1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für die Zeitumstellung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

1. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    Anzeige
    Schafft den Mist endlich ab, hat noch nie jemand gebraucht!

2. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Keiner hier hat die Macht.

joegillis gefällt das.
  3. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Aber die Admins hätten die Macht, diesen Beitrag mal für die Kommentierung zu schließen, damit er nicht alle 5-6 Monate aus der Versenkung wieder auftaucht. ;-)

4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Früher, als man die Sommerzeit eingeführt hat, hat das wahrscheinlich schon noch funktioniert mit dem Energiesparen. Da war die Grenze zwischen Beleuchtung und Heizung noch fließend. ;) Eine echte Glühbirne hat ja nicht nur Licht, sondern auch anständig Hitze erzeugt und deshalb auch noch mehr Strom verbraucht.
    Das Beispiel mit der Heizung als zusätzlicher Energiefresser bei Sommerzeit, hinkt auch. Der Heizbedarf für Innenräume entsteht hauptsächlich durch niedrige Durchschnittstemperaturen des gesamten Tages und die ändern sich durch die Sommerzeit nicht. Es ist in der Früh um eine Stunde länger dunkel, aber man hat am Abend um eine Stunde länger Sonnenwärme getankt.

Merkt man ja auch bei großer Hitze, wenn man Wohnungen nachts bewusst abkühlen möchte. Dass es um eine Stunde länger dunkel ist, ist wenig hilfreich. Bei großer Hitze ist die Sommerzeit sogar schlechter, weil man am Abend länger warten muss, bis man Fenster zur Kühlung aufmachen kann.

5. Gast 231125

Gast 231125 Guest

Das Extrembeispiel des ungesund lebenden Schichtarbeits lässt sich kaum verallgemeinern wie ich bereits schrieb:

6. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe netto 5 - 6 Jahre im 4-Brigadeplan der DR gearbeitet.
    Der ging absolut rund um die Uhr.
    Dagegen ist mal 1 h hin und 1 h her im Jahr PillePalle.

7. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was den Vorposter ja bestätigt - Extrembeispiel, für die Masse nicht relevant. Für mich ist es nicht PillePalle, sondern vor allem völlig überflüssig (umzustellen). Der die Idee dafür initial hatte, gehört dafür eine Stunde ausgepeitscht.

8. petestoeb

petestoeb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist wieder eine Diskussion um des Kaisers Bart. Hauptsächlich regen sich die Rentner und Pensionisten auf. Für jüngere Menschen ist dies ohnehin kein Problem. Aber gerade jene, die ohnehin nicht arbeiten müssen, machen solchen Wind. Jetzt gehöre ich auch zu diesen (65+) Und daher ist es mir völlig egal, welche Zeit gerade jetzt offiziell ist, ich mache mir meine eigene Zeit. Die Zeitumstellung macht auch keinerlei Arbeit. Heutzutage stellen sich alle meine Uhren völlig automatisch um. Da brauche ich nichts zu tun. Also wozu die Aufregung, die Zeitumstellung ist doch völlig egal. Klar in meinen jüngeren Jahren (lange ist es her) war der eine Sonntag im Frühjahr schon hart, wenn ich um 4 Uhr meinen Dienst antretung musste.
    Aber später im Büro, ein typischer 9to5 Job war mit das egal, das habe ich einach verschlafen. Niemand stört also die Zeitumstellung, außer jenen, die sich über alles aufregen wollen.

zwenn gefällt das.
  9. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich verstehe die Argumentation nicht. KEINE Zeitumstellung müsste doch das Normale sein. Selsbst wenn die Zeitumstellung keine Probleme macht, ist sie eine völlig unnötige Abweichung.
    Meine Uhren stellen sich nicht automatisch um. Jedenfalls nicht alle.

10. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Initial schon vor über 100 Jahren ...