1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2024 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 3. Januar 2024.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moe1

Moe1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In den 80ern habe ich noch nicht geschaut. Erstes Rennen war glaube
    ich Hockenheim 1994. Gab zu der Zeit einiges was ich besser fand als heute.

Es gab noch viel mehr Motorenhersteller zu der Zeit. Es gab quasi nicht nur einen
    Fahrermarkt sondern auch einen Motorenmarkt gerade bei den Mittelfeld Teams.
    Wenn man einen guten Motor bekommen hat, war man plötzlich im vorderen Mittelfeld
    bei einem Schlechten im hinteren Mittelfeld. Und es wurden im Herbst oder teilweise
    im Winter Motorenverträge für die neue Saison vereinbart. Das wäre heutzutage undenkbar.
    Da stehen ja heute schon alle Motorenverträge für die Saison 2026 fest, wo sich dann diesbezüglich
    endlich wieder mal ein bisschen tut.

Ab 1997 gab es dann auch noch einen Reifenmarkt. Waren also immer interessante Spekulationen
    wer welchen Motor und welche Reifen fahren würde. Heute ist beides langweilig.

Ich fand die T-Cars auch gut. Gerade bei einem Startunfall konnten dann die Fahrer bei einem Abbruch
    in T Car springen und noch am Rennen teilnehmen (obwohl Hockenheim 1994 dafür ein schlechtes Beispiel
    ist. ;))

Ich mochte auch das Warm Up. Das war für mich immer die ideale Einstieg in den Rennsonntag.

Es gab überall Kiesbetten. Die nervigen Track Limits waren nie ein Thema.

Auch wenn es ein Sicherheitsthema war und auch da Hockenheim 1994 kein gutes Beispiel ist, ;)
    war ich immer ein Freund von Tankstopps. Immer die Spekulationen mit der RTL Crew zusammen
    wer wohl wieviele Boxenstopps machen würde. Auch viel spannender bei Regenrennen, wenn einem
    der Sprit ausging aber man wusste in ein paar Runden fängt es an zu regnen.

YellowLED gefällt das.
  2. dsfplus

dsfplus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Zum Thema Personal: Man sollte Lukas Gajewski, gern mit Marc Surer, eine Chance geben. Moderation Alina Marzi mit Timo Glock. Boxengasse kann man doch versuchen Simon Südel zu überzeugen. Das wäre schon mal ein Anfang.

Jacques Schulz hat sich wahrscheinlich komplett aus der Medienbranche zurückgezogen, seit Le Mans 2017 nicht mehr gehört. Ihm ging doch schon ab den 2010er Jahren die Aussicht auf V6 Hybrid auf den Zeiger. Später, nachdem er ab 2011/2012 nicht mehr zu allen Rennen durfte, war für ihn der Ofen aus.
    Wolfgang Rother arbeitet mittlerweile nur noch für Audi im Bereich "digitale Medien", wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Sein Abgang hat man Hans Mahr zu verdanken, der unbedingt eine Frau als Moderatorin wollte. Hat mit Maren Braun ja genau 1 Jahr geklappt.

3. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Mein erstes Rennen sah ich Ende der 80er Jahre, in der ausklingenden Turbo-Ära. Damals lief es noch so "nebenbei" mit. Viele Namen, "die da mitfuhren", kannte ich gar nicht :D. Das kam alles so im Laufe der Zeit. Richtig intensiv wurde es dann ab den 90ern und natürlich wegen und mit Michael Schumacher. Wir würden lügen, wenn wir sagen, daß es damals nicht so war :). Alle zwei Wochen war der Sonntag "reserviert" und wehe es kündigte sich Besuch an :D. Der erste "Umbruch" kam für mich 2005, mit dieser bescheuerten Reifenregel. Von da an merkte man schon den beginnenden Sparzwang und die daraus resultierenden Entscheidungen.
    Das "Bernie-Universum" hat die F1 aber erst zu dem gemacht, was sie heute ist. Bis noch in die 80er Jahre galt die Serie als Tummelplatz für "lebensmüde Verrückte". Ecclestone hat die Formel 1 auch durch seine Vermarktung aus der "Schmuddelecke" herausgeholt. Liberty schöpft jetzt im Prinzip das ab, was fast 40 Jahre lang gewachsen ist. Ja, in manchen Dingen war Bernie aber etwas starrsinnig und bestimmte "Innovationen" kamen immer etwas später in der F1 an.
    Scheint wohl so. Der Rückzug bei Sky kam damals schlagartig und unerwartet.
    Südel leitet heute eine mittelständische Film- und Fernsehproduktionsfirma in Köln mit Schwerpunkt, Event, Sport und Marketing. Ob der noch Zeit dafür hätte`?
    Maren Braun ging damals nach einem Jahr, weil sie schwanger war und sich, verständlicherweise, mehr auf ihr Privatleben konzentrieren wollte.
    Vor allem waren die Schwankungen größer. Mal war der Bridgestone besser, weil Pierre Dupasquiers Michelin-Team in die Tonne gegriffen hatte und mal war es umgekehrt. Das gleiche bei den Regenreifen. Und Motorwechsel, achja. Sonntag morgens nach dem Warm-Up die Strategie ausknobeln. Evtl. neuen Motor rein für mehr Leistung, oder gleich im anders abgestimmten Ersatzauto starten. Damals alles legal :)

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2024
    dsfplus und Attitude gefällt das.
  4. dsfplus

dsfplus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hatte wohl zu großen Teilen auch mit der redaktionellen Berichterstattung über die F1 zu tun. Er wollte es nicht hinnehmen, dass die F1 immer lieb- und belangloser von SkyD übertragen wird.
    Wurde doch, glaube ich, im 2013er Thread mal erwähnt.

Laut seiner LinkedIn Seite ist er immer noch Filmemacher für SkyD und arbeitet doch auch offiziell für Eurosport.

Irgendwo gab es einen Artikel, wo sie mal erwähnt hat, dass sie sich beim damaligen Premiere F1 Team nicht willkommen fühlte. Weiß bloß leider nicht mehr wo der Artikel steht. Vllt. weißt du es @D-Box user? Das wandelnde Lexikon bist du.:)

D-Box user gefällt das.
  5. sportmann 4433

sportmann 4433 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Man hätte damals Petra Bindel, welche auf Premiere mit Peter Lauterbach die F3 und DTM Rahmenserien präsentiert hat oder Tanja Bauer zur Hauptmoderatorin machen können, satt Maren vom DSF zu holen. Nach Maren hatte ja dann Peter Lauterbach übernommen, welcher jetzt, glaube sogar, Chef von Wiege ist.

6. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Gelesen habe ich damals auch mal was, aber keine Ahnung wo der Artikel zu finden ist :D

Aber es war ja auch die Zeit ab 2005, wo Premiere begann, den Umfang der Übertragungen zusammen zu streichen. Voher war man doch mit sehr viel Personal vor Ort. Rother und Stuck für die Moderation, Inga Stracke bzw. später Tanja Bauer für die Interviews, dann Surer/Schulz im Kommentar und Burkhard Nuppeney in der Box. Im Laufe des Jahres 2005 fiel der kommentierte Boxenkanal sang und klanglos weg. Am Ende der Saison ging auch Wolfgang Rother und auch Stuck war dann nur noch sporadisch im Einsatz. Maren Braun hat auch oft mit Alex Wurz zusammen moderiert. Danach kam Peter Lauterbach, zeitweise auch mit Keke Rosberg, der später aber auch nicht immer vor Ort, sondern nur aus München zugeschaltet war.

Später kamen dann die "Sparübertragungen", wo man nicht mehr komplett vor Ort war, oder Vor- und Nachberichte stark verkürzte und mit Simon Südel oder Ursula Hoffmann aus dem News-Studio machte. Ab 2013 war neben Schulz dann auch Lauterbach weg und Tanja Bauer mußte die Moderation und die Interviews alleine übernehmen. Ab und zu half später mal schon Sandra Baumgartner. 2018d dann der komplette Ausstieg für ein Jahr, bevor man 2019 mit dem heutigen Personal wieder einstieg, wobei aber auch Nick Heidfeld nach nur einem Jahr wieder ausstieg und durch Timo Glock ersetzt wurde.

Ich denke der "Knackpunkt" war auch schon 2003. Ohne Bakerville hatte Premiere damals ein Alleinstellungsmerkmal verloren. Die bisher eingenständige Pay-TV Produktion mit exklusiven Inhalten war weg und nun bekamen alle das Gleiche. Auch wenn man sich 2004 und 2005 noch bemühte den gewohnten Standard irgendwie am Leben zu lassen, war es doch nicht mehr das Gleiche. Davor hatte man zudem mit Leo Kirch einen potenten Geldgeber, auch wenn man auch nicht so genau weiß, wo der überall Finanzmittel akquiriert hat :D. Aber ohne Kirch war auch das Geld später knapp.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2024
    dsfplus gefällt das.
  7. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin immer wieder überrascht, dass mit jeder etwas längeren Pause direkt die Nostalgie zurückkehrt, aber auch direkt wieder vergessen wird, dass es dafür sogar einen eigenen Thread gibt ;)

Kapitaen52 gefällt das.
  8. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, so genau kann man das nicht immer trennen, vor allem wenn Bezüge zur Qualität der Übertragung Damals/Heute angestellt werden. In den 28 Jahren der F1 im Pay-TV hat sich schon eine Menge getan, und nicht jeder der heute dabei ist, war schon unbedingt vor 20 Jahren dabei. ;)

Wo wir schon beim Alter sind. Erstaunlich ist auch daß Sascha Roos mitlerweile der "Dienstälteste" im aktuellen Sky-Team ist. Er begann 2003 mit dem Interaktiv-Kanal, später dann kommentierte er die GP2 und seit 2013 die Rennen.

So und jetzt Nostalgie-Modus: OFF :)

dsfplus gefällt das.
  9. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich in der Überschrift des Thread die vier Zahlen richtig lese 2024, dann lässt es sich sogar ganz klar trennen. und dann steht da auch noch ganz klar Saison.

Da fangen dann die Schwierigkeiten an ;)

Kapitaen52 gefällt das.
  10. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    und den wird das auch nicht wirklich interessieren wie es "damals" war, und wenn würde ich zumindest, im Nostalgiethread suchen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.