1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2024 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 3. Januar 2024.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Anzeige
    Ich glaube nicht das im Bernie-Universum heute die F1 so lukrativ und Zuwächse auch bei Jüngeren hätte.

Der entscheidende Punkt ist das die Welt sich eben verändert hat und daher die Ansprache eine andere Sein muss um nicht in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen.

Bedeutungslos ist sie nur in Deutschland weil man die exklusiv Rechte ins Paytv genommen hat, die einen Dreck tuen auch ein Premiumprodukt daraus zu machen. Man hätte zum Studium mal die Berichterstattung der BBC anschauen sollte, wie man F1 präsentieren kann.
    Die gehören als erstes an den Pranger. Ein reines Absenden von Rennen aus München reicht eben nicht aus (n)

2. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wäre ja eher für den Nürburgring. Hockenheim ödet mich bis aufs Motodrom ohne das alte Layout etwas an.

fccolonia10 gefällt das.
  3. dsfplus

dsfplus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die BBC überträgt schon lange nicht mehr, auch da SkyUK und nur GP GB zusätzlich bei C4.

Und auch in anderen Ländern verschwindet die F1 zusehends im PayTV.

Was SkyD mit der F1 in Deutschland macht, ist eine Frechheit, da gebe ich dir recht. Das fängt schon beim Personal an.

Gecko_1 und Berliner gefällt das.
  4. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich weiß ja nicht, was andere für Ansprüche haben, aber mir sind z.B. die Vorlaufzeiten von 90 Min. pro Rennen sogar mittlerweile zu lang. Inhaltlich/technisch finde ich die Berichterstattung jetzt auch aktuell sehr ordentlich, v.a. in Kooperation mit den anderen beiden Sky Stationen (meistens UK). Über Personal vor Ort braucht man natürlich nicht diskutieren. Die Kommentatoren sollten für mich auch immer am Start sein. Ob man da jetzt zwei bei paar wenigen Rennen mehr mitnimmt (meistens ja sowieso der Fall), sollte für einen Sender nicht ins Gewicht fallen. Aber sonst? Würde mich schon interessieren, was andere gerne hätten. Mich macht UHD und HDR glücklich, und dass ich Heiko Waßer nicht ertragen muss. Rest eher nice to have.

5. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Ich hätte gerne eine ein "natürliche" Berichterstattung. Gerade im PayTV... Ich meine, wenn ich schon die Rechte an allen Serien der Formel 1 WM habe, hätte ich gerne vom Gefühl her eine durchgängige Berichterstattung... Das bedeutet auch, entsprechende Vor- und Nachberichte zu den Rahmenserien inkl. Experten, richtige Talkformate (siehe Doppelpass oder Talk im Hangar) und mehr Live-Feeling. Also z.B. die Fahrerparade grundsätzlich Live bzw. auch sonst einfach mehr "Worldfeed. Aber auch einfach bessere Filme und Beiträge... Ich weiß, früher war mehr möglich. Aber wenn ich an Premiere World oder RTL aus den frühen 2000er denke, da waren doch die Vorberichte nicht langweilig. Das Problem ist, gerade bei Sky.. Es ist miserable und langweilig gemacht. Die würden mehr deutsche Experten benötigen, mehr Reporter, mehr Formate, mehr Filmemacher, mehr liebe zum Detail, mehr Aufwand, besseres vor Ort Setting, mehr eigene Kameras und weniger "internationale" Kooperation... Ich will eine Deutsche Produktion... Ich sag schon seit Jahren.. Sendet doch einfach die britische Übertragung bei Sky als Extra-Feed...

6. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Passt.

7. J Wilson

J Wilson Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    Positiv finde ich schon, dass Las Vegas komplett in uhd läuft.

Negativ finde ich, dass man nicht wie früher live durch die Feeds schalten kann und der Kommentator darauf hinweist.
    Schade, dass man die F1TV Kanäle nicht mit dem uhd Sender verbunden hat.
    Man muss sich die Anwendung laden, kann dann zwischen den onboards etc ohne Kommentar wechseln und zu Sky F1 HD zurück. Wenn man zu uhd will, muss man die Anwendung beenden.
    Deswegen hole ich mir spätestens zum Rennen einen anderen Sender mit uhd Weltbild und auf TV2 läuft der Q(wenn ich Zuhause bin).
    Im Gegensatz zu F1TV gibt es sogar pitlane.

Ich denke aber, dass dieses Wechseln der Kanäle für Kunden ab 2019, bzw. Deutlich nach 2002/09 kein großes Thema ist.

Die Werbung in den Trainings/Quali nervt, ist aber typisch Sky-Konzern(da wechsele ich dann auch gerne in den zeitverzögerten pitlane).

Die Vor- und Nachberichte finde ich lange genug.

Personal: Wen wollt ihr haben? Rother war leider Vergangenheit. Hätte J.Schulz überhaupt noch Lust? Was macht der gerade?

Wir sind aus 96-2002(F1Digital), bis 2005(Rother),2012(Kommentatoren) sehr verwöhnt.
    Es war aber auch schon schlimmer mit halbem Bild bei Sport News vor/nach den Rennen, bzw. reine Rennberichte nach WM-Entscheidung 2011.

Man dürfte aber auch gerne rechtzeitig zu Beginn eines Trainings/einer Qualifikation auf Sendung gehen, das ist echt peinlich von Sky Werbung.

8. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Mich würde ja sehr gern mal die Meinung von Fans interessieren, die zB die F1 in den 80ern LIVE verfolgt haben (vielleicht als Kind/Jugendliche und erste Kontakte) und wie sie dann die F1 um die 2000/2010er fanden (20/30 Jahre später) oder auch jetzt sehen/empfinden.

Ich bin nun in der Altersspanne und den 20+ Jahren Differenz zum ersten F1 Rennen.
    Aber haben zB 2005 auch welche den 1980er F1 Jahren nachgetrauert?
    Wäre mal interessant!

9. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das wird halt die nächsten zig Jahre nicht passieren.
    Welchen Grund hätte man denn in DE aktuell, ein Rennen auszurichten?
    Die Strecken kämpfen ums Überleben ... unsere Wirtschaft ist im Eimer bzw. genauer gesagt unseren Deutschen Autohersteller gehen mehr oder weniger den Bach runter.
    Der Anschluss bzgl. E-Mobilität hat BMW, Audi und wie sie alle heißen - in meinen Augen - leider verschlafen.
    Die Chinesischen E-Autos sind mindestens genauso gut und haben teilweise sogar ein Konzept, wie es Standardisiert abläuft.
    Tesla ist auch mehr oder weniger ein Spitzenreiter und weit vor den deutschen E-Autos.

Das ist meine Meinung ... ich glaube ja ehrlich gesagt, dass wir uns mit der krassen Umstellung und dem Zwang, die E-Mobilität zu fördern und durchzudrücken auf lange Sicht nichts Gutes tun.
    Ich wäre dafür, dass wir eine saubere Mittelung aus allen verfügbaren Technologien schaffen.
    Was viele ja immer wieder vergessen, die heutigen Verbrenner Motoren brauchen auch nur noch die Hälfte an Sprit als vor x-vielen Jahren, und das bei gleicher Leistung.
    Technologisch ist ein Formel 1 Motor (der Verbrenner) ein hochmodernes Aggregat, das für die Summe an Leistung in meinen Augen spritsparend ist.

PS: Auch mit den Batterien werden wir uns Sachen holen, die halt nicht so einfach zu recyclen sind und/oder giftig für den Menschen sein werden. Nichts ist perfekt, nichts ideal ...

PS2: Für mich sind aktuell die Hybrid Systeme die Zukunft, sieht halt nicht jeder so ... viel wurde bei der F1 kritisiert, aber ich glaube schon im Großen und Ganzen nutzt die F1 aktuell den besten Mix ... gleiches bei der FIA WEC.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2024
    Chrono und Heavensonfire gefällt das.
  10. Heavensonfire

Heavensonfire Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Mein erstes Rennen war Japan 1987. Seitdem habe ich vielleicht ein Dutzend Rennen verpasst oder Relive gesehen, würde mich also als Fan beschreiben.

Mit der F1 ist es wie mit einer Beziehung - in der Erinnerung war früher alles besser. Aber so ist es nicht. Nach dem Ende der digitalen DF1 Übertragung, hat Premiere versucht, was tolles auf die Beine zu stellen. Da gab es dann den "Interaktiv-Kanal", in dem ein gewisser Sascha Roos moderierte. Im Quali gab es Einzelzeitfahren und als Zuschauer konnte man die Runde seines Favoriten live moderieren. Ich hab das mal mit J. Villeneuve in Hockenheim gemacht :LOL:.

Die restlichen Kanäle waren 40% der Sendezeit nicht auf Sendung oder es lief Onboard und der Boxengasse immer das gleiche Programm.

Allgemein war die F1 mehr im Fokus zu der Zeit, da Schummel-Schumi entsprechend vermarktet wurde. Und diese Vermarktung war in D um einiges besser, als sie es heute ist. Die F1 war in der Mitte der Gesellschaft, kaum jemandem war es zu laut oder zu dreckig. Sportlich war es nicht unbedingt spannender, Ferrari war dominant. Aber es war mehr Racing, es gab kaum bis gar nicht Strafen oder Kommissare, die eingegriffen haben. Und das Wichtigste: Die F1 vor Ort war ein echtes Erlebnis. Schon auf dem Fußweg zum Hockenheimring hörte ich in den 90ern die V8, V10 und V12 durch den Wald donnern im Pre-Quali am Freitag Morgen. Diese Gänsehaut und diese Erinnerungen kann mir keiner nehmen und das lässt sich auch nicht in Worten beschreiben...:cry:

Zusammenfassend: Der Sprung von Mitte der 80er bis ca. 2005 war nicht so gravierend und verändernd, wie in den letzten 20 Jahren. Das hat meiner Meinung nach aber mehr was mit der allgemeinen Lage in Deutschland und der Welt zu tun, weniger mit der F1 an sich. Wobei der Abschied von Ecclestone schon groß war. Vorher war jeder Beitrag auf Social Media eine Rechtsverletzung :eek:

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2024
    YellowLED und LucaBrasil gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.