1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche schauen immer weniger lineares Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2024.

1. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige

Was schaust du dir denn dann an? Oder hörst du nur noch Radio?

Keine Privatsender! Keine ÖRR-Sender! Keine Streamingsender!

Youtube?

2. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Steht doch im Artikel auf der 2ten Grafik.

3. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, es heißt weiterhin Deutsche schauen immer weniger lineares Fernsehen. Worauf sich der Vergleich bezieht kann man direkt nach der Einleitung im 2ten Absatz lesen.

4. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    Bei mir wird lineares Fersehkonsum nicht weniger es kommen halt Streamingangebote dazu bsp.
    Ich habe am Freitag keine Zeit mir SdL anzuschauen weil wir Besuch bekommen, also streame ich die Folge schon vorab in der Mediathek.
    Alle anderen Tage hingegen normal linear.

Hin und wieder mal ein Film auf SKY cinema on demand oder Store, das wars. Davon geht die Welt nicht unter und lineares Fernsehen bleibt bestehen!
    Gerade Nachrichten oder Fußball will ich live sehen!

Discone gefällt das.
  5. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    JA richtig eher nur noch Youtube.
    Und Radio höre ich nur noch via Webstream oder bestimmte Sender, die ich via DAB+ bekomme.
    Den Lokalen Privatfunker kann man mittlerweile auch vergessen, weil dort gefühlt im Stundentakt aktuelle Titel wiederholt werden.
    Eigentlich fast alles, was über UKW verbreitet wird.

6. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Bei mir ist linear (Sat/Kabel) sehr gering, wenn überhaupt schaue ich irgendwas linear. Fußball ist nur live im Stadion. Vor allem ist der Sport auch extrem langweilig geworden und daher macht es keinen Unterschied, ob man es wirklich live sieht.

1. #WSMDS von ProSieben: 20:15 - 23:32 (3h:17m) in der Joyn App ist die Folge 2h13 min. Also 1h4m Werbung. Ergo schaue ich mir das in der App an.
    2. #TVTotal von ProSieben: 20:15 - 21:24 (1h:09m) in der Joyn App ist die Folge 51 min. Also 18 min Werbung. Ergo schaue ich mir das in der App an.
    3. #SdS von ProSieben: 20:15 - 00:43 (4h:28m) in der Joyn App am anderen Tag: 3h23m. Ergo: 1h05min Werbung. Daher schaue ich das mit Joyn später.
    4. #WWM von RTL: 20:15-22:15, 20 min RTLdirekt, 22:35-23:20 (3h:05m). In der App: 1h51m. Ergo: 1h14min Werbung/Unterbrechung. Daher wird das bei RTL+ geschaut, wenn ich es schaue.
    5. NCIS Hawai'i: 21:18-22:20: (1h02m), In der Joyn App: 42 min. Ergo: 20 min Werbung.
    6. Mission Impossible Phantom Protokoll: 20:15-22:54 (160 min), In App: 128 min, Ergo: 32 min Werbung.
    7. 'TVOG: 20:15-23:00 (2h47m), In der App: 114 min. Ergo: 53 min.

Nur alleine diese Beispiele treiben mich vom linearen TV weg. Bei Sky On Demand muss man z.B. Bei The Equalizer (Serie) Staffel 3, Folge 7 fast ganze 3 Min warten bis der Content startet. Also wenn man SkyQ nutzt. Hat man WOW mit Premium startet der Content sofort. Gefühlt wird bei Sky On Demand von Zeit zu Zeit die Werbung immer mehr und im FreeTV tue ich mir auch keine Shows mehr an, auch wenn das irgendwo eine Abendunterhaltung sein kann. Auch die damaligen Cinema+1 und Cinema+24 sind heutzutage total überflüssig geworden. Der Content wird konsumiert, wenn man ihn konsumieren will.

Das FreeTV schafft sich bei mir immer mehr ab. Warum soll ich sowas mit Werbung konsumieren? Die Sender sollten auch schauen, das sie ihre Quotenerfassung auch umstellen. Aufgrund des weggefallenen Nebenkostenprivilegs wird sich keiner oder kaum einer Kabelgebühren an die Beine binden. Daher wird dort die Quote langsam immer weniger werden.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2024
    körper gefällt das.
  7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil es kostenlos ist.
    Und wenn man über Joyn oder den kostenfreien RTL+ Bereich guckt, kommen die immer gleichen Werbespots. Das nervt mich noch mehr als normale TV-Werbung, die wenigstens variiert

8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Deswegen schaue ich die Privaten Werbe-Programme sehr selten, die Werbung nervt. Die wichtigen ÖR bringen im Abendprogramm keine Werbung, da kann man interessante Sendungen oder auch mal einen Krimi ohne Unterbrechungen schauen.

RTL oder Pro7-Sat1 sind für mich total unwichtig, werden einfach nicht beachtet.

körper gefällt das.
  9. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    RTL Plus ist eh der letzte Müll. Joyn Österreich ist ok.

10. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Was sollen die sonst machen außer die Satelliten auf 42 grad Ost zu richten und nicht einmal der deutschen Sprache mächtig sind gehören abgeschoben. Geld kassieren sie aber gerne und darum sind sie hier.