1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: 4K TV 55-65"

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Ecko, 23. September 2024.

Schlagworte:
  1. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Einen 55“ C3 bzw. C4 für für ca. 1000€. Das sollte machbar sein. Für einen 65“ C3 bzw. C4 müsste es schon ein sehr gutes Angebot geben wo ich schwach werden würde. Budget würde ich dann eventuell noch etwas aufstocken (ca um 100-200€). Da müsste es aber dann auch Angebote mit 15-20% Rabatt geben.

Preislich gesehen würde man sicher besser beraten wenn man bzw. ich auf den C4 gehe. Berichte die ich gesehen habe deuten aber daraufhin das der C3 in einigen Punkten anders/etwas besser darstellt als der C4. Kann natürlich sein das das auch eine Einstellungssache ist.

Schauen wir mal. :)

2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Ich hatte es zumindest so in Erinnerung, dass der Sprung vom C3 auf den C4 diesmal doch größer ist, also sonst bei Nachfolgemodellen.
    Aber nun kann man auch noch den Black Friday abwarten, denke ich.

Wobei ich ja wie schon zuvor, wieder auf Samsung schielen würde. Euronics hat den S90D in 65 Zoll für 1.349 Euro. Zumindest die 65 Zoll Version, kann man empfehlen. Dazu gibts noch ein A55 Smartphone, was man sicher für 150 Euro verkloppen kann, wenn am es eilig hat. Mit Geduld geht da sicher mehr.

Ecko gefällt das.
  3. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    So,den LG OLED 55C49LA gibts aktuell für 950€. Ich überleg trotzdem auf ein reduziertes C3 Modell zu warten. Tests sagen zwar das der C4 besser zum zocken ist aber der C3 unter anderem auch durch dessen Black Near Wert besser für Filme und Serien was ich bevorzugen würde.

Allgemein steht der C3 laut Tests etwas besser da aber preisgünstiger sind die C4 Modelle. Da hätte ich wohl besser Anfang bis Mitte diesen Jahres zuschlagen sollen. :(

4. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Ich weiß nicht, welche Tests das sind. Aber aus meiner Sicht ist der C4 ein spürbares Upgrade zum C3. Die Unterschiede sind sonst geringer, zwischen den Modelljahren.
    Von dem her, würde ich hier nicht mehr auf einen C3 warten, wenn der C4 günstiger ist.

5. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    TecTracks HD z.B. hab ich es gesehen. Gut er gibt selbst an das es nur Nuancen sind die die beiden Modelle trennen. Vermutlich übertreibe ich da auch etwas oder hab einfach die falschen Tests dazu gesehen oder gelesen.

Zumal es auch vermutlich wirtschaftlich keinen Sinn macht 200€ oder mehr für das Vorgängermodell auszugeben wenn der C4 günstiger ist.

Mein Kopf versucht anscheinend wieder viel zu viel aus dem gesteckten Budget rauszuholen und dabei zu verdrängen das man da zu teureren Modellen gewisse Kompromisse eingehen muss. ;)

6. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Für mich bleibt Tectracks, wenn es um Details geht, unseriös. Daher würde ich bei der Nearblack-Sache mal ein Fragezeichen anhängen. Es nicht klar, welche Einstellungen er jeweils verwendet. Und wie es am Ende richtig aussehen muss, kann nur mit einem Referenzmonitor entschieden werden. Vielleicht ist der C3 in dunklen Details auch viel zu hell?
    Bei anderen Testern wurde m.E. dahingehend nichts beanstandet. Eher das Gegenteil.

Da sind die Unterschiede in der Spitzenhelligkeit auch deutlich größer, also eher 800 Nits beim C3 vs rund 1000 Nits beim C4. Dazu die höhere Flächenhelligkeit von 150 zu rund 200 Nits beim C4, mit akkuraten Einstellungen. Letztere kann gerade beim Schauen am Tage viel ausmachen.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2024
    Ecko gefällt das.
  7. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  8. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Mal. Ne Frage. Hab heute den TV aufgebaut. Kann mir jemand sagen ob da noch ne Folie drauf ist? Unten rechts ist ein Aufkleber der anscheindend drauf hinweist. Als ich angefangen habe ihn abzuziehen riss ein Stück ab ohne Folie wirklich abzuziehen. Jemand ne Idee?

9. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Da ist normalerweise Folie vorn und auf der Rückseite. Sieht man manchmal kaum, sollte aber definitiv runter.

Ecko gefällt das.
  10. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Danke @master-chief.

Hab grad mal vorsichtig in einer Ecke mit dem Fingernagel gefühlt. Sieht wirklich nach Folie aus.

Ich weiß aber leider nicht ob es wirklich die Schutzfolie ist oder eine Folie die man besser nicht abmacht. Kannst du da etwas genaueres sagen ob OLEDs eine Folie mal abgesehen von der Schutzfolie haben die man besser nicht abmacht.

Möchte nicht unbedingt ins Buch der „Vollidioten“ aufgenommen werden. ;)