1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 7. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    DF1 versucht in der Sommerpause den Montag Abend wo ja aktuell das Spiel der Serie A Re-Live & die Highlights der 3. Liga laufen interessant zu gestalten indem man Dokus von DAZN zeigt.

2. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Für mich hat DF1 keinerlei Bedeutung, ich kann mit dem Programm überhaupt nichts anfangen.
    Habe DF1 mittlerweile von Programmplatz 20 auf 136 verschoben.
    Schade, das man bei DF1 wohl überwiegend nur Sport und DAZN Fans als Zuschauer haben möchte.
    Von Vollprogramm möchte ich da nicht reden, die senden mehr Sport als alles andere.
    Filme und Serien sind für DF1 wohl ein Fremdwort.:(

seifuser und fernseh.schauer gefällt das.
  3. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das könnte ich über viele andere Sender auch schreiben. Mach ich aber nicht, weil dafür ist mir die Zeit zu schade. Mir reicht, dass ich mir diese Sender einfach nicht anschaue. Solange ich keine Abo-Gebühren dafür zahlen muss, ist doch alles gut.

Ja, natürlich kann man jetzt "ServusTV Deutschland" nachtrauern und jetzt enttäuscht sein, dass das aktuelle Programm was "Filme und Serien" betrifft, keinen Ersatz darstellt.
    Nur ganz ehrlich, mit welchen Filmen und Serien, die früher bei ServusTV Deutschland liefen, willst du in der aktuellen Aufbauphase entscheidend den Marktanteil steigern ? ServusTV Deutschland hatte zuletzt auch nur 0,4% Marktanteil und bei diesem Marktanteil habe ich bei Quotenanalysen selten gelesen, dass "Spielfilme und Serien" eine wesentliche Rolle gespielt hätten.
    Meist wurden dann Quotensteigerungen mit regelmäßigen Live-Sportübertragungen begründet. Deshalb halte ich es auch für sinnvoll, dass man z.B. MotoGP von ServusTV weiter übernimmt.

Aber, auch wenn man schaut, was so abseits vom Sport funktioniert hat. Beim Morgenprogramm hat ServusTV lange experimentiert. Das Morgenmagazin war zu teuer und hatte immer starke Konkurrenz, Wiederholungen von Dokus sah kaum jemand und im Endeffekt war ein unscheinbares Wetterpanorama dann die beste Lösung, was das Verhältnis Preis und Quote betrifft. Mittlerweile auch von DF1 kopiert. Genauso wie die Quizjagd, die in Deutschland zumindest immer überdurchschnittliche Quoten hatte.

Also, was Quotenzuwachs betrifft, ohne dabei jetzt gleich in den ersten Monaten finanziell auszubluten, macht man bei DF1 glaube ich schon einiges richtig. Auch, wenn man jetzt für Fans von Spielfilmen und Serien im Moment nichts bieten kann.

Michael Hauser und Bastel90 gefällt das.
  4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Was mir zu diesem Thema aufgefallen ist: Bei den Sendungen am Morgen scheint es teilweise ein Datumsproblem zu geben. Ist jetzt schon zum 2.Mal, dass ein Formel E-Qualifying um 5 Uhr einen Tag zu früh im EPG aufscheint. Eigentlich ist das Qualifying Samstag und Sonntag um 5 Uhr, im Sat-EPG aber Freitag und Samstag. Die Rennen selbst sind am richtigen Tag.
    Weiters ist der EPG-Titel "***Titel noch nicht bekannt!***" statt "MotoGP Highlights" am Montag 27.5 um 19 Uhr sowohl im Sat-EPG als auch bei fernsehplan.de nicht sinnvoll und wohl auch falsch, da in den Details sehr wohl bekannt ist, was da gesendet wird.

Sind nur Kleinigkeiten. Erschwert aber für Interessierte das Auffinden von Sendungen.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2024
  5. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Was den EPG via Satellit betrifft muss da wirklich jemand sich vertan haben, bei Waipu.tv zum Beispiel steht es korrekt drinnen.

Was die Inhalte mit der Bezeichnung "Titel noch nicht bekannt" betrifft hat wohl jemand seine Arbeit nicht zu Ende gemacht und die Daten wurden halt so versendet damit es in den Druck bzw. die Veröffentlichung geht.

Ob ein Inhalt Live oder Re-live zu sehen ist sieht man bei manchen Inhalten eigentlich auch nur an der Uhrzeit wenn man sie vergleicht weil der Textzusatz "Live" nicht dabei steht.

Das darf so nicht passieren.

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das würde mich weniger stören. Machen auch andere Sender nicht immer. Wichtig wäre mir vor allem, dass man zusammenhängende Sportevents über den Titel im EPG zusammenfindet und dass zu den Zeiten (ausgenommen kurzfristige Verschiebungen, die es speziell bei Sport geben kann) das Angekündigte auch zu sehen ist.

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Sat-EPG wurde bis gestern dann doch noch korrigiert.
    Hier sind mir gestern Änderungen aufgefallen. Dort, wo live Splitscreen-Werbeunterbrechungen waren, läuft das Rennen jetzt ohne Kommentar mit Originalton von der Strecke weiter. Es werden zwar weiterhin 2 Werbeunterbrechungen eingefügt, aber nicht immer dort, wo die Splitscreens waren. Zusätzlich habe ich bei der Ausstrahlung um 19 Uhr fast nur noch halb so lange Werbeunterbrechungen gestoppt. Vielleicht konnte man durch die mehrmalige Ausstrahlung der Sendung auch Werbung besser aufteilen. Für die nächste MotoGP-Highlights-Sendung sind anscheinend laut Sat-EPG bereits 3 Ausstrahlungen geplant (Mo 3.6 1:00 Uhr, 19:00 Uhr und 22 Uhr).
    Vermutlich bestätigen die Einschaltquoten eine Ausweitung der Sendefläche für MotoGP. Wobei es natürlich schon auch so ist, dass DF1 durch Fußball-Ligen in der Sommerpause auch Sendeplätze frei bekommt. Der Sendeplatz am Montag (19:00 Uhr, 22:00 Uhr) war z.B. bisher mit Fußball (3. Liga Highlights) belegt.

8. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe sowieso das Gefühl dass man die Werbeplätze doch ganz gut verkaufen kann.

Via Instagram macht man sehr viel Werbung für's Programm.

Wenn die Homepage überarbeitet wird kann es zudem möglich sein dass Live Inhalte die aus zeitlichen Gründen nicht im Programm gezeigt werden können dann online Live zu sehen sind und dann später Re-Live auf dem Sender.

Der Montag besteht in der Sommerpause aus MotoGP Highlights und DAZN Dokus bzw. dem Champions League Finale Re-Live.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2024
  9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Bei uns ist DF1 auf Programmplatz 10. Wir schauen gerne die Quizjagd und viel Sport, und hin und wieder auch gerne die Dokus. Filme und Serien haben wir genug Sender. Df1 ist besser wie Servus TV und gut so.

Vegas, DVB-X und Bastel90 gefällt das.
  10. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    und ich habe den Eindruck, dass über 90% der Werbung von DAZN kommt.