1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die verlorene TV-Generation? High-End-Bildqualität ist im 32-Zoll-TV-Segment vom Aussterben...

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. August 2024.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Würde an der Notwendigkeit, Rundfunkbeitrag zahlen zu müssen, auch nichts ändern. Gerät könnte höchstens paar EUR billiger werden.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2024
  2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe gerade mit den "Auswirkungen" von sowas zu tun. Also mit möglichen Auswirkungen. Mein Patenjunge ist fernsehfrei aufgewachsen, zumindest bei seiner Mutter, wie es bei seinem Vater war, weiß ich nicht (die Eltern sind getrennt, der Junge war 50% der Zeit bei der Mutter und 50% beim Vater).

Die Mutter ist Biologin und unendlich liebevoll mit ihren Kindern. Als der Junge 4 war lernte ich ihn kennen, da gab es jeden Abend als Ritual eine im Bett vorgelesene Geschichte. Und wenn es die Zeit ermöglichte, ging es raus in die Natur. Die Familie ist geprägt durch intensive Beschäftigung mit den Kindern und durch frühzeitige Einbindung der Kinder als geistig "gleichwertige" Wesen. Wenn ich zu Besuch war, saugte der Junge meine Geschichten aus dem Alltag eines technisch interessierten Menschen regelrecht auf. Als er 10 war, nahmen wir den runden Küchentisch von ziemlich genau 1 Meter Durchmesser, ein Seil, einen "Zollstock" und bestimmten Pi, bei dieser Gelegenheit lernte er die Winkelangabe im Bogenmaß kennen und dass man damit richtig schön rechnen kann.

Später sagte er mir, dass er das sehr mag, es gab auch den Fall, dass er nur deshalb bereitwillig auf eine Wanderung mitgegangen ist, weil ich dabei war und weil es in ein technisches Museum ging, in dem ich ihm die Exponate zeigte. Seinen Großvater verehrte er ebenfalls, mit ihm konnte er sich auch mit Physik und Technik befassen.

Er konnte fehlerfrei Lesen (selbst beigebracht) im Vorschulalter, hatte das Dezimalsystem ebenfalls im Vorschulalter begriffen ("das hat mir mein Papa erklärt") und konnte somit im Alter von knapp 6 auch "unbegrenzt" zählen, addieren und subtrahieren. Die zweite Klasse der Grundschule übersprang er. Als er ca. 12 war, spielte er online Schach gegen Leute aus aller Welt. Seit er 16 ist, kann ich (promovierter Physiker) ihm in Mathematik und Physik nicht mehr helfen - er ist punktuell auf dem Niveau eines sehr guten Studenten der Mathematik / Physik im vielleicht 3. Studienjahr, während ich seit vielen Jahren "raus" bin. Seine Hobbys sind u.a. Physikaufgaben rechnen, sich neues Wissen aneignen, Differentialgleichungssysteme lösen etc., er "trainiert" das auch für Wettkämpfe, so wie andere auf dem Fußballplatz oder auf der Judomatte stehen. Bei "Jugend forscht" war er mit seinen Freunden / Mitschülern auch noch erfolgreich. Nun hat er mit 17 Abitur gemacht, es soll zum Studium der theoretischen Physik gehen.

Wer jetzt einen weltfremden Nerd erwartet: der Junge hat seit mehreren Jahren eine feste Freundin und "weltfremd", da doch eher untypisch, ist in der Tat sein überaus angenehmes, vorsichtiges, freundliches Wesen sowie sein extrem liebevoller Umgang mit Kindern (auch mit "Special-Needs"-Kindern).

Man stelle sich vor, dieser Junge wäre vor einem Fernseher "ruhiggestellt" worden, vielleicht noch mit richtigem Trash. Man stelle sich vor, dieser Junge wäre "sprachlos" und ohne intellektuelle Forderung / Förderung aufgewachsen. Man stelle sich vor, dieser Junge hätte "Vorbilder" aus dem Trash-TV oder aus der Rubrik "Superstar" vermittelt bekommen. All das ist glücklicherweise nicht passiert. Stattdessen haben hier offenbar beide Elternteile ihre jeweils besten Eigenschaften und Werte weitergegeben - und sie hatten solche Werte zum Weitergeben. Ich bin beiden dafür sehr, sehr dankbar.

anton551, servus sat, luzifer und 4 anderen gefällt das.
  3. Truman63

Truman63 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Vielleicht aber trotzdem nur eine Frage der Zeit bis der erste Hersteller die Tuner weglässt? Das würde ja auch die Software vereinfachen.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht wirklich.
    Das habe ich damals beim "Mensch ärgere dich nicht" mit 5 Jahren gelernt.
    Bevor ich in die Schule kam konnte ich 40 Brötchen abzählen (habe allein eingekauft).
    Einen TV hatten wir bis dahin auch noch nicht.

lg74 gefällt das.
  5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Noch sieht die Verteilung der Empfangswege ja so aus:

(Video Trends 2023)

Also: Sat und Kabel ca. 42 bzw. 41%, IPTV 12%, Terrestrik 5,5%, ausschließlich OTT 7,9% (das reicht halt nach wie vor nicht aus, um die Mehrheit alleine zu befriedigen), aber OTT zusätzlich zu einer anderen "klassischen" Empfangsart wird halt, wenn technisch möglich, gern mitgenommen als Mehrwert (73,5%).

Weglassen der klassischen Tuner würde derzeit letztlich nur bei 12% (IPTV) + 5,5% (nur OTT) nicht negativ auffallen. Derzeit ist das keine Alternative, die Geräte wären nur einer kleinen Zielgruppe verkaufbar.

Künftig... hängt davon ab, wie schnell OTT richtig durchzieht und DVB-S/C/T plättet.

Als ersten Schritt experimentiert man ja nun mit DVB-I herum, was die Verschmelzung der klassischen und neuen Verbreitungswege sowie der linearen und nicht-linearen Inhalte zum Ziel hat: DVB-I – Powering television in the age of the internet

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wäre heute undenkbar! Heute würdest Du in einem SUV hinten festgeschnallt und zum Einkaufen mitgenommen, wenn überhaupt. Und mit einem der Brötchen im Laden schonmal "ruhiggestellt". Und am nächsten Tag mit dem SUV in den Kindergarten gebracht.

(Autofrei ist die Familie meines Patenjungen übrigens auch. Habe ihn als 4-jährigen zusammen mit einem Haufen Werkzeug und Holzlatten im Kinderanhänger gesehen und als vielleicht 6-jährigen auf eigenem Fahrrad hinter dem Rad seiner Mutter, zwischen beiden Rädern eine Verbindungsstange - und dann quer durch den Stadtverkehr. Muss man nicht unbedingt toll finden - des Autoverkehrs wegen.

Der jüngere Halbbruder meines Patenjungen fährt im Alter von 11 Jahren jeden Tag 6 km zu seiner Schule und 6 km zurück bzw. zu Freunden mit dem Fahrrad. Quer durch eine mit Autos vollgestopfte, quirlige Großstadt. Auch wieder naturwissenschaftliches Spezialgymnasium übrigens...)

Gorcon gefällt das.
  7. yander

yander Guest

Sitzabstand bei einem 55 Zoll TV 3. Meter , 3.5 Meter nah wie b reit
    ist wohl oder Wohnwangen der das Wohnmobil ?
    Richtig nicht breiter als 3 Meter ca. 2 Meter...
    vorne oder hinten ist meist das Klo und die Setz Ecke .
    Das Kinderzimmer ja wie Groß ist das denn ?
    4 oder 7 qm nur da kann auch keinen Großen TV aufbauen ,
    Kinderzimmer 2. Zimmer in 2 Zimmer Wohnung sind nämlich oft sehr klein .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2024
  8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    ... ist abhängig von der "konsumierten" Auflösung. Je höher die Auflösung, umso kleiner der maximale Sitzabstand, der die Details des Bildes alle noch erkennen lässt.

Somit sind "nur-Öffi-Gucker" via Sat/Kabel (720p) schon anders dran als "DVB-T2-Gucker" (1080p) und wenn via OTT noch Streaming in 4k dazukommt, rückt man noch näher ran - und sieht dann aber schon den Matsch geringerer Auflösungen.

9. yander

yander Guest

32 Zoll ca. 1 Meter bis 1.5 Sitzabstand für keine Zimmer und Wohnwagen ausreichend ,
    Media Markt hat nur 2 Modelle hier 1 x einen aus China und Hausmarke ,
    von der Qualität sind die 32 Z TVs heute meist eh sehr schlecht .
    Man hat mit den sehr Großen TVs auch immer das Transport Problem weil die einfach zu Groß sind .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2024
  10. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Könntest du das übersetzen?

Gorcon und EinStillerLeser gefällt das.