1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR und ZDF verabschieden sich von 4 DVB-T2-Standorten in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von lg74, 29. Oktober 2024 um 19:54 Uhr.

1. lg74

lg74 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Lange erwartet, nun offiziell:

MDR und ZDF beenden die DVB-T2 HD-Ausstrahlung an den vier Senderstandorten Brocken, Inselsberg, Löbau und Wittenberg

Am 14. Januar 2025 beenden der MDR und das ZDF die DVB-T2 HD-Verbreitung an den Senderstandorten Brocken, Inselsberg, Löbau und Wittenberg.

Betroffen sind folgende öffentlich-rechtliche Programme: Das Erste HD, MDR SACHSEN HD, MDR SACHSEN-ANHALT HD, MDR THÜRINGEN HD, tagesschau24 HD, rbb Brandenburg HD, NDR FS NDS HD, SWR BW HD, ONE HD, ARTE HD, phoenix HD, BR Fernsehen Nord HD, hr-fernsehen HD, WDR HD Köln, ARD-alpha HD (Internet), SWR BW HD (Internet), ZDF HD, 3sat HD, KiKA HD, ZDFneo HD und ZDFinfo HD.

Die Verbreitung der Programme von ARD, ZDF und den privaten Anbietern (freenet TV) über die verbleibenden zehn DVB-T2 HD-Senderstandorte in den Ballungsräumen wird unverändert fortgeführt.

DVB-T2 HD wird in Mitteldeutschland durchschnittlich nur noch von drei Prozent der TV-Haushalte genutzt (Quelle: „Video Trends 2023 - Chartreport“). In Regionen ohne freenet TV-Empfang ist von einer noch geringeren Nutzung auszugehen. Deshalb haben sowohl der MDR als auch das ZDF unabhängig voneinander entschieden, die DVB-T2 HD-Verbreitung an diesen vier kostenintensiven und reichweitenschwachen Senderstandorten einzustellen. Hierdurch werden Verbreitungskosten im Sinne eines wirtschaftlichen und sparsamen Umgangs mit den Rundfunkbeiträgen gesenkt.

In den von der Abschaltung der vier Standorte betroffenen Regionen können die Programmangebote von ARD und ZDF alternativ über Satellit und Kabel empfangen werden. Des Weiteren ist ein Empfang über IPTV oder Streaming-Plattformen verschiedener Anbieter möglich. Zudem stehen die Programme auch als Livestreams in den Mediatheken von ARD und ZDF zur Verfügung, z. B. auf einem Smart TV mit Internetverbindung, Streaming-Boxen oder -Sticks sowie über PC/Laptop, Tablet oder Smartphone.

Kontakt:
    MDR, Kommunikations- und Mediendesk, Tel.: (0341) 3 00 64 55, E-Mail: kommunikation-desk@mdr.de

ZDF-Kommunikation, E-Mail: pressedesk@zdf.de, Telefon: 06131 – 70-121

----

Im ländlichen Raum war die Nutzung vermutlich eh auf Zweit- oder Drittgeräte beschränkt, zu denen keine Sat-Strippe lag. In den Städten im dortigen Einzugsbereich wird es ekliger: Öffi-Empfang nur noch gegen Lösegelzahlung an die Kabelnetzbetreiber bzw. IPTV-Anbieter oder aufwendig aus den Streams ziehen. Wird sicher wieder hier und da "böses Blut" geben, aber hey, die Bevölkerung will doch, dass das Öffi-System nicht noch mehr Geld kostet.

Auf diesem Wege verschwindet auch die 1080p-Ausstrahlung dort. Oder kommt man an die Livestreams der Programme in 1080p ran? Ich kenne mich da nicht aus.

Was nicht in der PM steht, aber sonnenklar ist: wäre Freenet nicht an den verbleibenden Standorten noch (!) aktiv, wäre noch mehr abgeschaltet worden. Gera stand z.B. auch auf der Kippe.

Mal sehen, wann selbst Freenet am gleichen Standort das öffentlich-rechtliche DVB-T2 nicht mehr retten können wird.

2. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Retten? Bei Freenet kann man genau sehen wo die zahlenden Zuschauer sind, und da wird man, bei den sinkenden Nutzerzahlen, wohl auch mal an Abschaltungen denken, sofern man das nicht komplett begräbt...

3. lg74

lg74 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich meinte das schon so: mal sehen, wann für Freenet Schluss sein wird. Mich wundert, dass Freenet bislang noch weitermacht.

4. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Freenet hat sicher Verträge mit den Sendern, die Freenet nicht gehören, die eine gewisse Laufzeit haben, da ist es nicht grade sinnvoll die vorzeitig zu kündigen.

5. Wechsler

Wechsler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Jetzt ist es soweit: die Totgeburt DVB-T2 HD stirbt.

Blue7 gefällt das.
  6. lg74

lg74 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe tatsächlich mal Leasing-Aufkleber an T2-Sendern gesehen. Muss mal schauen, wessen Muxe über diese Sender... moment mal...

Ja, es waren gelbe Aufkleber "Eigentum von COMMERZ REAL". Das dürften die hier sein: Commerz Real – Wikipedia - offenbar sind manche Sender geleased. Gesehen habe ich das auf DVB-T2-Sendern von Rohde & Schwarz, die Muxe von ARD und ZDF übertrugen. Witzigerweise gehören die Sender, auf denen ich das sah, zu einem der Standorte, die jetzt aufgegeben werden. Die Aufkleber sah ich auch an einem weiteren Standort - der läuft aber weiter. Wie das geregelt wird, weiß ich freilich nicht.

Die Sender von MDR und ZDF sind nicht im Eigenbetrieb. Betreiber ist die Media Broadcast, die - Überraschung - zum Freenet-Konzern gehört.

Fernsehen — Media Broadcast

Es ist also im Interesse von Freenet, dass solche Senderstandorte möglichst von ARD und ZDF weiter genutzt werden, damit man sich in die Grundkosten teilen kann. Da dürfte sicher um finanzielles Entgegenkommen verhandelt worden sein, vermute ich mal (weiß es aber nicht).

Ich finde es schade. T2 war für zumindest manche Städter das, was Sat für die Landbevölkerung ist. Wer stressfrei lineares Fernsehen schauen will und sich auf die Öffis beschränkt, hat / hatte dort, wo der Empfang da war, mit T2 ein Grundangebot in hoher Bildqualität ohne Generve mit IP-Boxen, Apps etc. und ohne Rückverfolgung. Habe selbst heute noch einige T2-Haushalte in meinem Bekanntenkreis, in Berlin beispielsweise, aber auch im MDR-Gebiet an einem Standort, der knapp "von der Schippe gesprungen" ist und erstmal weiter senden kann.

Die Empfangswege für Menschen ohne "Verfügungsgewalt" über das Haus, in dem sie wohnen, sind ohne T2 schon ekliger: entweder Kabel (kostet ggf. extra, wobei sich da durch das Ende des Nebenkostenprivilegs auch bestimmte Dinge ändern) oder IP mit proprietärem Gelumpe und Rückverfolgbarkeit. Sat fällt da ja leider meist weg.

Letztlich hat der MDR damit auch nur Ankündigungen wahr gemacht, die seit einem halben Jahr bekannt sind:

Terrestrik: MDR plant Teilrückzug aus UKW & DVB-T2 HD

Und das ist auch nur der Einstieg in den Ausstieg bei der Versorgung.

7. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Mein Mobilfunker giert schon ungeduldig wenn man mal auf das Datum schaut:
    CEO Markus Haas im Interview mit dem Tagesspiegel Background: „Die wichtigste Auflage für mehr Geschwindigkeit haben wir zu 100 Prozent erfüllt“

8. TV.Berlin

TV.Berlin Moderator

Punkte für Erfolge:
    123
    Nun muss man aber auch sagen, dass das genau die Landstriche sind, wo am wenigsten wohnen und der MDR ist jetzt auch nicht so üppig ausgestattet, dass man sich noch jeden Pups leisten kann.......das sind einfach die Zeichen der Zeit.

9. Wechsler

Wechsler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die DVB-T2-Box hat ziemlich genervt, bis zu dem Punkt, wo der Hersteller sie per Update gebrickt hat. Obendrein hatte ich als Städter keinen stabilen Empfang. Alles andere außer das eine Dutzend verfügbarer FTA-Programme hat die Box eh schon per Internet gestreamt - das dann aber in hundsmiserabler Qualität.

Über Waipu, Zattoo, JOYN und Pluto kommt völlig kostenfrei mehr Free-TV rein, als jemals über DVB-T2 HD, und zwar besserer Qualität als über jeden anderen Empfangsweg. Fazit: Terrestrisches Fernsehen ist mausetot.

Recht hat er. Genau dasselbe Programm kommt hier per LTE-Mobilfunk rein - aber nur wenn es auch tatsächlich geschaut wird. Ansonsten sind die Frequenzen der digitalen Dividende frei für beliebige andere Medienangebote.

Televisio gefällt das.
  10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    In ländlichen Gebieten gibt es mehr Sat-Antennen, weil dort die großen Wohnungs-Konzerne weniger Einfluss zur Verhinderung von Sat-Empfang haben. IP- / OTT-TV belastet die Bürger mit Pay-TV Zusatzkosten (auch wegen dem erforderlichen DSL-Abo).
    PS: die ZDF-Sender sind auch für den Betrieb / für die Nutzung von Freenet Connect erforderlich.

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2024 um 00:15 Uhr