1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Astra 1P

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 1. Juni 2023.

1. Tom-DD

Tom-DD Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)
    Anzeige
    So ein Blödsinn. Die Frage lautete: Wieviele schauen ausschließlich per Internet.
    Dass ein Internet-fähiger Fernseher schon als Nutzung von Web-TV zählt, ist absoluter Unfug.
    So wie du dir die Statistiken zugunsten von Web-TV "zurechtbiegst", und alles andere schlecht redest, bist du bestimmt tätig in irgeneiner PR-Abteilung, um hier "Stimmung zu machen".

Übrigens: Ich habe auch Web-TV. Gabs zum DSL von 1&1 halt dazu. Aber ich nutze es sogut wie nie. Die schwache Bildqualität von Web-TV tut man sich nur im Notfall an.

seifuser gefällt das.
  2. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man analog dazu "ausschließlich per Sat" zählen würde, müsste man alle Internethaushalte (67-92 %) abziehen, da bleiben nicht viel. Deshalb sind solche Definitionen albern.

3. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    also gibt es bei Sky keine Trennung zwischen Sat und Internet ?
    Man kann mit dem Abo beides nutzen ?

4. Tom-DD

Tom-DD Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)
    Wieso soll ein Sat-Haushalt bei Dir kein Internet haben... Du drehst es Dir echt zurecht, wie du es brauchst.

5. MadCat

MadCat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo "Transponder", Danke für Deinen Beitrag, der m. E. gut zum Titelthema passt.
    Deine heutigen Beobachtungen kann ich bestätigen, ich zeichne das Ku-Frequenzspektrum seit dem 3.11. ununterbrochen auf.

Dieser 4-Peak-Multitest war bereits am vergangenen Freitag und gestern zu beobachten.
    Dieser wurde bisher immer mit folgenden Frequenzen durchgeführt:
    10.964H, 11.259V, 11.778V, 12.545H (also je Ebene ein Transponder).
    Hierbei wird die Leistung für alle Transponder global, aber auch einzeln variiert. Teilweise variiert auch der Pegel der Telemetriebakenfrequenz auf 10.707 und 10.709 im Gleichtakt mit den Pegelschwankungen der vier o. g. Transponder (ob hierbei die Ausrichtung des Satelliten verändert wird???).

Auch interessant die schwächeren Peaks auf der entgegengesetzten Polarisation, die aber zeitweilig zu- und abgeschaltet werden. Kreuzpolarisationseffekte möchte ich ausschließen, da die Hauptpeaks teilweise weg waren, während die orthogonalen Peaks noch vorhanden waren.

Neben den Einzeltranspondertests, die anschließend fortgesetzt wurden (Dauer jeweils ca 2-3 Stunden) konnte heute als Besonderheit noch ein Test mit mehreren schmalen Trägern bei 10.700 H, 10.702 H und 10.704 H beobachtet werden.

Zusätzlich gab es noch schwache QPSK-modulierte Träger bei 12.070 H und 11.803 H sowie schwache PAL-Träger bei 11.014 V uund 12.110 V.

Grüße

transponder und Mirschie gefällt das.
  6. SAMS

SAMS Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Nochmals die Bitte:

Hier (in diesem Forum / Thread) NUR technische zu dem Thema rein! Für alles andere haben wir diverse Unterforen.

Anderfalls behält sich die Moderation vor, Beiträge zu verschieben bzw. ggf. zu löschen!

MadCat, KlausAmSee, CBrenneis und 4 anderen gefällt das.
  7. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Besten Dank für Deine interessanten Beobachtungen.

Auch ich habe mich schon gefragt, ob die Ausrichtung von 1P mit den Pegelschwankungen der vier TP etwas zu tun hat. Ich kann mir da noch keinen richtigen Reim darauf machen. Was sollte SES damit bezwecken?

Mal sehen, wie es weitergeht.

Ebenfalls Grüße

Edit: Anbei ein Artikel über die Verschiebung des Starttermins für den Satelliten Astra 1Q auf 2027. Leider sind die Gründe dafür bisher nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2024
    MadCat gefällt das.
  8. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Pegelschwankungen sind abhängig von der Ausleuchtzone, den natürlichen Schwankungen eines Satelliten (gut zu beobachten bei Middle East), der Wetterlage am Weg vom und zum Satelliten, deren Abstrahlungsleistung (bei starken Signal fällt's weniger auf).
    Dass man den Betrieb nicht schon längst augenommen hat, könnte auch mit der nächsten Generation, dem 1Q zu tun haben, aber meinerseits nur mal Spekulation.

@MadCat
    Der Öffnungswinkel der Antenne würde mich interessieren

MadCat und Kleinraisting gefällt das.
  9. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Vielleicht testet man auch die Spotbeam Fähigkeiten des 1P?

10. MadCat

MadCat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ich erinnere mich noch an ein Gespräch mit einem Vertreter für Satellitentechnik des DLR auf der ILA 2004, dass zur Ausmessung der Ausleuchtzonen die Lage der Satelliten im Rahmen des IOT verändert wird. Ob dies heute noch anerkannter Stand der Technik ist, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich wird die Ausleuchtzone bzw. die HF-Funktionalität des Satelliten und insbesondere der Antennenhörner und Reflektoren beim Satellitenhersteller bereits während des Baus in sog. Space-Simulatorräumen (das sind diese großen Hallen mit den blauen Absorberpyramiden an den Wänden und dem "Unendlichkeitsspiegel" ) ausgemessen und simuliert.[​IMG]

@femi2: Der Öffnungswinkel ist mir nicht bekannt. Ich denke mal, dass er bei 3,7m nicht sehr groß ist.

femi2 gefällt das.