1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser-Ausbau in Deutschland nimmt Fahrt auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2024.

1. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ich wohne auf dem land.
    1000erleitung.
    glasfaser brauche ich nicht.

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kenne sehr viele Menschen, die auf dem Land wohnen und durch die Deutsche Glasfaser mit einem Glasfaser Anschluss versorgt wurden. Buchbar bis 1000MBit Download und 500MBit Upload. Warum wohl baut die Deutsche Glasfaser eher ländliche Gebiete aus? Weil dort mehr potentielle Kunden sitzen, als in den gut ausgebauten Stadt und stadtnahen Gebieten.

Es ist ein Märchen, dass es auf dem Land nur "ganz langsames Internet" gibt.

Gorcon und Force gefällt das.
  3. Force

Force Talk-König

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Bei mir geht es nicht nur um „schneller“ (hab auch so schon 1Gbit) sondern auch um die Wahlmöglichkeit des Anbieters.

Nur über Kabel habe ich hier vernünftigen Speed, da kann ich aber aktuell hier in NRW nur zwischen Vodafone West und O2 wählen (Eazy gibt es auch noch, aber ist mir zu langsam).

Wenn das Glasfaser einmal liegt und die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit rum sind, kann ich mir jeden Anbieter frei aussuchen.

Wenn mir Glasfaser dann zu teuer oder unstabil ist kann ich ja immer noch zu Vodafone oder O2 Kabel zurück, aber ich hab eben die freie Auswahl und der Anbieter kann nicht nach belieben die Preise erhöhen weil er dann mit Kündigung rechnen muss.

Muss nur hoffen dass bei der Nachfragebündelung genügend (33%) zusammenkommen.

4. Mazi

Mazi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Das der Ausbau schneller werden muss zweifelt wohl niemand an allerdings wird der Ausbau niemals die Geschwindigkeit erreichen wie die Glasfaserleitung selber hat. :LOL::ROFLMAO:

Nein mal ernsthaft: Diese Technologie ist schon eine tolle Sache. Der Grund warum es mal schnell und mal langsam voran mit dem Ausbau geht hat ja ganz unterschiedliche Gründe. Meistens liegt es natürlich am Geld und der Menschendichte.

Das Pilotprojekt das hier vor ca. 15 Jahren gestartet wurde war jedenfalls ein voller Erfolg!! Unsere Nachbarstädte hingegen sind da in einem deutlichem Rückstand obwohl sie wesentlich mehr Einwohner haben als unsere Stadt.

Die Stadtwerke haben da ganze Arbeit geleistet und sie sind auch noch lange nicht mit dem Ausbau am Ende angekommen aber der Großteil ist abgeschlossen.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Technik ist schnell, zuverlässig und preiswert. Besser geht es eigentlich nicht.

www.elementmedia.de

5. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Im Nachbarstädtchen schießen die Glasfaser-Kästen ausm Boden wie verrückt..Durch den Magentafarbenen Aufkleber fallen die auf wie verrückt..
    Mal sehen wie lange das dauert bis die bei uns im Dorf sind..Hab uns schon mal bei der Telekom registrieren lassen für den Glasfaserausbau...Brauchen auch nur bis zum HWR zu verlegen..danach soll es dann per Glasfasermodem und Cat7 an die 7590 geklemmt werden.
    Tarif soll dann bei ner 250er-Leitung bleiben..selbst das ist für uns schon zu viel..bzw. völlig ausreichend..Die Tarifpreise liegen gleich.

Telekom hilft Team gefällt das.
  6. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn die Leute natürlich so denken wie hier im Forum, kann ja nichts ausgebaut werden.
    - Ich will nicht 5 Euro mehr bezahlen (für einen qualitatitv weit hochwertigeren Anschluss)
    - Ich brauch eh nur 6 Mbit - oder gar mir reicht Mobilfunk
    - Inhouse Verkabelung ist ein "Riesenproblem" (einmal im Leben - seltsamerweise störet es sie nicht Antennenkabel quer durch die Wohnung zu legen.)
    - Und überhaupt - Internet ist Teufelszeug.

Dies ist kein technikaffines Forum, sondern eins für Technikopas, die Buschtrommeln für das Nonplusultra halten

Godmode und Force gefällt das.
  7. digi-pet

digi-pet Guest

Ich gönne jedem wenn er endlich schnelles Internet bekommt , aber es besteht doch kein Unterschied zwischen VDSL und Glasfaser gerade in dem Bereich bis 250 Mbit . Bei VDSL hat man sogar seinen eigenen port im outdoor DSLAM , was bei Glasfaser eingespart wird denn es ist eine Sammelleitung .

Natürlich sind Mieter nicht bereit quer durch die Wohnung Kabelkanäle und Wandbohrungen nach Vorschrift vorzubereiten damit am Installationstag alles schnell durchgezogen werden kann . Sie dürfen es auch nicht da sie Mieter sind Kosten kommen ja auch hinzu .

Da wird irgendwas gemacht worauf die Leute gar nicht vorbereitet sind . Vorhandenes Kabel-TV kommt u.U. schön im Wohnzimmer raus gleich bei den TV Sachen , der VDSL Router hatte eben seinen Platz .

Christoph2703 gefällt das.
  8. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie
    Oft geht es nicht ums Nicht-Wollen, sondern man kann sich einen teuren Tarif einfach nicht leisten. Schon mal daran gedacht. Und deine Altersdiskriminierung ist zum kotzen.

9. Benjamin Ford

Benjamin Ford Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Was die "Deutsche Glasfaser" bei uns durchgezogen hat, ist echt unverschämt. Erst ihre Vertreter in unserer Großgemeinde von Haus zu Haus geschickt, eine Mehrheit ist erreicht worden und dann ziehen sich zurück, weil sie keinen Generalunternehmer gefunden haben, unsere Nachbargemeinden bauen sie aus, aber da gab's auch oft Ärger mit den Subunternehmer, weil sie die Straßen aufgerissen haben und nicht richtig zugemacht haben. Der Bürgermeister hat auch mal ein Baustopp erwirkt, weil sich die Deutsche Glasfaser so diletantisch benommen hat. Unsere Nachbarstadt die Großgemeinde Lahr hat dann auch eine Absage von der Deutschen Glasfaser bekommen, da möchte nun die Telekom weiter ausbauen. Unsere Hauptgemeinde mit den Teilorten außer unser Teilort soll nun ab 2026 von der "grünen Glasfaser" in Kooperation mit O2 ausgebaut. Unser Teilort soll von der Breitband Ortenau mit Förderung und Kooperation mit Vodafone ausgebaut werden. Na mal schauen ob das alles klappt.

10. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    5G ist 20 Jahre neuer als das was die Telekom gerade baut (GPON). Deswegen ist 5G auch schneller als 1 Gbit/s.

Wenn bei mir vor 20 Jahren GPON ausgebaut worden wäre, hätte ich das genommen zu den Preisen vor 20 Jahren.

2024 brauche ich das nicht mehr. Schon gar nicht zu Preisen von 60-80 € pro Monat mitsamt Knebelverträgen.