1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromversorgung der Antenne via Receiver: Volt und Ampere

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von kalyo, 20. August 2024.

  1. Antenne-HD

    Antenne-HD Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2024
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Egal ob über die Fernspeiseweiche oder über den Receiverausgang versorgt , die Antenne wird so um die 50mA ziehen davon gehe ich aus . Die Angabe der Nennleistung des Netzteils hier 150mA (es könnte ja auch eines mit 250mA beiliegen) ändern nichts daran .

    Fernspeiseweichen sind zum Receiver hin DC geblockt , trotzdem sollte man natürlich die Versorgungsspannung im Receiver deaktivieren .
    Anders ist es wenn sie in umgekehrter Richtung genutzt werden etwa vor eine Verteilung dann sollte ein DC Blocker eingebaut werden .

    Wenn wirklich eine lange Zuleitung genutzt wird ist eine etwas höhere Spannung als 5 V u.U. auch mal nützlich wegen dem Spannungsabfall über die Leitung und etwas erhöhter Verstärkung .
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    151.888
    Zustimmungen:
    28.646
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber nicht die Nennleistung sondern die Verbrauchsangabe der Antenne!
    Nein so viel Spannung (bei dem niedrigen Strom) darf nicht mal bei 30m Länge abfallen! (Dann würde Sat nämlich über solche Kabel nicht mehr funktionieren, zumal dort die Ströme viel höher sind).
     
  3. kalyo

    kalyo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Aber wenn das nicht vorgesehen ist, warum wird die Speisung per Receiver in der Anleitung als erste Variante beschrieben, inklusive bildlicher Darstellung (hier auf Seite 4 der PDF bzw. Seite 6 der Anleitung)?

    Der Oehlbach-Kundenservice antwortete mir:

    "Die Antenne arbeitet mit einer Spannungsversorgung von 5V/ 50mA daher ist es kein Problem diese mit der Spannung des Receiver zu betreiben."

    Jetzt hake ich noch mal nach, ob sie damit auch wirklich die SC Outdoor meinen oder bei der Indoor nachgeschaut haben. :confused:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    151.888
    Zustimmungen:
    28.646
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist dann aber eine andere Antenne und nicht die aus dem ersten Beitrag. Die nutzt 9V.
     
  5. kalyo

    kalyo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    In Bedienungsanleitung und auf dem Netzteil stehen 6V. Nur auf der Produktseite steht was von "9-12V", warum auch immer. Wenn die Antenne 9V bräuchte, wäre doch das 6V-Netzteil auch ungeeignet, oder nicht?

    Da geht's um die gleiche Antenne wie im ersten Beitrag. Die Scope Vision Outdoor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2024
  6. Antenne-HD

    Antenne-HD Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2024
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Was ist denn auf diesem kleinem Zusatzteil (also der Fernspeiseweiche) dass man zwischenschalten oder weglassen kann bei Dir an Angaben aufgedruckt ?
    Du hattest ja offenbar auf der Produktseite die Abbildung gefunden mit anderen Werten - dort war ja auch etwas aufgedruckt ?

    https://oehlbach.cstatic.io/thumbna.../18ce51f4a391ad043eb46b25ce8faa9e_400x400.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2024
  7. kalyo

    kalyo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Dort steht ebenfalls 6V und im Gegensatz zu der Weiche auf deinem Bild keine Ampere-Angabe.

    Auf der Produktseite (klick) steht als Text unter "Technische Daten" 9-12V, 50mA". Aber wie bereits gesagt: das muss ein Fehler sein, denn überall sonst steht 6V, 150mA. Aber in der Tat, auf dem Bild steht wieder was anderes, schon lustig.

    Aber am einfachsten wäre es, wenn wir nur das berücksichtigen, was ich hier mehrfach angegeben habe, was nämlich bei mir draufsteht. Die einzige Frage ist und bleibt somit: Ist das an einem Receiver mit 5V und 100mA ok? Und wenn nein, mit welchem Receiver soll das überhaupt gehen und warum wird es in der Anleitung der Antenne als Anschlussart empfohlen?

    Aber vielleicht stellt sich die Frage auch nicht mehr, da ich gerade den Receiver in Betrieb genommen habe (Antenne noch angeschlossen mit Netzteil) und der Empfang damit absolut miserabel ist, anders als bei Anschluss der Antenne am Fernseher (der wiederum ein bekanntes Problem mit CI+-Modulen hat), verstehe es, wer will. Wäre ein Grund, es mal ohne die Weiche zu probieren. Oder es soll wohl nix sein mit DVB-T2 bei mir.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    151.888
    Zustimmungen:
    28.646
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So ist es!
    Für so ein teures Produkt ist die Anleitung extrem unprofessionell. :rolleyes:
     
  9. Sat-Alchemist

    Sat-Alchemist Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2023
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was wäre denn so falsch, statt hier Seitenweise zu philosophieren ob das funktionieren kann, das ganze einfach auszuprobieren. Einfach mal die Einspeiseweiche raus nehmen und am Receiver die 5V einschalten. Dann wird sich zeigen ob der Receiver den Verstärker in der Antenne versorgen kann oder nicht.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  10. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Schau mal was auf dem Netzteil steht und vergleiche die Angabe mit der Weiche.
    Die Angaben sind da damit man nicht zum falschen Netzteil greift.
    Bei meinem Technisat Receiver steht DC 12V 1,5 A beim Stromanschluss und das steht auch auf dem beigelegten Netzteil.
    Der Technisat Receiver hat eine Leistungsaufnahme von etwa 6 Watt und nicht 18 Watt (12V x 1,5A = 18 Watt).
    Ich wüsste auch nicht wie die 18 Watt erreicht werden können.
    Die beiden USB Anschlüsse brauchen zusammen nur 5 Watt (2 x 5V x 0,5 A).