1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Zum Abschluss mal die Extreme

best Case für die DFL

Sky und DAZN bieten auf fast alle Pakete aggressiv gegeneinander, beide Anbieter erhalten am Ende gut vermarktbare Pakete
    Es gibt für die Sponsoren weiter eine frühe Sportschau und Sportstudio, wobei ARD+ ZDF trotz Sparkurs die selbe Summe wie bisher zahlen
    Dazu werden noch 8-12 Sonntagsspiele an das Free TV am Sonntagabend sublizensiert, was die Reichweite zusätzlich erhöht
    Topspiel der 2. Liga bleibt weiter auch free, vielleicht bei P7S1 mit den meisten Spielen bei Maxx, aber auch einige bei Sat1

worst case für die DFL

Sky steigt komplett aus oder bietet sehr defensiv, DAZN bekommt günstig alle Pakete
    Produktionsqualität sinkt deutlich, Sky Sport News wird eingestellt
    Die ARD bietet für die Sportschau deutlich weniger, es gibt aber keine Konkurrenz
    Das Sportstudio spart das ZDF ein und die DFL wird das Sportstudiopaket gar nicht los
    Die ARD verzichtet auf die Highlightrechte der 2.
    Liga und auch hier wird die DFL die Rechte nur schwer und mit massiven Reichweitenverlust los

Sport1 steigt komplett aus: das Topspiel der 2 verschwindet wieder ins Pay TV
    Weil Sport1 den Doppelpass auch ohne Spielbilder fortsetzt, kauft aus Respekt vor der Marke kein anderer Anbieter das Paket am Sonntagmorgen

2. Moe1

Moe1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das auf ein Paket gar keiner was bietet kann ich mir nicht vorstellen.
    Letztes Mal hat die ARD doch auf doof mal ein Gebot für die Internet
    Radio Rechte abgegeben und war dann überrascht den Zuschlag bekommen
    zu haben.

Außerdem leben die Verantwortlichen von RTL und P7S1 auch nicht auf dem Mond.
    Die bekommen ja auch mit was bei Sport1 alles passiert und in welche Richtung
    es zu gehen scheint. Da werden die bestimmt auch schauen ob sie kostengünstig
    ein Paket bekommen können.

3. tomsrot

tomsrot Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wie lange wird die Versteigerung der Rechte eigentlich dauern? Wird jedes Paket einzeln angeboten und dann abgewartet wer den Zuschlag erhält und dann kommt das nächste Paket?
    Dann könnte sich die Angelegenheit ja bis Januar dauern.

borussiabvb2024 gefällt das.
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Genau so. Die Bieter mûssen für ihre Finanzen und Strategie nach jedem Paket wissen was sie einzeln haben und was nicht. Allerdings gehen die einzelnen Bietrunden schnell, wenn die Mindestpreise der DFL überboten wurden. Dann ist das ganze Ding innerhalb 1 Woche durch.

Heino1001 gefällt das.
  5. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe bei deinen Beiträgen mehr und mehr das Gefühl, dass du dir gerne Inhalte zusammenreimst und daraus dann irgendwelche Thesen aufstellst.

Keine Ahnung, was man darüber diskutieren soll. Nichts greifbares dabei, aber warum berücksichtigt dies die DFL?

Ja, warum wohl nicht?

Gar nicht persönlich gemeint, aber kannst du nicht wenigstens Quellen bringen, bevor du solche Schlussfolgerungen aufstellst?

StevenP1904 gefällt das.
  6. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also die zweite Liga wird sicherlich auch im FreeTV bei der Besetzung auf jedenfall weg gehen.

und das niemand auf ein Paket bietet ist aus geschlossen.

Wenn man realistisch ist, weiß man, dass Sky die Bundesliga braucht, sonst kann man die tür glaube ich zu sperren. Auf der anderen Seite weiß dei DFL was im Gegensatz zu den an Sky hat, nämlich einen verlässlichen Partner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sky ohne Buli ausgeht. Ich kann mir dann auch vorstellen, dass Sky den Sonntag morgen für seinen Sport News-Sender nimmt und dort Sky 90 ausstrahlt.
    Was man nicht unterschätzen darf ist die P7S1 Gruppe mit RAN und RTL. Sowohl was Free Tv Rechte als auch gerade bei RTL die Pay TV Rechte der zweiten Liga angeht und eventuell halt auch ein spätes Buli Paket, je nachdem wie sich die Lage so entwickelt.

Chrono gefällt das.
  7. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Hä? In den DFL Unterlagen heißt es, dass man sich weitere Englische Wochen vorbehält. Das mit dem 1. Mai wird da nur als Beispiel genannt ("z.B." und in Klammern). Also kann es sehr wohl auch mehr als nur ein oder zwei geben. Das mit Freitag bis (?) Sonntag ist doch absoluter Humbug. Die wissen sehr genau, dass der Baum dann im ganzen Land Fan-mäßig schnell brennt. Freitag und Samstag sind übrigens Werktage... Selbst wenn der Sonntag weg muss, was ich kein Stück glaube, dann gibt es eben wieder Montagsspiele. Die Ultras dürfen sich dann an entsprechender Stelle "bedanken", und das wird dann aber nicht die DFL sein.

Deswegen hat man auch ein starkes Angebot für Paket B abgegeben, oder...
    SSN tangiert wohl eher weniger/die wenigsten.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Paket B, das Gammelpaket. Also Spaßgebot von Sky.

9. Heino1001

Heino1001 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Fire tv 4K,
    Ich könnte auch damit Leben wenn man bei sky die Konferenz austrahlt und die restlichen Spiele die DAZN bringt als Highlights XXL auf Sky sehen. Schade dass es bisher wohl kein Highlight XXL Paket gibt.

10. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wie hilft uns deine sinnlose Einlassung in einem Diskussionsforum jetzt wieder weiter? :)