1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE SAT Antenne in Spanien auf Astra 19,2 ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Vocaris, 18. Mai 2024.

1. Vocaris

Vocaris Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo liebea Forum,
    ich verzweifele. Ich bin in der Nähe von Alicante und möchte Deutsches TV sehen. Ich möchte meine Schüssel also auf Astra 19,2 ausrichten. Ich sehe also auf 149,38 SE und eine Winkel von 41,33. Das LNB drehe ich - 15,97. Also wenn ich von vorne auf die Schüssel gucke drehe ich das LNB nach rechts.
    Ich bekomme einfach kein Bild.
    Habe auch einen Satfinder dazwischen geklemmt, der Piept. Habe schon 2 ander Sats gehabt. Italien und Polen etc .
    Zudem raffe ich die Winkeleinstellungen der Schüssel nicht. Wo liegt genau der Winkel von 41,33 an. Zwischen welchen beiden Linien.
    Ich stelle mich irgendwie blöd an.
    Hilfe...

2. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Wenn du da was empfängst dann gib den Sender bei Wo bin ich, auf welchen Satelliten ? ein und dann weißt du in welche Richtung die Schüssel steht, und in welche du sie bewegen mußt um 19,2° Ost zu empfangen.
    Genau kann man das nur nach den Signal einstellen, die Skalen an den Schüsseln sind selten genau genug dafür.

3. Vocaris

Vocaris Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich bin auf Astra 23.5. Bedeutet doch, der horizontale Winkel ist OK. Muss also noch 4,3 Grad nach rechts. Also Westen. Oder?

4. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Richtig.

Vocaris gefällt das.
  5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es sind keine 4,3 Grad, sondern in Alicante ca. 5,7 Grad im Uhrzeigersinn. (Azimutwinkel für 23,5° ist 144.36° und für 19,2° ist er 150.03°).
    Es werden aber schon Schüssel und LNB gedreht ? Weil wenn die Schüssel weiterhin auf 23,5 ausgerichtet bleibt, wird das Signal von der Schüssel auf die andere Seite reflektiert.

6. Vocaris

Vocaris Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich werde wahnsinnig von so vielen verschiedenen Infos. Ich dachte die SAT Finder App gibt richtige Infos. Also welche - Grad Zahl brauche ich in Alicante (Playa Flamenca) für das LNB? (Bitte)

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    149,38 ist jetzt zu einem Azimutwinkel von 150,03 kein wirklicher Widerspruch, wenn du genauere Koordinaten hast. Ich habe bei einem Berechnungsprogramm einfach nur Alicante eingegeben:
    SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner
    Mit den Koordinaten für Playa Flamenca komme ich auf einen Azimut-Winkel von 149.48:
    SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner
    Und deine App wird noch genauere Daten haben, wo du dich befindest und kommt dann auf 149,38.

Das Problem bei den Apps ist meist der Kompass, der in Nähe einer Metallschüssel nicht die exakte Richtung anzeigt.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2024
  8. Vocaris

Vocaris Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Moin. Ja das mit dem Kompass und Smartphone ist ein Katastrophe. Mal sehen, ob ich es heute hinbekomme.

9. digi-pet

digi-pet Guest

Peil doch erstmal einen Hilfspunkt an (Baum , Haus) das hilft bei der Orientierung ...

10. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Vergiss die ganzen Gradzahlen. Stelle einen Receiver mit TV neben die Schüssel und schalte auf Das Erste, egal ob SD oder HD. Der Receiver muss natürlich mit dem LNB verbunden sein. Dann drehe die Schüssel langsam, bis ein Bild erscheint.

Danach erst kümmere dich um Elevation und LNB-Tilt.