1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Abschaltung: Schleswig-Holstein wechselt auf DAB+

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2024.

1. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Richtig. Lieber Freund - die Akzeptanz von DAB bei den Deutschen ist weiterhin grottenschlecht. Fast niemand kauft freiwillig DAB-Radios für zu Hause. Ich habe 5 Stück zu Hause. Benutzen tue ich die eher selten, weil meine Dreambox vier Tuner hat und ich an jedem PC Home Streaming von DVB-S2-Radio habe.

Für SWR 3 DAB brauche ich an meinem Standort eine gute VHF-Antenne - sonst habe ich keinen Empfang. Wozu den Aufwand betreiben, wenn ich mit einem Klick das AAC Satelliten-Signal abgreifen kann?

Wie im vorigen Posting beschrieben, haben wir einen Internet-Boom.

Die UKW-Abschaltung führt nicht zur Akzeptanz von DAB, sondern zur Verlagerung ins Internet.

Das muss man klar sagen. DAB bringt es nicht. Statt dessen hören die Leute Musik im Internet. Das kann Radio sein - der Hauptgewinner heißt Spotify. :winken:

2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Gestatte mir die Frage, ob du SWR 3 über DAB+ hast.

Da du Apple Fan bist, kannst du die SWR 3 App im Apple Store downloaden. Wozu DAB+, wenn du ein iPhone 15 hast? :cool:

Dein iPhone hat genug Rechenleistung, um zu Hause deine gute Stereo-Anlage zu füttern.

Mein SWR 3 hat 96 kpbs über DAB+. Das ist okay. 72 kbps klingen auf der Stereo-Anlage wie Müll. Willst du das leugnen?

Wie viele von deinen 71 DAB-Programmen haben für Home Entertainment zu Hause Müll-Qualität?

Wie viele Radioprogramme hättest du zur Auswahl, wenn du dein iPhone 15 mit der Stereo-Anlage verbindest? 71? 1000? :cool:

Ich gebe zu, dass ich auf meinem älteren Samsung Galaxy ein kostenpflichtiges VPN installiert habe. Damit kann ich hören, was aus Toronto, Montreal oder Vancouver kommt. Dein und mein Englisch ist gut genug.

Wie viele DAB-Programme sind in Englisch?

Als ich 12 Jahre alt war, habe ich BFBS entdeckt. BFBS Germany kannst du im Großraum München in guter Qualität über einen sehr exotischen Satelliten hören. Aber nicht über DAB+. :p

In Stuttgart hat AFN vorläufig weiterhin eine UKW-Frequenz von 100 kW. UKW only. Internet geht auch. DAB = Fehlanzeige.

3. Sanktnapf

Sanktnapf Guest

Ne, SWR 3 bekomm ich im Münchner Umland nicht rein, und alt Handy hab ich ein Xiaomi Redmi 12.

Bei uns im Büro und Werkstatt geht per UKW sogar nur Bayern 1 als Musiksender rein. Der Rest stört massiv. Jetzt haben wir für je 30 Euro 2 DAB Radios bestellt und die Werkstatt Hört Gong 96,3 und wir Rockantenne.

Gezielt zum Musikhören oder im Auto höre ich gar kein Radio mehr. Spotify App mit meiner Country Playlist am Handy und Bluetooth Adapter per Aux. Mehr brauche ich nicht.

AFN wäre natürlich ein Traum :love:

Medienmogul gefällt das.
  4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... wo ist das Problem? Bis zur UKW-Abschaltung werden noch viele Jahre vergehen. In welchen Bundesländer gibt es bzgl. der UKW-Abschaltung denn überhaupt schon konkrete Termin?
    Und solange reine UKW-Radios keinen Programmnamen anzeigen können, ist der Verkauf auch weiterhin erlaubt.
    Autoradios ohne DAB+, egal ob sie Programmnamen anzeigen können oder nicht, sind nicht mehr erlaubt.
    -> Telekommunikationsgesetz (TKG) § 75 Interoperabilität von Fernseh- und Radiogeräten

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2024
  5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... wirklich?
    -> Jubel, Tanz und grenzenlose Partystimmung! Ballermann Radio ab sofort bundesweit auf DAB+ - Ballermann® Radio - Dein Party- & Schlagerradio!
    Das Programm wurde bislang ausschliesslich via Internet verbreitet.

...oder z.B. ...
    -> Media Analyse Audio: Radionutzung stabil, DAB+ im Aufwind (21.03.2024)

b-zare gefällt das.
  6. conrad2

conrad2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Richtige Hifi-Freaks verabscheuen nicht nur DAB+, sondern auch das heutige UKW. Sogar der Klang einer CD reicht hier vielen high end Enthusiasten nicht mehr aus. Die haben inzwischen andere Audio-Quellen zur Verfügung.

7. TechWicht

TechWicht Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

8. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    AFN geht doch am Handy, Afn Go, alle local und special stations dabei

9. Sanktnapf

Sanktnapf Guest

cool, kannte ich noch nicht, werd ich heute am Heimweg gleich mal im Auto testen.

10. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    DAB+ ist doch kein Selbstzweck!