1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA-Fünfjahreswertung

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 13. Juli 2005.

1. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich finde gut so wie es ist, auch wenn ich den künftigen Modus total dämlich finde. Das einzige was man ändern könnte, wäre der Name des Wettbewerbs. Für mich ist das in der Tat keine Champions League, aber wenn der nicht angebrachte Name dazu führt, dass mehr Kohle generiert wird, kann ich damit eher leben als andere Dinge im Weltfußball oder globalen Sport, die rein kommerzielle Beweggründe haben.

2. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie wäre es denn mit UEFA-Super League?:D

rom2409 und Spoonman gefällt das.
  3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der neue Modus ist noch mal zusätzlich aufgebläht, außerdem ungewohnt und erst mal sehr unübersichtlich, aber er hat auch ein paar Vorteile.

Erstens gibt es keinen "Abstieg" mehr in die EL oder ECL.

Zweitens ist es im Prinzip egal, in welchem Lostopf man ist, weil man jeweils zwei Gegner aus jedem Topf zugelost bekommt, auch aus dem eigenen. Das finde ich reizvoll.

Drittens wird es abwechslungsreicher, weil man gegen 8 verschiedene Gegner antritt. Wobei es da sicher Gejammere geben wird, wenn man z.B. auswärts gegen Arsenal und zu Hause gegen Benfica spielt.

Neno86 gefällt das.
  4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Fun Fact: Mit einem Sieg im EL-Finale nach 90 oder 120 Minuten würde Leverkusen in der Fünfjahreswertung an Barcelona vorbeiziehen. Wenn ich das richtig sehe, wäre damit sogar noch Lostopf 1 in der CL möglich, falls die AS Roma sich nicht qualifiziert.

Schon jetzt sind mit Bayern, Dortmund und Leipzig drei deutsche Vereine in Topf 1. Aber wie gesagt, die Einteilung der Töpfe spielt in Zukunft keine so große Rolle mehr.

UEFA 5-year Club Ranking 2024

5. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Plus gibt es auch Vorteile, wenn man sich möglichst hoch platziert, da man dann auch die vermeintlich "schwächeren" Gegner in der KO Phase bekommt, die ja nicht mehr ausgelost wird, sondern wie beim Tennis einen festen Turnierbaum haben wird.

Dass der Abstieg rausfällt, ist ebenfalls eine gute Entscheidung.

Unterm Strich ist das natürlich alles komplett auf maximale Ausschöpfung der Einnahmequellen ausgerichtet, aber so läuft der Fußball eben in der modernen Zeit.
    Die sportlichen Ideale sind hier auch erstmal zweitrangig, im besten Falle. Dass die Super-League so oder so kommt, ist ja kein Geheimnis. Es geht letztlich nur darum, ob unter dem Banner der UEFA oder nicht, da kann auch Herr Ceferin noch so romantisch über die Historie des europäischen Fussballs reden.

Spoonman gefällt das.
  6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Fußball muss für den 08/15 Fan mindestens verständlich bleiben. Das ist das Prunkstück, womit Fußball gegenüber vielen anderen Sportarten punktet. Das gibt der neue Modus nicht mehr her und ich wage die Prognose, dass viele sich auch deshalb dem Wettbewerb abwenden werden. Auch die Qualimöglichkeit zur EM über die Nationsleague haben die meisten bis heute nicht verstanden und wird auch deswegen von kaum jemanden für gut befunden

Joost38 und Unvernünftig gefällt das.
  7. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das mit dem Abstieg in die Europa League habe ich nie verstanden. Damit hat man dann diesen Wettbewerb runtergewertet als 2. Europäische Liga. So ist es zukünftig besser. Wer ausgeschieden in der CL ist, der ist ausgeschieden. Punkt.

Neno86 und Spoonman gefällt das.
  8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Jein. Man profitiert zwar von einer höheren Platzierung, aber es soll trotzdem noch gelost werden. Zum Beispiel steht wohl vorher fest, dass man als 9. oder 10. in den Play-offs gegen 23. oder 24. spielt. Es wird dann ausgelost, gegen welchen von beiden. Damit soll wohl verhindert werden, dass man am letzten Spieltag absichtlich verliert, um auf einen vermeintlich angenehmeren Gegner zu treffen.

https://kassiesa.net/uefa/files/2024-27-uefa-ko-stage draw.png

Übrigens, noch ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht: In der KO-Phase gibt es endlich keine "Country Protection" mehr. Bei bis zu 5 oder 6 Teams pro Nation war das auch überfällig.

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2024
    Neno86 gefällt das.
  9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde den Modus eigentlich relativ gut verständlich. Das Hauptproblem ist für mich die ewig lange Tabelle mit 36 Teams. Wer die auf dem Smartphone komplett sehen will, muss schon sehr gute Augen haben. Und sie passt auch nicht auf eine Videotextseite. :D

Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Die EM-Quali via Nations League ist wirklich extrem kompliziert. Aber ich glaube, dass sich auch vorher schon die meisten Fans nicht genau damit befasst haben, wie in den Play-offs die letzten Turnierplätze verteilt werden - sofern das eigene Land nicht betroffen war.

10. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist er ja jetzt schon nicht mehr, wenn du wöchentlich erklären darfst, welches Team auf welchem Sender spielt, in welchem Wettbewerb und was man noch braucht, um weiterzukommen oder mit welchem Tabellenplatz man sich jetzt wofür qualifizieren darf.

auch zig Jahre später ist es nicht jedem geläufig, dass der unterlegene Pokalfinalist nicht automatisch den Platz im Europapokal erhält, wenn der Gewinner schon qualifiziert ist.

Beim EM Turnier haste den Quark mit den besten Gruppendritten und mit der Nations League fangen wir am besten gar nicht erst an :D

Und trotz all diesem Wirrwarr sind die Fans und Zuschauer bereit so viel Geld für diese Sportart hinzulegen

Mittlerweile darf ich beim Fußball den Menschen fast genau so viel erklären, wie beim Basketball und DAS heißt schon was, bei dem ganzen Wirrwarr der dort herrscht