1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    14.650
    Zustimmungen:
    6.586
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Die könnte man ohne Probleme auch laufen lassen - oder halt mehr verfügbare Bandbreite spendieren!

    20 MBit werden mit UHD1 / Eurosport 4K genutzt, die restlichen 30 MBit (!!) werden ungenutzt / mit Nullbytes "verbraten"...

    Ich weiß nicht, was sich Astra dabei denkt...
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.391
    Zustimmungen:
    12.054
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Weil sie es können.
     
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    103
    Also, ich bin da jetzt kein Krümelkacker, der auf die Bits und Bytes schaut. Das mache ich erst, wenn ich nach den Ursachen eines schlechten 4K HDR-Bild "fahnde".

    Die Eröffnungsfeier heute Abend war absolut top!
    Ich hatte an dem 4K HDR-Bild nix auszusetzen.

    Gut, am Anfang wurde von Eurosport 4K englischer Kommentar-Ton aufgeschaltet, damit hätte ich auch leben können. Hat man nach einigen Minuten korrigiert.
    Danach war Sigi Hermann zu hören und der Mann ist für mich schon jetzt eine Legende: Eine sprechende Enzyklopädie des Sports.

    Großes Kompliment an Eurosport, dass man als 4K-Fan Olympia in UHD via HD+ sehen kann.
    Kostet zwar ein paar Euro pro Monat, aber, was soll man tun?

    ARD und ZDF bieten ja nix zu Olympia in 4K. Die denken bei ARD und ZDF offenbar, ich und viele andere sitzen 2024 immer noch vor einem der ersten Röhrenfernseher.
    Hätte man heute Abend einem ARD-Techniker bei der Übertragung aus Paris gesagt: "Schalt' doch mal von Deinem großen Kontrollbildschirm von ARD auf Eurosport 4K um". ich glaube, der wäre vom Hocker gefallen, was er da plötzlich an Detailschärfe und Bildtiefe hätte sehen können.

    Ich weiß gar nicht, warum ARD und ZDF das den mittlerweile 20 Millionen Besitzern eines UHD-Fernsehers noch antun. 720p ist doch im Jahr 2024 ein Witz.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2024
    tonni, Scholli, Mirschie und 5 anderen gefällt das.
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    14.650
    Zustimmungen:
    6.586
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Mir ging es einfach darum, zu gucken, was ist an Bandbreite auf dem Transponder da - und was wird genutzt, zumal Astra den TP selbst betreibt bzw. Eigentümer ist und daher nach Belieben "schalten & walten" kann.

    Daher war ich halt verwundert, das man rund 50 MBit nutzen kann - aber "nur" 20 MBit für Eurosport 4K / UHD1 genutzt werden.
     
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    14.650
    Zustimmungen:
    6.586
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Der hatte nur SD-Kontrollmonitore ;)
     
  6. 16KUHD

    16KUHD Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2019
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    16K resolution display, which is 17 feet tall and 63 feet wide. The display is currently being installed at the Shiseido Research Center in Yokohama, Japan.
    https://pro.sony/en_HK/insight/solutions-for-workplace/crystal-led-video-wall-shiseido-global-innovation-center
    PS5-Tester
    https://dualshock-tools.github.io/
    https://hardwaretester.com/gamepad/
    sat nullbytes verbrauchen keine sendeleistung
    tststs.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2024
    sattest gefällt das.
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.358
    Zustimmungen:
    1.664
    Punkte für Erfolge:
    163
    1. Weil die KEF dafür keine Mittel freigibt
    2. Weil die dafür erforderliche Gebührenerhöhung politisch nicht durchsetzbar ist.
     
  8. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    422
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die paar Groschen hätten sie problemlos, wenn sie einfach mal ein paar ihrer Schlagershows kürzen.. Aber am Ende brauch man das Geld für die Pensionäre und die ganzen vielen 3. Programme .Außerdem kämen dann Begehrlichkeiten auf, wenn das Allgemeinvolk das erste mal Sport in 4k sieht, mal abgesehen von den Sky und HD+ Nutzern! Dann wäre wohl die Nachfrage nach mehr Content von Sport allgemein größer! Grundsätzlich könnte man ja einfach auch mal sowas wie Länderspiele, 4 schanzen Tournee, Biathlon, WMs ,große Shows schon in 4k zeigen .Kostet halt auch etwas mehr in der Produktion.dafür würde ich auch gern die 2 Euro mehr GEZ bezahlen..
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.358
    Zustimmungen:
    1.664
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das entkräftet Grund 2, nicht aber Grund 1.
    Sämtliche Einzeletats müssen bei der KEF angemeldet werden.
    Interne Umschichtungen sind nicht erlaubt.

    Du und ich ja, aber die Landtage nicht.
    Den Zirkus in Sachsen-Anhalt hast Du ja miterlebt.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.391
    Zustimmungen:
    12.054
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    In Sachsen- Anhalt ist kein Zirkus.
    Ansonsten sei auf "§ 90a StGB – Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole" hingewiesen.