1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Formel 1 Nostalgie-Thread - der Thread für historische Rennen und Übertragungen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von horud, 15. März 2021.

1. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Brasilien wurde von 1997 - 99 von der FOM produziert. In Österreich wurde von 1997 - 2003 neben der ORF Eigenproduktion auch von RTL/WIGE das Worldfeed gemacht.
    Das liegt daran, dass DF1 erst am 28. Juli 1996 offiziell den Sendebetrieb aufnahm. Außerdem erinnere ich mich dunkel an einem Kommentar von Heiko Waßer, ich glaube in Monaco, wo er andeutete, dass Ecclestone plane, einen eigenen "Übertragungswagen" zu den Rennen zu schicken.

Der Grand-Prix von Großbritannien am 14. Juli war dann zwar das erste Rennen was von F1-Digital produziert wurde, die Übertragung war aber als quasi Generalprobe nur einem ausgewählten Zuschauerkreis zugänglich. Ab dem GP von Deutschland am 28. Juli war das Signal dann von allen, die zu dem Zeitpunkt ein DF1-Abo hatten, empfangbar.

Am Anfang sendeten nur DF1 und Canal+ die F1 digital, 1997 kam TELE+ aus Italien und 1998 Canal Satelite Digital aus Spanien dazu. Sky UK (damals BSkyB) schloss 2002 noch einen Vertrag für zwei Jahre mit Ecclestone, der dann aber zwangsweise schon nach einem Jahr endete. Sky UK hatte 2002 sogar noch ein eigenes Feed, den "Master", der in den FOM-Studios in Biggin Hill exklusiv für UK produziert wurde. Der Master war eine Mischung aus Supersignal mit Show-Elementen und Live-Analysen. Für Sky UK kommentieren damals Ben Edwards und John Watson, der auch früher schon für Eurosport im Einsatz war.

Von 1996 - 1998 übernahm man die TV Grafiken, die man auch aus den damaligen Local-Host-Übertragungen kannte, allerdings später "aufgehübscht" mit zusätzlichen Einblendungen, wie dem Rundenzähler. Ab 1999 hatte man dann bis zum Ende eine komplett eigene Grafik, die dann auch im Laufe der Zeit neue Features wie Team-Radio, Race-Control-Meldungen, gelbe, blaue, rote Flagge, sowie Safety-Car (orangefarbene Punkte) darstellen konnte.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Bakerville trotz der technischen Innovationen ein kommerzieller Misserfolg war. Die Zuschauerzahlen errreichten nie die Erwartungen. Von Anfangs 35.000.000 $ wurden bis 2002 rund 100.000.000 $ investiert, die nie refinanziert werden konnten.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2024
  2. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    1999 war die FOM Beteilung am Worldfeed aber bereits weitaus geringer als 1997 und 1998.
    1998 war es im Vergleich zum Supersignal eine etwas andere Regie, 1997 war es dagegen nahezu deckungsgleich.
    Warum das damals so war, sprich warum die FOM die Produktion übernommen hat, keine Ahnung. Denn soweit ich weiß war Rede Globo in diesen Jahren auch der Broadcaster für die F1 in Brasilien.

3. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie ich auf einer Webseite gelesen habe, leider nur rudimentär aus dem Portugiesischen übersetzt, war es eine Kooperation von Globo und der FOM, die das technische Equipment stellte und für Globo produzierte.

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2024
  4. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    In der Theorie würde ja sowas heutzutage auch ohne große Probleme funktionieren.
    Nehmen wir mal an, es gibt an einer Strecke 100 Kameras, 80 davon fürs World Feed und die übrigen 20 davon Exklusiv für F1TV, womit F1TV auf die vollen 100 Kameras zugreifen kann.

Man müsste zwar immer noch zwei verschiedene Feeds machen, aber das sollte man doch mit einem Personal, welches sowieso in UK sitzt auch hinbekommen.
    Man nimmt vom World Feed ein paar Leute weg und setzt die in ein neues Team für ein exklusives Feed für F1TV.
    Natürlich müsste dann auch F1TV weltweit verfügbar sein und ob sich dann die TV Verträge wirklich noch auszahlen bzw. die Sender die hohen Summen zahlen würden, ist eine andere Frage.

5. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist ja das was mit F1-Digital+ damals noch nicht funktioniert hat. Man musste damals das digitnale Signal direkt an der Strecke produzieren und auf den Satelliten schicken. Deswegen auch dieser immense Compound mit seinen über 200 technischen Angestellten. Wäre es, wie heute, schon möglich gewesen nur das Rohmaterial auf die "Reise zu schicken und dann am Hauptsitz in England das Worldfeed zu machen, wäre Bakerville auch eine ganze Ecke günstiger im Betrieb gewesen.

6. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Nur ist wohl heute nicht mehr das Interesse, "mehr aus den Möglichkeiten" zu machen.
    Speziell jetzt, wo man ein lauffähiges F1TV hat und sogar einen eigenen F1LIVE Channel ... da könnte man eigentlich mehr draus machen.

Wann waren wohl die besten Jahre von der damaligen Übertragung?
    1996 war ein halbes Jahr Versuch - wurde das im übrigen nur wegen dem Deutschen PayTV auf die Beine gestellt oder war die Planung schon mit mehreren Ländern? Die kamen ja erst später dazu.

Waren die besten Jahre vielleicht so 1999 bis 2001?
    Ich meine, selbst 2002 war die Qualität ja extrem - das hab ich selbst damals 2001 als 9 Jähriger schon gemerkt, dass das auf Premiere eine andere Welt ist im Vergleich zu RTL. :D
    Silverstone 2001 mein erstes volles Rennen auf Premiere.
    Ich erinnere mich noch, dass man während dem Rennen glaube ich Onboard bei Eddie Irvine im World Feed war oder wir haben in den Onboard Mix geschaltet und ich musste unbedingt pinkeln, war glaub so Runde 53 ... ich dachte mir nur "Damn, da muss ich für die nächsten Rennen aber noch etwas üben:rolleyes:." :D

7. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Was ich recherchiert habe, waren im ersten Jahr nur DF1 und Canal Plus aus Frankreich diejenigen, die den Service angeboten haben. 1997 kamen dann das italienische TELE+, heute Sky Italia, und 1998 die Spanier mit ihrem Canal+ dazu. Sky UK war dann der letzte Anbieter, der 2002 auf den Zug aufgeprungen ist.

Aber laut der englischen Wikipedia war es außerdem auch noch in Polen, Niederlanden und Schweden verfügbar.

8. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    In Memoriam ( 5 Jahre)
    -----------------
    Andreas Nikolaus „Niki“ Lauda † 20.05.2019, (70), Weltmeister 1975, 1977, 1984
    -----------------

9. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Was kaum damals wirklich öffentlich wahrgenommen wurde, war daß RTL damals bis 2003 die exklusiven Free-TV Rechte besaß. Hinter vorgehaltener Hand war aber schon klar, daß es bereits einen "Deal" zwischen Ecclestone und Kirch gab, diesem ab 2004 auch die exklusiven Free-TV Rechte zu geben. Verhindert hat das nur die Insolvenz von Kirch 2002. Wohin die Reise gegangen wäre, bleibt spekulativ, aber ich glaube die deutsche Fernsehlandschaft sähe in Bezug auf Sportrechte heute anders aus, wäre die Kirch-Gruppe nicht über die Wupper gegangen.

10. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Dieses Prinzip der besten Rennen aller Zeiten habe ich nie verstanden. Zumal die Auswahl doch immer sehr stark eingeschränkt war und ist und oftmals eher ereignisarme Grand Prix gezeigt wurden. Warum nicht stattdessen immer wieder ab der 96er Saison beginnend mit den originalen Livekommentaren einsteigen und sich bis zum aktuellsten Rennen durcharbeiten?

Bei Sky UK war das nur geringfügig besser, dafür hatte man aber deutlich mehr Rennen in der Rotation und eben mit dem Livekommentar.

Ein paar kleine Flüchtigkeitsfehler bei den ansonsten vor Detailwissen strotzenden Beiträgen vom @D-Box user sind mir beim schnellen querlesen aufgefallen. Es gab nie eine 3,7 KM lange Version von Spa-Franchorchamps und die Formel 1 kehrte erst 1983 nach Spa zurück. Es wurde zu jener Zeit dann mal auf einer 3,7 KM langen Retorten-Strecke in der Nähe von Brüssel (Nivelles) gefahren, ansonsten halt in Zolder.

Und Mansell (mein persönlicher GOAT) führte in Australien 1994 vom Start weg, sondern fiel am stark sofort zurück auf P3. Das werde ich nie vergessen, weil ich mich über die Pole so sehr freute und dann gleich am Start enttäuscht wurde. Dass er dann tatsächlich auch noch gewinnen würde, konnte man zu dem Zeitpunkt ja nicht ahnen und wäre unter normalen Umständen ja auch nicht geschehen.