1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetradio im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Sanktnapf, 2. Juli 2024.

  1. Sanktnapf

    Sanktnapf Guest

    Anzeige
    Mit Countrymusik geht alles leichter und man geht entspannter durchs Leben. Gerade beim Autofahren die perfekte Musik :)
     
    hexa2002 gefällt das.
  2. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Im Auto eigentlich auch nur noch via Carplay.
    Dank Wireless verbindet sich das Smartphone unter anderem auch schon aus der Hosentasche heraus, Alternativ lege ich es in die Induktive Ladeschale, da diese auch eine Verbindung zur Dachantenne hat.
    Klar Musik Streaming Apps haben weniger Probleme da sich oft gehörte Titel auch gerne im Cache befinden, bzw. frühzeitig geladen werden.
    Hatte mit Apple Music trotz Hi-Res Lossless noch nie Probleme im Streaming.

    [​IMG]


    Fürs Streaming von Radio nutze ich die App "Triode", dank Sync kann man hier schön am Mac die Liste bearbeiten oder eigene Streams hinzufügen und sie sind direkt am iPhone oder AppleTV zu sehen.
    Ausserdem gibt es beim Connect sowie bei Reconnects einen sich wiederholenden Sound, so das man nicht von jetzt auf gleich in Stille Endet.
    Durch die aktive Ladeschale im Auto, laufen die Streams sogar noch in der Tiefgarage unseres Kaufland, wo auf UKW und DAB+ nur rauschen oder stille zuhören ist.
    [​IMG]
     
    hexa2002 und Sanktnapf gefällt das.
  3. comenius

    comenius Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48H5090
    Technisat DIGIPAL T2 DVR
    AX HD51 UHD
    VU+ Zero
    Technisat DIGIT+ UHD
    Radio.de und Spotify im Wechsel über Android Auto. Alles problemlos.
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    790
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Was bei mir echt viel ausmacht ist das Handy mit einer vernünftigen Scheibenhalterung hinter der Frontscheibe wegen dem Empfang zu platzieren. Ich will auch mal waipu.tv mobil nutzen und das funktioniert auch da noch ununterbrochen wo das Handy unten in der Mittelkonsole schon kein Netz mehr hat. Bedient wird alles ausschließlich per Android Auto.
     
    robbe1990 und hexa2002 gefällt das.
  5. SWF3-Fan

    SWF3-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2022
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    8
    Bei mir wird im Auto die App "PC-Radio" via Bluetooth aufs Autoradio gestreamt. Läuft so gut wie immer; auch grenzüberschreitend nach Österreich, ohne Aussetzer. Also gerne mal einen US-Countrysender , was bei uns total Mangelware ist!
     
  6. DVB_H2

    DVB_H2 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2024
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TV mit eingebautem Sat Receiver (nicht smart)
    Google Chromecast
    Creative Stage Air V2
    Externer Sat Receiver mit PVR
    Internetradio im Auto ist für mich einfach nur nutzlos, da ich zu viele Funklöcher habe. Aber in der Stadt kann ich mir schon vorstellen dass das gut funktioniert, wenn man genug Datenvolumen hat :)
     
  7. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Das Datenvolumen bei Webradio ist doch heute kein Argument mehr.
    Für 10€ 16GB im Telekom Netz mit 5G, damit kann man grob 15 Tage am Stück 24 Stunden einen 128kbps Stream hören, eine passenden mobilen Stream sogar einen ganzen Monat.
    Also nicht mal 60MB für eine Stunde, mal Ebene kurz ein paar Minuten Instagram sind dagegen schon gleich mehrere 100MB.

    Auch auf dem Land funktioniert es wunderbar und ohne Unterbrechungen, zumindestens dort wo ich Unterwegs wahr, in Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder NRW im Sauerland und Klever Raum.
     
    janth, hexa2002 und Sanktnapf gefällt das.
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.244
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kenn die Geschichten über Funklöcher auch seit den 12 Jahren, wo ich ausschliesslich Internetradio im Auto nutze und empfinde es überraschend. Ich bin von Nord bis Süd und Ost bis West unterwegs gewesen, immerhin 12 Jahre, ich hatte immer Empfang. Ausser: hinter Bad Harzburg den Berg rauf aber selbst das ist Jahre her. Obs auch am Provider liegt? (Erst gemeinte Frage). Ich nutze immer Telekom.
     
    Sanktnapf gefällt das.
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    790
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Es ist doch oftmals genauso mit UKW und DAB+. Welche Antenne wurde überhaupt verwendet? Jetzt sagt bloß nicht das Handy im Auto. Mancher Hersteller mit dem Shark auf dem Dach hat um Welten besseren Empfang als solche tauben Geräte. Höchstens die Ladeschale für das Handy ist mit an der Dachantenne angeschlossen.

    Wie bereits geschrieben komme ich mit 5G SA wenn vorhanden mit dem Gerät weit vorn in der Frontscheibe schon über einige Funklöcher hinweg. Bedient wird ausschließlich über das Radio. Alle 100km wird vielleicht mal neu gepuffert aber bei Rundfunk hat man auch oftmals alle 100km mal eine Kleinigkeit.
     
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.244
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Handy im Auto.

    Was soll ich sagen?

    Ich fahre einen 12 Jahre alten Dacia mit gar nix als Extraantenne oder sonst ein Bonus.