1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 7. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. Bastel90

    Bastel90 Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    6.388
    Zustimmungen:
    4.300
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    DF1 ist halt bei vielen Leuten immer noch eher unbekannt, das liegt aber auch daran dass viele oft nur ihre Lieblingssender schauen und nicht mal über den Tellerrand.

    Wie gesagt schaue ich mir die Filme dort lieber an als bei den Privaten.


    Bei den Leuten wo sich für die Sportrechte interessieren hat sich DF1 herumgesprochen, wie viele davon sind an die Messung angeschlossen, das weiß man halt auch nicht.
     
  2. Wechsler

    Wechsler Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die acht Hauptprogramme sind auch nur die, für die irgendeine Form von "Quotenmessung" gedacht ist. Für Spartenprogramme ist sie schlicht nicht geeignet. Was will man denn aus gerundet 0 % "Marktanteil" bitte rauslesen?

    Und ja, das immer älter werdende Publikum des linearen Fernsehens bleibt einfach dem Altbekannten treu. Da geht DF1 keinem gewohnten Programm vor. Das hätte man dem Betreiber auch schon vor Sendestart sagen können, der verbrennt da schlicht Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2024
  3. Bastel90

    Bastel90 Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    6.388
    Zustimmungen:
    4.300
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das wird man schon vorher gewusst haben dass es nicht einfach sein wird.
     
  4. DVB-X

    DVB-X Talk-König

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    5.901
    Zustimmungen:
    2.299
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Prinzip sind die Werbeeinnahmen wichtiger als die Quote. Die Frage ist halt, ob schlechte Quoten nicht auch die Werbeeinnahmen negativ beeinflussen. Bei Dauerwerbesendungen würde ich sagen, nein. Da gibt es Sender, die rund um die Uhr Dauerwerbung und keine messbare Quote haben, aber sich trotzdem nun schon jahrelang leisten können FTA und in UHD zu senden. :confused:
    Also wahrscheinlich könnte man sich mit Dauerwerbesendungen auch über Wasser halten. Nur wär das dann halt auch kein Sender für die meisten von uns.
     
  5. kleeburger

    kleeburger Talk-König

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    5.665
    Zustimmungen:
    3.713
    Punkte für Erfolge:
    213
    ein Sender braucht aber Mindesrquoten, damit sich der Aufwand der Buchung, Abrechnung etc. für Markenartikler lohnt

    kenne Firmen, die neben anderen Kriterien erst ab 0,5% oder gar 1% Marktanteil eines Senders dort werben

    gerade weil DF1 kein Spartensender von RTL oder P7S1 ist, der ohne viel Aufwand mitgebucht werden kann

    auch nur so kommt man von den Dauerwerbesendungen weg

    die zahlen zwar recht gut aber

    sie senken die Gesamtquote, auch durch den mangelnden Audience Flow nach Ende der Dauerwerbesendung
    viele Markenartikler wollen gar nicht, oder nur mit deutlichem zeitlichen Abstand zur Dauerwerbesendung auf solchen Sendern laufen
     
  6. Bastel90

    Bastel90 Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    6.388
    Zustimmungen:
    4.300
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deshalb hatte DF1 bei den Dauerwerbesendungen schnell nachgebessert, für den Bereich zwischen 09:30 Uhr & 13:30 Uhr könnte man sich vielleicht noch etwas einfallen lassen.

    Ich bin gespannt wie sich DF1 weiter entwickelt.
     
  7. DVB-X

    DVB-X Talk-König

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    5.901
    Zustimmungen:
    2.299
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist auch die Dauerwerbesendung von 23:15 Uhr - 1:15 Uhr nicht ideal. Um 23:15 Uhr macht kaum ein Konkurrenzsender schon eine Dauerwerbesendung.
     
  8. Bastel90

    Bastel90 Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    6.388
    Zustimmungen:
    4.300
    Punkte für Erfolge:
    213
    Stimmt, nur am Samstag Abend ist die Später und kürzer.

    Montags ist diese wegen den MotoGP Highlights später aber nicht kürzer.

    Wir haben ja schon gesehen dass DF1 grundsätzlich variabel ist was die Dauerwerbesendungen betrifft und das lässt hoffen.
     
  9. DVB-X

    DVB-X Talk-König

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    5.901
    Zustimmungen:
    2.299
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das schon. Nur muss halt jedem auch klar sein, dass Publikum, das man sich mühsam am Abend aufgebaut hat, fast sicher um 23:15 Uhr wegschaltet und um 1:15 Uhr kaum wieder auf DF1 wechseln wird.
    Da sollte man sich vielleicht etwas überlegen, um nicht jede Nacht ins Quotenkoma zu fallen.

    Die meisten Sender wiederholen das Abendprogramm in der Nacht. Ja, das macht DF1 auch, aber nach einer Dauerwerbesendung fehlt dann wie erwähnt das Publikum.

    Man könnte auch eine Musiknacht machen. Bei Musikvideos, die man ohne Moderation hintereinander abspielt, sollte das meiner Meinung nach gar nicht so teuer sein.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Erotiknacht. Wenn ich richtig gelesen habe, soll Sport1 das Erotikprogramm eingestellt haben, vielleicht gibt es da was günstig inkl. Werbekunden zu bekommen. Muss man sich natürlich überlegen, ob so etwas dem Ruf des Senders schadet und andere Werbekunden abspringen lässt.
     
    Bastel90 gefällt das.
  10. Bastel90

    Bastel90 Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    6.388
    Zustimmungen:
    4.300
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ne DF1 Musiknacht (muss ja nicht jede Nacht das gleiche sein, sondern jeden Tag ein anderes Thema) ab 23:15 Uhr wäre vielleicht nicht schlecht und erst später die Dauerwerbesendung wenn es unbedingt sein muss.

    Fürs Morgenprogramm könnte man mit Sky zusammen arbeiten und vielleicht 1 - 2 Stunden Sky Sport News anbieten und so schon einmal die Dauerwerbesendung am Tag kürzen.