1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN: „totaler Bundesliga-Rückzug“ möglich trotz erstem Gewinn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2024.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Eigentlich ist hier nur ein "plötzlich da" Account, der sprachlich bisschen straffer fährt.

BMG forever gefällt das.
  2. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Am Ende bleibt es eine reine Preis-Leistung-Bewertung. Für 10 bis 20 € bewertet man ein Abo nun mal anders im Vergleich zu 30 bis 60 €.

Weder die CL noch die Buli sind für mich interessanter geworden, obwohl man immer mehr zahlen muss.

Aktuell gucke ich so wenig von diesen Wettbewerben wie noch nie. Damit sinkt natürlich der persönlicher Gegenwert und das P/L-Verhältnis fällt schlechter aus.

Ich verstehe daher sowieso nicht die Annahme, dass es einzig um den Preis gehen würde.

BMG forever und Daktari gefällt das.
  3. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    es geht immer um den Preis und was man dafür bekommt.
    Dann wäre für die allermeisten ein Abo einfacher/besser als 2 Abos bei 2 Anbieter
    Ich glaube weit abgeschlagen geht es dann um Moderatoren oder sonstiges.

Man kann es natürlich auch sehen wir ein Kumpel von mir, der fährt jetzt nur noch 2 x im Jahr die Bayern schauen, früher 4x.
    Anreise 450KM mit Übernachtung.
    500-700,- sind für ihn und seinen Sohn weg. Also 1000-1400 Ersparnis.
    Dafür haben beide Sky+DAZN

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "Alles aus einer Hand" steht aber im hiesigen Forum mit Blick auf die romantische Vergangenheit mit Kofler und Sullivan vor allem unter dem Stern, dass viele denken 1. BL würde dann deutlich günstiger. Sky hätte mit kompletter 1. BL massive Mehrkosten und wer wird die wohl bezahlen? Gut, es mag nicht Sky+DAZN heute preislich werden, aber nur "Sky ohne DAZN" Preis wirds auch nicht. Dazu kommt dass DAZN immer noch die CL hat und diejenigen deren Klub da spielt werden weiter mit DAZN arbeiten müssen. Dank vieler dt. Startplätze betrifft das deutlich mehr Kunden. Die werden dann zwar günstiger als heute, aber unterm Strich mit einer Sky "Preisanpassung" und DAZN Senkung ist dann diese Gruppe wieder beim bisherigen Preis, nur anders aufgeteilt. Generell halte ich aber einen Sky Kompletterwerb für höchst unwahrscheinlich, aus Kostengründen. Somit wirds am Ende doch wieder ein 2-Anbieter Modell, nur die Teilnehmer ändern sich eventuell.

BMG forever und kjz1 gefällt das.
  5. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es spielt halt in den Punkt "Lebenszeit" rein. Mir hat das früher sehr viel Spaß gemacht am Wochenende mehrere Spiele zu sehen. Dafür habe ich mir auch private sogar Zeiten geblockt.

Wäre für mich heute undenkbar. Eben weil es mich schon lange nicht mehr so abholt und ich meine Lebenszeit nicht mit x Spielen pro Woche verbringen will. Gibt einfach x Alternativen.

Auch das nebenbei laufen lassen, war früher ganz normal war, habe ich abgestellt. Das kostet nzr Aufmerksamkeit...

Viewer 1 und Chakaa gefällt das.
  6. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Innerhalb eines Abos schaue ich mir eher an, wie oft ich es nutze und eher weniger darauf, was ich alles darin geboten bekomme. Es wird bei allen mehr geboten, als man unterm Strich gucken kann, sofern man sich die Wohnung nicht wie ein Wettstudio einrichtet und mehrere Bildschirme aufhängt.

Die Buli ist ein teures Hobby geworden, das wird auch ein alleiniger Anbieter nicht ändern können, sofern die Rechtekosten für das Ding nicht drastisch sinken, was nicht der Fall sein wird.

Ich finde, dass sich keiner der beiden Anbieter durchweg mit Ruhm bekleckern. Nur sind es die beiden einzigen, welche die Summen für die DFL zahlen würden, die sie brauchen.

Es geht hier schon sehr lange nicht mehr darum, was der komfortabelste Weg für den Zuschauer ist. Trotzdem gehen sie jeden Weg mit. Geht mal zurück ins Jahr 2013. Was wäre hier im Forum losgewesen, wenn man den heutigen STatus Quo vorausgesagt hätte und trotzdem ändert es nichts daran, dass die gleichen 3-5 Millionen Kunden ihr Geld in die Bundesliga drücken.

Es wird keine Konstellation mehr geben, in der die komplette erste Liga für 30€/Monat zu haben sein wird.

7. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    wie auch, wenn die TV Einnahmen für die Liga steigen, damit die Ausgaben für die Sender.
    Selbst wenn bei einem Anbieter nicht gewisse Kosten wie Verwaltung ect. doppelt zu Buche schlagen, und diesmal, tatsächlich wie im Ausland, einige Mio´s weniger rum kommen.

Der restliche Kostenapparat ist auch deutlich gestiegen, Lohn, Transport usw.

Nur wenn deutlich mehr Abonnenten gefunden werden könnten, wenn die Vertriebskosten deutlich sinken würden, wäre auch ein Kostenreduzierung für den Verbraucher drin.

Neno86 gefällt das.
  8. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Eben das sind sich nur die wenigsten bewusst. Ob nun in Diskussionen innerhalb meiner Bubble oder Außerhalb, im Internet oder egal wo, sehr viele glauben noch immer daran, dass die Kosten sinken werden bei nur einem Anbieter.

Da kommt kaum einem der Gedanke, dass das Ding generell einfach nur teuer ist und das mehr Gründe hat, als die Aufteilung der Rechte...

azureus gefällt das.
  9. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Für die Champions League interessieren sich nicht nur die Anhänger der jeweiligen Clubs. Sie ist sozusagen die 1.Liga des europäischen Fußballs. Da geht doch keiner hin und sagt - och, mein Lieblingsverein spielt da eh nicht mit.

10. rince279

rince279 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Doch, ich z.B. - mein Lieblingsverein spielt seit Jahren in der 2. Liga. Und seit Jahren habe ich ein Sky-Bundeliga-Abo, aber mir würde es nicht im Traum einfallen, DAZN dazu zu buchen. Und zwar genau aus dem Grund - meinen Lieblingsverein zeigen die eh nicht.