1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europawahl 2024

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Medienmogul, 15. März 2024.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Noch ein Aspekt was die Wahl im Osten beeinflusste, mehr als einige denken.
    Die Ukrainekrise und die jüngste Kehrtwende des Kanzlers zum Einsatz der Waffen. Das gibt der SPD den Rest hier.
    Ja, wir haben hier dazu eine andere Sichtweise.

Die Ukrainer die vom Krieg weglaufen und die wir hier ernähren und ne warme Wohnung finanzieren werden es geschnallt haben.

Ich bin gespannt wann die Ukrainer begreifen, dass sie auf dem Altar der geopolitischen Interessen geopfert werden.
    Und ich bin gespannt wann die (West-)Deutschen begreifen, dass es nie gut ausging für Deutschland wenn man mit Russland nicht in Freundschaft lebt. Es langt ein Blick in (vernünftige) Geschichtsbücher.

Das dauert nicht mehr lang und der Westen lässt die Ukraine fallen wie eine heiße Kartoffel. Wie Afghanistan und vorher Irak....
    Nicht umsonst wendet sich der "globale Süden" vom Westen ab.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2024
    genekiss, Redheat21, Nelli22.08 und 2 anderen gefällt das.
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Wenn man die ganzen rechten Parolen hört, die da mittlerweile 80 Jahre nach Hitlers großem Krieg wieder ganz offen auf Deutschlands Straßen skandiert werden - Sylt ist ja bei Leibe kein Einzelfall - dann zweifele ich an dieser deiner These. Auch das Wording der AfD geht immer mehr ganz offen in rechtsextreme Richtungen. „Volksfeinde“als Beispiel dafür, wie Gegner offen tituliert werden. Das ist Nazi-Vokabular.

Wenn dann auf Parteiveranstaltungen oder online auf Twitter Sätze fallen wie

„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ oder
    „Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“

dann wird es kritisch. Das hat dann alles nichts mehr mit Opposition und Protest zu tun, das ist schleichende Radikalisierung.

Da hilft es auch nicht, mit den Fingern auf andere zu zeigen. Zeigst du mit dem Zeigefinger auf andere, zeigen deine anderen Finger auf dich zurück. Ja, Scholz gehört auch mMn wegen CumEx bestraft. Aber was hat das mit dem Thema Ausländerhass zu tun?

Natürlich verfängt sich diese Propaganda bei einem Teil der Bevölkerung.

Es ist ein Unterschied, ob man gegen die aktuelle Asylpolitik der Regierung ist oder Hass auf andere Menschen offen zelebriert. Wer den Unterschied nicht mehr erkennt, bei dem hat die Propaganda schon ihr Werk getan.

Auch hier im Forum ist das klar zu erkennen. Wir hatten das ja im Mod-Bereich bereits ausführlich diskutiert. Wenn hier öffentlich dazu aufgerufen wird, Flüchtlinge einfach wieder vom Schiff ins Meer zu werfen, ist jede rote Linie überschritten.

Wer das nicht versteht, hat mMn große Defizite, was seine Persönlichkeit angeht.

Auch ich finde die Asylpolitik der Ampel fatal, aber es gibt Grenzen dessen, was richtig ist oder falsch. Und da werde ich auch nicht müde, das anzukreiden.

Die AfD bietet keine politischen Lösungen an. Sie hetzt die Bevölkerung auf. Das ist der Sinn dieser „Partei“ und es gelingt ihr in Teilen. Durch Propaganda, Unterwanderung, Einschüchterung von Gegnern.

Selbst die ursprüngliche AfD, gegründet u. a. von Professor Bernd Lucke als rein eurokritische Partei, wurde von den Rechten unterwandert und die Parteigründer rausgeworfen bzw. haben sich angeekelt vom braunen Sumpf zurückgezogen.

brixmaster, duddsig, Eulendieb und 6 anderen gefällt das.
  3. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Mensch da legt sich aber jemand ins Zeug. So viel Text und dann doch nur: "alle die nicht auf linie sind können nur nazis sein".

Immer weiter so. :D

4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Vielleicht solltest du dies selbst beherzigen. ;) Die einen wollen Menschen von Schiffen schmeißen und andere auch ebenjene, welche nicht die AfD gewählt haben, ebenfalls mit einen Schleifchen versehen an einen Herrn Putin schicken. Da hilft dann auch nicht die Alibiausrede mit dem Kaffee mehr.

5. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    „Der Zeitpunkt dieses Lobes war kein Zufall, wenige Tage vor der Europawahl sollte die AfD noch einmal Rückenwind bekommen. In Kreml-nahen deutschsprachigen Telegramgruppen riefen die Betreiber offen zur Wahl der Partei auf. Im Vorfeld der Europawahl wurde ein starkes Wahlergebnisder AfD offenbar zum Kernziel der russischen Propaganda.“

Weiter heißt es:

„Nicht ohne Grund: AfD-Politiker bedienen in Deutschland politische Narrative, die im Interesse des Kremls sind. Der Co-Vorsitzende Tino Chrupalla etwa sprach sich gegen Waffenlieferungen an die Ukraine und für die Wiederaufnahme der Wirtschaftsbeziehungen zu Russland aus. Abgeordnete wie Steffen Kotré sprachen in Interviews mit russischen Medien darüber, wie deutsche Medien die Öffentlichkeit gegen die russische Regierung aufbringen.“

Putin wittert Schwäche – So wird Russland das Ergebnis der Europawahl für sich nutzen

Eulendieb, Benjamin Ford und Berliner gefällt das.
  6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
  7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Er erinnert mich immer wieder an eine Romanfigur von Herrn de Cervantes. ;) Es ist ja nicht das erste Mal, dass von seiner Seite diesbezüglich etwas kommt.
    In den (a)sozialen Medien bin nicht unterwegs, aber dennoch interessant zu lesen, wie Besserwessitum dort scheinbar wieder offener zelebriert wird und eine Renaissance erlebt.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2024
  8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    So hat mein Dorf abgestimmt.
    AfD 42,5 %
    CDU 19,9%
    BSW 13.8 %
    Die Linke 7,0 %
    SPD 5,4 %
    Freie Wähler 2,3 %
    FDP 2,0 %
    Familie 1,6 %
    Die Grünen 1,6 %
    Rest 0.

9. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Hellblauen Ländle? Das ich nicht lache. Bisher ist unser Ländle Grün–schwarz. Das kann sich 2026 ändern, wenn Winfried Kretschmann abtritt und die CDU wieder stärkste Kraft wird. Ich hoffe bis dahin, dass die AFD wieder wie bei der letzten Landtagswahl unter 10 % gerät. Nun ich kann mir schon ein Stimmungsbild in Dresden, da gibt’s im Bekanntenkreis glühende AFD-Anhänger und Putin-Versteher, aber zum Glück nicht alle, denen die AFD-Dominanz so wie mir Angst machen.

Michael Hauser gefällt das.
  10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Natürlich und dahingehend gibt es auch nichts zu lachen. ;) Zu dunkelblau fehlen noch ein paar Prozente. Bei den Stimmen hat Baden-Würtemberg Sachsen ja schon überholt. Erschreckend ist es, wie du dass Ergebnis der AfD in Baden-Würtemberg immer wieder zu relativieren versuchst.
    Tja, passt halt nicht so richtig in dein eigenes Zerrbild von deinen Ländle.

genekiss und Redheat21 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.