1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rückt die AfD nach rechts?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 18. Januar 2017.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Das heißt also im Umkehrschluss, dass die AfD sich selbst nicht zu den bösen Demokraten zählt? Dann wäre ein Parteiverbot umso angebrachter. Die AfD und ihre Anhänger sollten in dem Fall ihr Narrativ besser mal überdenken, es könnte ansonsten ein Schuss ins eigene Knie sein.

Aber ich kann dich und andere beruhigen. Da wir tatsächlich in einer Demokratie leben, was viele aber offenbar nicht mehr zu schätzen wissen, ist ein Verbot sehr unwahrscheinlich, da hier sehr hohe Hürden bestehen. Das unterscheidet uns von der Willkür in Diktaturen.

Zur Demokratie gehört aber auch, dass man solche Anträge stellen darf. Selbst wenn sie letztendlich nur Symbolcharakter haben.

brixmaster, Benjamin Ford und Berliner gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich schon "Wanderwitz" lese und höre bekomme ich die Krise.
    Der will mir die Demokratie erklären? Hat er doch früher nicht hinbekommen. Und für Ossis hat er sich auch nicht eingesetzt. Nur belehrt.

Die AfD kann man nur in Regierungsverantwortung entzaubern auf Länderebene. Das würde recht schnell gehen vermutlich. Ist in anderen europäischen Staaten mit deren rechten Populisten möglich, ohne das das Land untergeht.

SteelerPhin, patrizia und Grauhaar gefällt das.
  3. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Zu einer Demokratie gehört auch, dass man solche Parteien wie die AfD aushalten muss. Man muss sie politisch entzaubern. Da dies wohl nicht gelingt, hilft es nicht diese Partei zu verbieten.

Bin überzeugt das die Demokratie in Deutschland viel stärker ist, als es uns manche Politiker und vor allem die Medien weis machen möchten.

SteelerPhin gefällt das.
  4. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Nein. Nur wenn sie sich dem Grundgesetz und der freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik unterwirft. Ansonsten kann eine solche Partei verboten werden.

Bei Teilen der AfD-Verantwortlichen und Mitgliedern haben nicht nur ich, sondern sogar der Verfassungsschutz so ihre Bedenken.

LucaBrasil, Benjamin Ford und Berliner gefällt das.
  5. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Verfassungsschutz :D

SteelerPhin gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja genau der und zurecht.

horud gefällt das.
  7. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Ja. Genau das ist eine Kernaufgabe dieses Orans. Unsere Verfassung zu schützen und sie zu verteidigen.

Dass sich der rechte Mob darüber lustig macht, spricht Bände und bestätigt im Grunde nur die Vorwürfe.

Ich meine dich ausdrücklich nicht persönlich damit!

Benjamin Ford gefällt das.
  8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Darf ich das Grauhaar Posting abspeichern? :D

Soll ja immer (namentliche) Belege bringen, wenn unabhängige Organe lächerlich gemacht werden.

9. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wo bitte macht die AfD das nicht? Da spielt es keine Rolle, ob einige Mitglieder der Partei vielleicht es nicht so sehen. Das man diese Personen jetzt rausdeutet um das auf die ganze Partei zu übertragen ist nicht demokratisch.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Oh, das spielt sogar eine sehr große Rolle. Vor allem, wenn sie in Bund und Ländern an der Parteispitze stehen wie der Geschichtslehrer Höcke.

Benjamin Ford gefällt das.