1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der allgemeine Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 6. November 2021.

1. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Kann mich nur anschließen.
    Bespare ich sowohl für mich, als auch in meinem "Neffen und Nichten Depot".

Damit macht man nichts falsch!

EinStillerLeser gefällt das.
  2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum muss der gebührenfrei sein?
    Die zentrale Aussage war "bekannte Unternehmen" du kannst auch gern z.B. Pfizer nehmen oder Tesla, alles bekannte Unternehmen und hat eine gewisse Sicherheit.

3. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht um Ultis Behauptung Das sind für mich alles Konjunkturprogramme für die jeweiligen Firmen. Es wird Steuergeld genutzt um deren Gewinn zu steigern

Daher meine Frage an ihn, für wen seiner Meinung nach dieses Konjunkturprogramm gedacht ist, wenn man einen gebührenfreien Sparplan auf einen ausländischen Index bespart. Am besten noch von Vanguard.

4. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    den ignoriere ich und damit sehe ich auch die zitierten Beiträge nicht. Das funktioniert in diesem Forum hier hervorragend.

Von daher kann es jetzt gut sein, dass ich deinen Post fehlinterpretiert habe.
    ignoriere ihn von daher bitte

KL1900 gefällt das.
  5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Schuldumkehr?
    Mal andersherum: Warum verlässt du dich bei so einem elementaren Thema der Lebensplanung auf den Staat und sein Ponzi Scheme?
    Wann hast du zum ersten mal in die Rentenkasse eingezahlt; wie oft wurde seitdem über deinen Kopf hinweg an den Bedingungen herumgeschraubt? Sonderkündigungsrecht? Ja, ne...
    Der Anbieter dieses Rentenprodukts kann mit dir als Kunde machen, was er will.
    Also, verlass dich nicht auf dieses kundenunfreundliche Produkt und übernehme mehr Verantwortung über deine Altersvorsorge.

6. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Genau, das wollte ich damit ausdrücken, war das so schwer herauszulesen? Also Klartext, es wird nach Riestersparen, Rürup-Rente und Rentensteuer, die nächste Verar...e des Bürgers, heißt nur anders.
    Also nicht der Staat is Schuld, sondern Du, weil Du selbst nicht richtig vorgesorgt hast. Was anderes steht nicht in meinem Post.

7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich werde mich nicht an diesem Glücksspiel beteiligen. Ein ehemaliger Kollege hatte auch schon versucht es mir schmackhaft zu machen. Saß an seinem Rechner und erzählte mir wie gut das alles funktioniert.

Nein danke ich kann dieses Geschacher mit dem Geld nicht ausstehen. Habe da immer ne Doku im Kopf von der Wallstreet. Absolut fürchterlich was da abgeht.

Mir geht der Drang zum Geld komplett ab.

8. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    @Ulti

Ich kann deine Abneigung gegen das Ganze Börsen Getue inkl. Daytrading und sonstigen fragwürdigen Handlungen absolut nachvollziehen.

Aber es ist schon ein himmelweiter Unterschied, zwischen riskant(er)en Abläufen für Kleinanleger, wie Daytrading, Setzen auf Einzelaktien etc. einerseits und andererseits dem deutlich risikoärmeren (aber effektiven) langfristigen, besparens eines breit gestreuten ETFs, mit mehreren hunderten/tausenden Einzelpositionen als Inhalt.

Von Einzelaktien und sonstigen "Spezialprodukten" lasse ich auch aus voller Überzeugung die Finger davon, aber "langweilig" einen breit gestreuten ETF besparen, überzeugt mich komplett.

Bin jetzt seit ca. 2015 investiert, und absolut froh über meine Entscheidung!

Ulti und west263 gefällt das.
  9. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Da bin ich raus.

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das Problem besteht darin, dass du derzeit durch die Inflation am Jahresende von 100 Euro von der Kaufkraft her, kaum noch 90 über hast, nächstes Jahr 80 und immer so weiter. Um das etwas abzufangen, kauft man sich in Pakete oder ETF ein. Natürlich muss man das nicht tun und kann der Entwertung seiner drei Spargroschen auch einfach nur zusehen. Reich wird man als Kleinanleger ebenso in den seltensten Fällen, wie man pleite geht. Das ist analog zu einem BKW, muss man auch nicht machen, in meiner Verschwörungstheorie haben die Energiekonzerne das längst eingepreist, wer ist der Dumme, richtig, auch hier der, der sich so ein Ding nicht an den Balkon hängt. :)