1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für die Zeitumstellung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nö hab andere Dinge getan, runterfahren mit dem Schlitten war okay, aber das Berg hochlatschen war mir zu dumm.

zwenn gefällt das.
  2. TefeDiskus

TefeDiskus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Sage es nochmal: Man sollte 1 mal eine halbe Stunde drehen, und dann das Thema beenden.
    Ende aller Diskussionen.... :whistle:

zwenn gefällt das.
  3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    nicht wenn man früh ins bett will, kein rollo hat und dunkelheit braucht um schlafen kann.. :p

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2024
  4. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Bei der geballten Rechentechnik mit der man heute die Zeit angezeigt bekommt sollte es doch durchaus möglich sein das Konzept mit den Zeitzonen abzuschaffen und auf die Sonnenzeit umzusteigen.

5. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube ich werde es nicht mehr erleben, das die Zeitumstellung abgeschafft wird, und jedes Jahr wird es um die Zeitumstellung die gleiche Diskussionen geben. Auch muss man sich schwachsinnige TV-Beiträge darüber ansehen, wie vor kurzem im ZDF.

zwenn gefällt das.
  6. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn man bei Dunkelheit nicht schlafen kann?

7. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Glückwunsch!

8. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Oder, für die Gegner der 2x Umstellung gepaart mit dem Wunsch die MEZ zu verlassen, eine Umstellung der gesellschaftlichen Gepflogenheiten:
    Schulbeginn 6:30 statt 7:30
    Tagesschau 19:00 Uhr
    8 to 4 statt 9 to 5 working
    Mittagessen 11 Uhr
    Spätester Ladenschluss 21 Uhr.
    Zeitung schon 3 statt 4 Uhr im Briefkasten
    itd

9. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

es spielt in sofern eine Rolle, als das die Sommerzeit eingeführt wurde um die hellen Stunden besser zu nutzen, damals ging es hauptsächlich um die Landwirtschaft. Jetzt könnte man dem Bauern auch sagen "steh im Hochsommer doch einfach um 2 Uhr früh auf" aber es möchte auch kein anderer ab 2 Uhr von Mähdreschern und anderem Ackergeräten beim Schlaf gestört werden. Zudem soll das ja auch für Handwerker und stark vom Tageslicht abhängigen Berufen sinnvoll sein, da wird idR um 7 Uhr angefangen = ist es vorteilhaft wenn es um 7 Uhr hell ist = ein dauerhafter Verbleib auf der Sommerzeit wäre schon nachteilig und würde auch keine Energieeinsparung bringen, was der Sinn und Zweck war. Jaja, ist allgemein bekannt, dass die Sommerzeit letzten Endes dazu führt, dass im Sommer mehr Energie verbraucht wird, weil die Menschen einfach aktiver sind, noch irgendwas machen - das sehe ich aber als klaren Vorteil der Sommerzeit und als Gewinn an Lebensqualität (wer nix machen will kann ja auch im Hellen zu Hause auf der Couch liegen, aber z.B. beim Sport im Freien kann man aber nicht sagen "mach doch im Dunkeln", abgesehen davon, dass es angenehmer ist.

Ich bin schon Mitte 50, ob ich die Abschaffung der Sommerzeit noch erlebe ist also sehr fraglich. In 10 Jahren, wenn ich in Rente bin, wird es mir auch egal sein, da muss ich meinen Rhythmus nur noch sehr bedingt an andere anpassen.
    PS: ich wohne im Raum Dortmund also westliches Deutschland da ist die Zeitumstellung für mich persönlich ideal (im Frühjahr halt ca. 2 Wochen wieder dämmrig bis sich das ausgeglichen hat im Herbst leider schlagartig um 18 Uhr dunkel, das nervt schon, gut das man bis letzten Sonntag im Oktober wartet). Bekannte in Berlin oder noch weiter östliches Deutschland sehen das etwas anders, vielleicht jammern die aber auch nur, denn zwischen meinem Längengrad 7,4°e und Berlin 13°e liegen demnach 5,6° also knapp 20 Minuten und das bei fast gleichem Breitengrad (0,4° Unterschied) = wenn man drüber nachdenkt doch nicht viel für das Gejammer was ich da immer höre :)

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wo beginnt denn die Schule um 7:30 Uhr?
    Kenne nur 8 Uhr