1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von SAMS, 25. September 2020.

1. Satler_89

Satler_89 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Was mir leider auch hier wieder bei SKY News über Kabelio auffällt: Satte 36 Sekunden hinter dem Kanal über Astra (der hier wahrscheinlich abgegriffen wird). Ggf. könnte man die 1,5 Sekunden schnellere Variante über 28° Ost nehmen, kommt hier auch im Süden Deutschlands gut rein. Aber insgesamt muss das Processing näher am "Live-Bild" sein, meiner Meinung nach. Ich weiß nicht, ob die technische Prozesse das zulassen, aber für Live-Sport sehr wichtig. Für Fiction kein Problem (z.B. RTL9), aber hier bei News und Live-Sport schon sehr viel

Und Sat darf nicht so viel langsamer sein, weil es im Internet ja Vergleichsangebote (z.B. Zattoo CH) gibt.

2. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, da gebe ich Dir recht. Damit Du den Hintergrund verstehst. Wir haben SKY News UK von 28E ist am schnellsten, etwa 5 Sek. schneller als 19E. Beides SD wobei das Bild von 28E so grottig ist, das einem übel wird. Das SD von 19E ist leicht besser, aber 5 Sekunden hinterher. Dann haben wir noch ein backup signal in 720p das knapp 35 Sekunden hinterher hinkt aber dafür von der Qualität am besten ist. Was nun eher Fokus aufs Bild oder 35 Sekunden schneller?
    Wie gesagt, wir können das "flexibel" handhaben und sind da völlig emotionslos. Quasi qual der Wahl...

buko, DVB-X und sat-freak gefällt das.
  3. chrikru

chrikru Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Sky News ist auf Youtube in HD verfügbar. Kann man das nicht nutzen?

4. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    YouTube-Streams sind keine DVB-Quellen.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Der Zeit Versatz ist manchmal schon etwas kurios. Während auf dem ZDF die Nationalhymne schon beendet war, hat man auf Servus TV gerade erst angefangen zu singen.:rolleyes:

6. Satler_89

Satler_89 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Vielen Dank für die Hintergründe @dam72
    Verstehe völlig, dass man auf bessere Bildqualität setzt. Hier gebe ich chikru Recht, das YT-Quellmaterial hätte die beste Qualität
    (ist sogar etwa 10 Sekunden vor dem Kabelio-Bild hier bei mir, aber wohl nicht nutzbar, wie easy4me technisch richtig einwendet)

Ansonsten denke ich, bei News ist es nicht so gravierend, wie bei Sport. Wenn man hier z.B. aktuell für die EM die wichtigsten Kanäle etwas schneller bekommen würde, wäre das super. Betrifft ja nur Kanäle, die häufig Sport zeigen (BBC2, ITV1, ITV4, Servus TV, ORF Sport+, ORF1, Canale5, usw) Aktuell bin ich dann doch bei SRFzwei, einfach das schnellste und im Vergleich beste Bild, da direkt durch die SRG.

Denke auch, dass hier durch die Zuführungen unterschiedliche Schnelligkeiten vorliegen und hier würde ich auf das Schnellste gehen (meiner Meinung nach). Ist aber sicher auch eine Frage der Kundenwünsche, bei der aktuellen EM ist es aber extrem erkennbar, wo ich zugunsten von SRFzwei mich entscheide.

Alles wie gesagt nur eine bescheidende Meinung von mir, ich danke wie immer für die Möglichkeit der Anregung :)

7. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Bedenke welche Kreise das zieht,
    ServusTV Studio -> ORS Transcoding-> Uplink 19E -> ServusTv Signal Astra 19E
    VS.
    ServusTV Studio -> ORS -> Richtfunk Wien-Bozen -> Transcoding Südtirol -> Ausstrahlung DVB-T Südtirol -> Grenznaher DVB-T Empfang Südtirol -> Weiterleitung an unser Heandend in Zug -> Transcoding, Multiplexing, Scarmbling -> Weiterleitung Rambouillet -> Uplink Hotbird -> Servus Hotbird

Pietro Fresa, sat-freak, Chris und 2 anderen gefällt das.
  8. tv_fan90

tv_fan90 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Just a curiosity: in this exact moment TMC is airing the French version :)

DVB-X gefällt das.
  9. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Nope. Sometimes they don´t have specific commericials for CH, then FR version is not changed as master signal.

DVB-X und tv_fan90 gefällt das.
  10. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei TMC habe ich letzte Woche (Freitag ?) auch einmal am Abend englischen Originalton bemerkt (auf der qad-Tonspur). Das Signal war aber sehr instabil zu diesem Zeitpunkt.Deshalb dachte ich auch, dass zeitweise auf die Version aus Frankreich umgeschaltet wird, wo aber die Quelle instabil zu sein scheint. War dann wohl eine Fehlinterpretation.

P.S. Wenn ihr Mooz Dance dauerhaft behalten wollt, würde ein EPG dem Sender gut tun.