1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Receiver gleichzeitig aufzeichnen und eine aufgezeichnete Sendung ansehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von saren14547, 15. Oktober 2024.

1. saren14547

saren14547 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Morgen, ich hatte seit 15 Jahren einen Kathrein Sat-Receiver UFS 922 Twin mit Festplatte. Ich konnte dort Sendungen aufzeichnen und parallel eine aufgezeichnete Sendung anschauen.
    Nun hat sich der alte Herr leider verabschiedet und was Neues musste her.
    Habe jetzt einen TechniSat Digiplua UHD S2 und ne Memory-Play Intenso Festplatte mit 1 TB Speicher, 5400rpm, 8 MB Cache mit Stromversorgung über USB.
    Wenn ich jetzt eine Sendung aufzeichne und ich während des Aufzeichnungsprozesses eine andere aufgezeichnete Sendung ansehen möchte, dann "fragt" er mich, ob er die Aufzeichnung abbrechen und speichern soll. Sag ich ja, dann bricht er ab und die Sendung ist nur bis zu diesem Zeitpunkt aufgezeichnet worden.
    Sag ich, ich will nicht abbrechen, schließt er das Menu wieder und ich komme nicht an die bisher aufgezeichneten Sendungen heran.

So.... nun zur Frage - liegt es am SatReceiver, dass ich nicht gleichzeitig aufzeichnen und eine aufgezeichnete Sendung ansehen kann oder an der Festplatte??

Wenn's am Receiver liegt - welcher kann das gleichzeitig - von mir aus auch mit interner FP
    Wenn's an der Festplatte liegt - welche müsste ich dann nehmen??

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt und Ihr versteht mein Problem.

Danke im voraus und herzliche Grüße
    saren14547

2. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Eigentlich sollte das jeder Receiver können. Aber vielleicht ist der USB Anschluss zu langsam?
    Scheint ja kein USB3 zu sein.
    Kannst du denn 2 Sendungen gleichzeit aufzeichnen?

3. saren14547

saren14547 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, das kann ich.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das liegt nur an der Software des Receivers. Normal kann das eigentlich jeder Receiver.

5. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist selten daß ein Receiver das kann. Eigentlich könnten es alle beherrschen die Timeshift können, aber irgendwie haben das nur wenige Hersteller in die Software geschrieben

6. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Also gleichzeitig aufnehmen von Programmen u.U. mit hohen Datenraten und abspielen von Aufnahmen und dann noch über USB bei einer klassischen Festplatte mit 5400 rpm das sollte man ja wirklich auch lassen ....

7. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    73
    Dafür ist selbst eine Class10 SD-Karte schnell genug. Bei UHD könnte es aber dann eng werden...

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mit Timeshift hat das überhaupt nichts zu tun.
    Darauf würde ich keinen Cent verwetten! Die Umschaltung zwischen schreiben und lesen können die wegen fehlenden Caches nicht wirklich schnell genug. Mit etwas Pech hat man dann bei höheren Datenraten ordentlich Störungen. (und die Aufnahme ist dann im Eimer).
    SD Karten sie dafür unbrauchbar.

9. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    73
    Du weißt wie Timeshift funktioniert?
    Zum Glück wissen davon die SD-Karten, die ich hier seit Jahren genau dafür benutze, nichts...

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja, aber darum geht es hier nicht sondern um Aufnahmen.
    Dann hast Du ganz außergewöhnliche Karten.