1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für die Zeitumstellung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

1. Gast 231125

Gast 231125 Guest

Anzeige
    Jetzt dachte ich für einen kurzen Moment, dass wir uns auf humorige Weise "annähern" könnten und dann das... In Südafrika gibt es schon lange keine Zeitumstellung mehr: Sommerzeit weltweit: Länder mit & ohne Zeitumstellung

2. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Aus dem Link:

"Welche Konsequenzen kann das Umstellen der Uhren für die Gesundheit haben? Am Institut für Medizinische Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München sind Chronobiologen und Chronobiologinnen dieser Frage in einer Studie nachgegangen. Die Annahme, dass der Mensch eine innere Uhr hat, nach der er sich richtet, wurde von den Forschern und Forscherinnen bestätigt. Er orientiert sich also am Tageslicht und nicht daran, wo der Zeiger auf der Armbanduhr steht – und passt danach seinen Schlaf-Wach-Rhythmus an. Bei Dunkelheit wird Melatonin ausgeschüttet, ein Hormon, das müde macht. Wenn das Licht am Morgen zunimmt, wird die Ausschüttung gehemmt. Stattdessen produziert der Körper wachmachendes Cortisol."

Der Körper wacht also im Sommer früher auf. Da ist es nur konsequent die Uhrzeit (wenigstens 2 x im Jahr) anzupassen.

Fragensteller gefällt das.
  3. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn "annähern" bedeutet, mich nach Südafrika abzuschieben, nein, danke!

4. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, im April und Mai, wenn es morgens früh noch empfindlich kalt ist. Ich richte mich da nach der Aussentemperatur und nicht nach der Jahreszeit.

5. Gast 231125

Gast 231125 Guest

Fürs Abschieben bin ich nicht der Richtige. Da gibt es hier andere "Experten". Ich würde dir höchstens Ausreiseempfehlungen geben. Aber jetzt wird es selbst für dieses Trollthema zu OT. ;)

6. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Na sicher habe ich auch die Normalzeit erlebt. :D

7. Gast 231125

Gast 231125 Guest

Alles andere wäre auch fast nicht normal. :geek:

8. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Warum ausreisen oder ausreißen wenn es hier noch 2 x MESZ geben wird?

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nein, es wurde sinnlos. Laut dem Bundesumweltamt.

Coolman gefällt das.
  10. biker-chris

biker-chris Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wegen 1 Stunde hat niemand gesundheitliche Probleme. Ich merke die Stunde gar nicht.
    Zumindest als 3- oder 2- Schichtarbeiter kann man sich das nicht vorstellen, weil man, wie gesagt, seinen Alltag jede Woche um 8 Stunden verschiebt.

Doc1 und zwenn gefällt das.