1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für die Zeitumstellung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

  1. realissymus89

    realissymus89 Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2023
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    1.231
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Von mir aus darf man gerne die Sommerzeit das ganze Jahr über beibehalten(y).
     
    hans_georg und seifuser gefällt das.
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    27.742
    Zustimmungen:
    8.339
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Die Normalzeit, also die Winterzeit.
     
    kjz1 und stewart gefällt das.
  3. Gast 231125

    Gast 231125 Guest

    Schichtarbeiter haben mein tiefes Beileid: Ihr Körper gewöhnt sich an die Asynchronität mit dem Ergebnis, dass sie im Schnitt bereits mit 63 Jahren sterben. Daher ist dein "Was sollen..."-Argument für eine gesunde Diskussion der Zeitumstellungsthematik ungeeignet.

    Die Friedhofsschicht
     
  4. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.705
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    93
    vielleicht könnte man sich auf eine "halbe Stunde zurück bzw. vor" irgendwann einigen und es dann so lassen. Dann hätten wir zwar zu vielen Zeitzonen eine "ungerade" Differenz, aber mit einigen asiatischen/russischen/chinesischen Zonen z.B. nicht, das wäre doch fortschrittlich.
     
  5. Gast 231125

    Gast 231125 Guest

    Zeitumstellung zu bestimmten Terminen und Zeitzonen sind zwei paar Stiefel.

    Die Uhren überhaupt von der Normalzeit auf "Sommerzeit" umzustellen, ist der eigentliche Unsinn.
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    38.123
    Zustimmungen:
    18.760
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Für mich ist es der Schritt zurück, ist ja im wahrsten Sinne ein Rückschritt. Sommerzeit forever (y)
     
  7. zwenn

    zwenn Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    93
    Unsinn? Weil?
     
  8. Gast 231125

    Gast 231125 Guest

    Offenbar hast du dich mit dem Thema noch nie ernsthaft beschäftigt, sonst würdest du diese Frage nicht stellen. Ich gehe daher auch davon aus, dass du dir niemals mehrseitige Studien dazu durchlesen würdest (nichts für ungut, dafür habe ich ein gewisses Verständnis). Daher ganz kurz:

    "Die Winterzeit ist die Normalzeit, bei der die Sonne mittags um 12 Uhr ihren höchsten Punkt erreicht. Dabei geht die Sonne im Jahresmittel morgens um 6 Uhr auf und abends um 6 Uhr unter. In der künstlichen Sommerzeit, die wir 1980 eingeführt haben, verschieben wir das Ganze." (Dr. Albrecht Vorster, Universitätsklinik für Neurologie in Bern)

    Die Argumente wie "Energieeinsparung" etc. sind allesamt Quatsch. Die Mehrkosten (Bahnfahrplanänderungen etc.) und negativen biologischen Auswirkungen hingegen evident. Weitere Links, wenn du dich ernsthaft für das Thema interessiert:

    Das sagt die Forschung zur Zeitumstellung
    DAK-Umfrage: Ein Viertel der Menschen hat gesundheitliche Probleme nach der Zeitumstellung
    https://www.bundestag.de/resource/b...da531f580ce77f348b4f/wd-9-044-14-pdf-data.pdf
     
    kjz1, Koelli und stewart gefällt das.
  9. zwenn

    zwenn Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es wird im Sommer eher hell. Das Licht wirkt auf den Körper und Geist. Warum liegenbleiben, wenn man schon munter ist?
    Und wenn es wirklich "Unsinn" ist, warum ist die MESZ noch bis 2026 gesichert?
    Vermutlich hast Du Normalzeit im Sommer nie erlebt.
    Und wenn die MESZ abgeschafft wird, sagen dann alle: Och, Winterzeit im Sommer, das ist fein, muß ich meine Uhren nicht umstellen (lassen).
     
  10. Gast 231125

    Gast 231125 Guest

    Völig sinnfrei, dass wir zwei uns weiter über dieses Thema unterhalten, wenn du deine subjektiven Aussagen über wissenschaftliche Fakten stellst und mir zudem noch irgendwelchen Quatsch unterstellst:
    Lies mal die Links oben durch, die ich dir rausgesucht habe. Oder laber auf 0815-Niveau weiter darüber.
     
    kjz1 und stewart gefällt das.