1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tagesschau startet heute neues Angebot in einfacher Sprache

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2024.

1. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Apple-KI :):D

2. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Einfach Sprache ist die zweite Stufe nach neuer Rechtschreibung.
    "Da ich weiß mein Sohn, dass Du schlecht lesen kannst, werde ich zukünftig langsamer schreiben" sagte die Mutter zu ihren Abiturienten, welcher gerade ein Sabbatjahr in den USA machte. Die adressatengerechte Tagesschau sollte zwischwen 10.00 - 16.00 Uhr, gleich vor und nach "Richterin Barbara Salesch" ausgestrahlt werden.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2024
  3. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Es wäre zu überlegen, warum es denn in der deutschen Sprache überhaupt eine zusätzliche "Leichte Sprache" braucht.
    Gibts das in anderen Ländern auch?

Erst alles verkomplizieren und dann "abschwächen".

So wirkt es irgendwie.

4. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Die deutsche Sprache ist wirklich keine einfache Sprache, aber Generationen vor uns und wir selbst haben sie erlernt und wir haben großartige Dichter und Denker in eben dieser Sprache hervorgebracht, die zu Weltruhm gelangt sind. Aber warum anstrengen, warum lernen, warum Dinge hinterfragen und nicht nur konsumieren. Weil es anstrengt, von der Work-Life-Banance abhält, ist doch egal was die Altvorderen gedacht und gemacht haben, "...war eh alles Sch...e, eh Du, was guckst Du, isch weis wo dein auto wont"

5. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV
    Wieso machen die das so kompliziert.
    Also angenommen ich würde hier die deutsche Sprache nicht gut verstehen, dann würde ich eher in der Copilot-KI oder ChatGPT oder was auch immer fragen "fasse mir die aktuelle tagesschau zusammen und übersetze das in klingonisch"
    Ich hab das mal mit z.b. bulgarisch ausprobiert, das funktioniert gut.
    Da braucht man eigentlich keine extra gesprochene Tagesschau.
    Aber gut in ein paar Jahren kommen die bei der ARD auch drauf, dass das eine KI viel besser langsam und deutlich sprechen kann. Die kann dann sogar automatisch in vereinfachtes deutsch sprechen, da braucht es nicht einmal eine Redaktion dafür.

6. tresor300823

tresor300823 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    MagentaTV MR 601 Sat
    AppleTV 4K (Modell 2022)
    Meine Fresse, sind das teilweise ekelige Posts hier. Aber von den ganzen Rechtswürstchen in diesem Forum ist auch nix anderes zu erwarten. Egoismus, Schubladendenken, Ausgrenzung von Minderheiten usw. soweit das Auge reicht.

Die Tagesschau geht hier einen Schritt in die richtige Richtung. Ob es ein erfolgreicher Schritt wird? Weiß der Geier…

Über das Thema „Leichte Sprache“ und den Benefit für die Betroffenen braucht man hier jedenfalls nicht aufzuklären oder zu diskutieren. Dafür reicht der IQ von vielen hier einfach nicht aus.

Boson, G-75, EinSchmidt und 2 anderen gefällt das.
  7. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Davon sollte man ausgehen. Denn dann wäre es keine "einfache Sprache". Allerdings, es würde mich nicht wundern, wenn selbst dann gegendert werden muss.

Was viele nicht sehen, bzw nicht wahrhaben möchten, gendern ist diskriminierend. Das es die Sprache "zerstört" natürlich auch.

Lady on a Rooftop, Doc1 und conrad2 gefällt das.
  8. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum bist Du dann in diesem Forum, wenn Du nichts anderes erwartest?
    Hier kann jeder seine Meinung sagen, wenn er im Rahmen der Regeln bleibt.

9. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja es gibt viele Menschen mit Einschränkungen, Behinderungen, für die ist so ein Angebot natürlich gut.

Trifft natürlich nicht bei denen zu, die einfach zu faul, sind. Da hilft auch kein Gegensteuern beim Lehrermangel.

tresor300823 gefällt das.
  10. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, gibt es. Sogar in der globalen Sprache Englisch: Simple English Wikipedia - Simple English Wikipedia, the free encyclopedia

strotti gefällt das.