, nutzt aber nur das WLAN Radio). Vermisse ich auch nicht. Für die anderen FM Radios hätte ich auch keine Batterien.
    Im Auto meiner Frau erlebe ich, dass immer hin- und hergeschaltet wird(DAB-FM), mit leichtem Zeitverzug. Ich habe es damals bei meinem ganz bewusst nicht bestellt. Von 5 Autos aus der Familie (jeder hat eins) kann gerade mal Eins DAB+. Fahrzeuge mit Bj 2016, 2016, 2017, 2019 und 2021.
    Stromausfälle werden aber immer zeitnah behoben. Ich schaue dann nur nach, ob auch Nachbarn betroffen sind, nicht dass bloß unsere Leitung beschädigt wurde. (Bei uns stehen die Häuser nicht wirklich dicht beieinander).