1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD informiert zur SD-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2024.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es vergeht kein Tag, wo du nicht auf deinen Receiver hinweist...

Wie schreibst Du immer so schön kurz und knackig: NEIN!
    Es gibt auch ein kostenloses Paket bei waipu mit ÖR Sendern (in SD)

2. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Bei SimpliTV (Antenne) wird man es voraussichtlich bis zum Schluss nicht kapieren...

3. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Aber über Astra brauchst du kein HD+ oder sonst ein Paket buchen, um die ÖR's in HD empfangen zu können.
    Dort sind die ÖR's kostenlos zu sehen.
    Aber waipu.tv bucht man ja nicht ausschließlich um die ÖR's zu sehen, denke ich mal.
    So ist es zumindest bei mir, ich habe waipu.tv wegen den Pay TV Sendern gebucht, die über Astra nicht zu empfangen sind.
    Die ÖR's schaue ich über Astra.:)

Discone gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben, Du bezahlst bei Waipu für die ÖR. die HD Sender gibt es dort halt nicht kostenlos obwohl die Sender sie kostenlos (natürlich in HD) anbieten.
    Nein, habe ich praktisch noch nie. Ich schreibe es ganz allgemein e läuft nicht nur auf meinem Receiver sondern auf mindestens 20 verschiedenen (es dürften weit mehr sein).
    Du kannst die Sender aber ebenso mit FireTV und einigen anderen Sticks nutzen, ganz legal und ganz kostenlos. Waipu ist in der Hinsicht blanke Abzocke.

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn regional mit vertretbarem Antennenaufwand möglich, dann die guten ÖR-Programme zusätzlich über DVB-T2 mit noch besserer Bildqualität empfangen und dank HEVC auch noch Speicherplatz für die freien HD-Aufzeichnungen einsparen. DVB-T2 funktioniert auch noch wenn Satelliten-Übertragungen temporär wegen Extrem-Unwettern gestört sind (Redundanz für Sat-TV).

Waipu.TV Free könnte man kostenlos nutzen, wenn zum Beispiel in einer Mietwohnung kein Antennenempfang möglich ist (kein Sat-TV und kein terrestrischer Empfang), aber ein kostenloser WLAN-Zugriff möglich ist. Es gibt auch diverse abofreie Internet-Adressen für die ÖR-Programme, für die Privaten-Werbeprogramme (RTL und Pro7-Sat.1) und für ORF.
    Mein Tipp ist mit Internet-Zugang dann auch noch Zattoo CH Free |ohne Nutzungs- Zeit-Limit auf PC-Technik, in DE ist aber ein VPN erforderlich|. Wegen dem sehr guten ServusTV AT zusätzlich auch noch SimpliTV Free-Streaming nutzen (dafür ist in DE und in CH kein VPN erforderlich).

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2024
  6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Wer ist denn so dämlich und
    bezahlt bei Waipu für die ÖR in HD oder gibt sicher bei Waipu mit den OR in SD zufrieden,
    wenn er die ÖR in HD kostenlos über SES19.2°E oder DVB-T2HD haben kann?

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Frag Koelli Und nein nicht jeder kann oder will Sat oder gar DVB-T2 nutzen!

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Eines von beidem geht immer. Und ehe man unnötig Geld ausgibt...

Discone gefällt das.
  9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Welche Optionen (ohne laufende Zusatzkosten) bleiben denn über wenn der DVB-T2 Empfang mit Zimmerantenne nicht funktioniert und der Vermieter (dem Mieter eigene) Aussenantennen verbietet?

10. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die ganze Diskussion zeigt doch, daß Sat TV (Kabel ähnlich) für den Endverbraucher zu kompliziert ist.