1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 7. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Schaue gerade die Highlights von der Serie A & Ligue 1 auf DF1.

Für ne Zusammenfassung im Free TV reicht das was da geboten wird, allerdings fehlen halt bei der Serie A die Montagsspiele weil DAZN das wohl im laufe des Montags schneidet.

Über den Sinn Highlightshows von den Fußballliegen Montags im TV kann man sich halt streiten weil man vieles vorab im Internet sehen kann.

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2024
  2. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Am 27.08.24 um 18:30 Uhr wird der European Golden Shoe Award 2024 auch auf DF1 gezeigt

DVB-X gefällt das.
  3. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Im Sat-EPG von DF1 steht das so auch schon drin. Auf der Hompage unter Programm fehlt das noch.

Davor um 17:55 Uhr scheint man die Bayern München Doku "FC Bayern World Squad" zu zeigen.

4. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Jop, ich bin durch Zufall darauf aufmerksam geworden weil ich was anderes im EPG geschaut hatte.

Sky überträgt auf Sky Sport News und kostenlos online, wer kein Sky Kunde ist und daran Interesse hat ist dann bei DF1 gut aufgehoben ;)

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2024
  5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man die Sachen rechtzeitig entdeckt. Die Kommunikation ist leider immer noch ein Problem. Mal sehen, wann es auch auf der Homepage im Programm eingetragen ist.

Was mir leider die letzten Tage auch wieder aufgefallen ist: Da gibt es für MotoGP eigene Werbespots, aber leider auch wieder ohne konkreten Termin mit der nächsten Sendung.

Nach meinen Recherchen wäre das die Highlight-Sendung am 2.9 um 23:15 Uhr, bezweifle aber, dass sich da viele die Mühe machen diese Sendung aufgrund der Werbung zu suchen.

6. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei den Highlightsendungen fehlen sowieso noch einige Trailer (Ligue 1, Serie A, MotoGP)

Einen Trailer zum Handball Supercup der Frauen am 31.08.24 habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.

Da steht wohl so einiges auf der To-do Liste in Sachen Trailer was aktuell nicht rechtzeitig fertig wird weil vielleicht auch Mitarbeiter fehlen oder im Urlaub sind, man ist ja auf der Suche nach Mitarbeitern.

Aktuell zählt dass der Sender läuft und online und Printmedien mit Programminfos versorgt werden, deshalb schaue ich meist bei tvinfo.de rein weil da das Programm relativ weit geht und doch so die ein oder andere Neuigkeit im voraus liefert.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2024
  7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Den Trailer für MotoGP-Highlights hatte man schon. Da bräuchte man nur die Uhrzeit von 19:00 Uhr auf 23:15 Uhr ändern.

Wenn man diesen Trailer aufgrund der Pausen (ist nicht jeden Montag) nicht machen möchte, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man nicht etwas wöchentlich für MotoGP-Fans zeigen kann. Also vielleicht die gleichen Highlights 2 Wochen hintereinander zu wiederholen. Oder von Rennen, wo man die Liverechte hat, auch noch das Sprint-Rennen oder das Moto2-Rennen in der Folgewoche zu wiederholen usw. Denke schon, dass man das noch optimieren könnte. ;)

8. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Optimierungsbedarf besteht ja sowieso an vielen Stellen, man ist aber immer noch auf einem guten Weg.

Die Trailer haben vielleicht auch eine nicht ganz so hohe Priorität wie andere Dinge die vielleicht wichtiger sind wie zum Beispiel die Programmplanung.

9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Denke ich auch. Man darf nicht vergessen, der Sender ist immer noch im ersten Jahr. Da muss man nicht nur neue Rechte erwerben, sondern auch ein Programmschema finden, mit dem man ein Stammpublikum bekommt.

Wenn man sich ansieht, wie man den "Goldenen Schuh" eingeplant hat, glaube ich schon, dass man auch in Bezug auf Aufbau eines Stammpublikum, was richtig gemacht hat.

Bisher war es ja oft so, dass man ServusTV-Formate bei Bedarf einfach durch Liveprogramm entfallen ließ. Würde bedeuten, Quizjagd um 18 Uhr entfällt und von 18 Uhr bis zum Beginn des Liveprogramms um 18:30 Uhr kommen irgendwelche Füllsendungen aus dem ServusTV-Archiv, die weder Quizjäger noch Fußballfans interessieren. Gleiches danach. Da wurde in der Vergangenheit mit irgendwelchen kurzen x-mal wiederholten ServusTV-Archiv-Sendungen aufgefüllt, bis sich Sendungen aus dem Programmschema wieder komplett ausgingen.
    Jetzt hat man es anders gemacht. Jetzt hat man die 2.Folge von Quizjagd von 18:00 Uhr auf 19:15 Uhr verschoben und sendet dazwischen das Programm für Fußballfans.

Das könnte zwei Effekte haben. Das Stammpublikum wird wahrscheinlich wegen der täglichen Doppelfolge von Quizjagd einschalten und dann vielleicht beim Fußball nicht abschalten. Und diejenigen, die vielleicht hie und da wegen Fußball DF1 finden, bleiben vielleicht auch einmal bei der Quizjagd dran.

Und die Quizjagd wäre etwas, was man wirklich täglich sehen kann und ein Stammpublikum bringen kann und wenn ich mir solche Planungen ansehe wahrscheinlich bereits auch bringt. Bei der Quizjagd macht man meiner Meinung nach auch sehr viel richtig.

Bastel90 gefällt das.
  10. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Am Samstag 31.8 macht man es beim "Handball Super Cup" und der Quizjagd auch wieder so, dass die Doppelfolge Quizjagd nur verschoben wird, aber nicht entfällt. Also da steckt meiner Meinung nach schon ein Plan dahinter, auch wenn auf den ersten Blick nur der "Handball Super Cup" auffällt und nicht die Quizjagd.

Die Vermutung mit der Quizjagd ist übrigens nicht nur eine ganz wilde These von mir. Da gab es auch in der Vergangenheit immer wieder Meldungen, die auf überdurchschnittlich gute Quoten hinwiesen: ZDF Studios übernimmt den Weltvertrieb für das beliebte Format Quizjagd | ZDF Studios

Vor allem ein Punkt funktioniert eigentlich nur bei einem linearen Programm wie es DF1 hat, nämlich....