1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich weiß es nicht. Ich schaue den NFL Gamepass quasi nur über AppleTV 4k.
    Das normale DAZN Abo habe ich nicht.

Deswegen kann ich bei LIVE Übertragungen auch nur immer Woche zu Woche vergleichen und da war zw. Week #1 und Week #4 alles fein.
    Week #5 gabs blechernen Ton.
    Week #6 bis Week #9 alles super fein wieder, keine einzigen Aussetzer oder Probleme.
    Und heute Week #10 hat man wieder irgendwelche Probleme, die ich auch zur gleichen Zeit via Browser (habe es vorher mal am Laptop laufen lassen) bekomme. Witzigerweise waren die Probleme in Week #5 auch auf Laptop zur gleichen Zeit reproduzierbar.
    Da rechne ich halt 1 und 1 zusammen und bin der Meinung, dass es von der Quelle kommen muss.

Bezüglich Qualitätssicherung stelle ich mir aber bei DAZN sowieso schon länger die Frage.
    In Theorie müssten doch auch Menschen LIVE die Streams mitverfolgen, ob technisch alles sauber läuft - egal auf welchem Endgerät.
    IN so manchen Apps sind teilweise noch einige Bugs drinnen, seit Jahren - die will anscheinend auch keiner ausbessern oder denkt es läuft alles blasenfrei. Eigentlich kann man sich dann auch nicht leisten, nur bestimmte Apps zu supporten und/oder weiterzuentwickeln.

2. cbFraggle

cbFraggle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    OK, ich kann nur das normale DAZN beurteilen. NFL Gamepass habe ich wiederum nicht.

3. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Unterm Strich hängen halt so Ladekreise, wie von der Bundesliga von einigen berichtet wird, bestimmt auch mit der Masse an Zugriffen zusammen.
    Sowas bemerke ich aktuell bei NFL Gamepass gar nicht - auch noch nicht einmal gehabt dieses Jahr.
    Eher als wird das Feed schon "kaputt" in die Wohnzimmer verteilt.

Hat vermutlich alles eigene Ursachen.

Wär mal interessant zu wissen, wie viele Leute da auf die Server zugreifen - vor allem wenn mehrere LIVE Events zur gleichen Zeit laufen.

PS: Um aber deine Einschätzung mit den verschiedenen Devices ... AppleTV hat bei mir das schönste Bild, mit Xbox Series S sieht das auch nicht so schön aus. Also da gebe ich die definitiv recht, dass das Streamingdevice sicherlich etwas ausmachen kann.

4. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    es ist schon erstaunlich :)
    Da lobe ich DAZN am ATV die letzten Monate, dass es ohne Probleme läuft und schwupps, fängt es seit dem Champions League Spiel letzte Woche VfB gegen Atalanta wieder an. Gestern war dann wirklich wieder ein negativer Höhepunkt. Da schaut man den ganzen Tag FEHLERFREI Zattoo, Netflix und WOW und kommt dann zu DAZN :mad:

Ich vermute auch, es hängt irgendwie an den Serverauslastungen seitens DAZN oder aber an bestimmten Provider Überlastungen (der Knotenpunkte) zusammen. Auch, wie hier beschrieben verhalten sich wohl manche Apps oder Geräte unterschiedlich empfindlich.

Evtl. teste ich wieder die LG eigene App. Ich glaube die lief bei uns immer einwandfrei (hatte sie nur nicht mehr genutzt, da ja DAZN plötzlich auch am ATV so gut lief ;))

Auch mal sehen, ob dann mein Glasfaser wie bei @Coolman die Situation grundsätzlich bessert

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2024
  5. Gast 228528

Gast 228528 Guest

Gestern Abend gab es beim Gamepass insbesondere in der Schlussphase der 19 Uhr Spiele massive Qualitätsprobleme. Ladekreise, ständig schwankende Auflösung. Am Ende hatte ich eine Auflösung wie auf meinem ersten internetfähigen Handy - zu einem luxuriösen Preis. Es war eine Erlösung als das Einzelspiel, das ich auf DAZN Gamepass geschaut habe, fertig war und ich auf Sky UK Mix zur Redzone umschalten konnte.

YellowLED und earl74 gefällt das.
  6. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich beobachte in der letzten Zeit das Phänomen in der DAZN App auf dem Sky Q Receiver, dass die Ladekreise nur bei den Werbespots bzw. Programm-Trailern in den Spielpausen z. B. bei den NFL-Spielen oder auch in der Halbzeitpause beim Fußball vorkommen. Das eigentliche Spiel läuft ohne Störungen. Dann kommt Werbepause und plötzlich Ladekreise. Wird das Spiel fortgesetzt, läuft das ganze wieder ohne Ladekreise. Woran kann das liegen? Auch wenn Ladekreise nur bei Werbung sind, nervt es trotzdem.

7. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    @Dirkules
    du glücklicher :) würde gerne mit dir tauschen.......
    Spaß beiseite - ich meine mich zu erinnern, dass dies hier im Thread mal jemand plausibel erklärt hatte. Ist aber schon einige Monate her. Vielleicht findest den Beitrag irgendwo

Dirkules gefällt das.
  8. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie auch immer. Dieses Phänomen habe ich nur bei DAZN. Wird kein Zufall sein.

9. cbFraggle

cbFraggle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Liegt jedenfalls nicht am Receiver. Habe ich auf der MagentaTV One (v2) wie geschrieben auch. Ich denke es geht um personalisierte Werbung, die halt nicht so toll umgesezt ist.

Dirkules gefällt das.
  10. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    NFL RedZone spinnt auch heute ab und zu wieder rum?!