1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Nur weil die DFL dem Deal zustimmt, heisst es nicht, dass sie damit einverstanden ist. Die DFL muss Schaden von Ihren Vereinen (Mitgliedern) abwenden und das best mögliche rausholen. Eine verspätete Zahlung ist besser als gar keine Zahlung.

Ich verstehe nur nicht, warum DAZN so blauäugig war, kurz vor der neuen Ausschreibung bei der DFL um sowas zu "bitten", anstatt sich die Kohle anderwertig zu besorgen, wenn doch angeblich jmd dahinter steht. Es gibt eig nur einen schluss daraus.
    und es ist doch kein Geheimnis, dass die DFL wert auf solvente Partner legt, auch wenn es auf dem papier vlt ein paar prozent weniger Kohle, dafür aber garantiert gibt.

Die DFL ist doch hier nicht der Sündenbock, sondern andere.

Force, Joost38 und Blue7 gefällt das.
  2. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    DAZN hat vermeldet, dass sie die DFL darum gebeten haben, ihre Rate aus Cashflow-Gründen später zahlen zu können.
    Hätte die DFL das abgelehnt, hätte DAZN seine Rate pünktlich bezahlt.
    Die DFL hat aber nicht abgelehnt und den Vereinen lieber erzählt, sie bekämen weniger Geld.
    Jetzt kommt DAZN und zahlt die Rate trotzdem, obwohl mit der DFL etwas anderes vereinbart wurde.
    Damit zeigt DAZN ja, dass sie bezahlen können und nicht wollen, dass die Vereine weniger Geld bekommen.

Bitte, wie soll die DFL da jetzt nicht dumm dastehen?

3. gArea

gArea Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Weil‘s streng genommen immer noch ein (bzw. drei) Monopol(e) sind: Sky hat das Monopol für die Sa-Spiele, DAZN für die Fr- und So-Spiele.
    Die Spiele sind ja nicht wirklich vergleichbar, wenn ich primär einem Verein folge und Hoffenheim - Heidenheim nicht den gleichen Stellenwert hat wie Bayern - Dortmund.

Für mehr Wettbewerb müsste es mehrere Anbieter für vergleichbare, idealerweise ein- und dasselbe Spiel geben, was natürlich nicht im Interesse des Anbieters ist.

4. tim.p

tim.p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ging es bei der Verschiebung nicht um die März+April Rate, jetzt gezahlt wurde aber die Mai-Rate? Das eine hat mit dem anderen ja erstmal nichts zu tun weil es verschiedene Sachverhalte sind.

rom2409 gefällt das.
  5. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    borussiabvb2024 und Satt18 gefällt das.
  6. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich stelle keine ganzen Artikel online. Ein Satz reicht aber dabei schon fast - bezieht sich auf den Streit zwischen DAZN und DFL.

"Das mag unterhaltsam sein, am Ende wird es aber wohl nur Verlierer geben."

Ansonsten ist es halt eine Meinung, dass sich Fußball mit den Summen hier nicht finanzieren lässt. Werden noch Quervergleiche gezogen..., die mal passen und mal nicht.

Nichts besonderes und eigentlich alles was es hier schon gab.

7. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Was für mich weiterhin ein Problem ist: Ich verfolge mittlerweile in der Bundesliga (ob nun 1te oder 2te Liga) fast nur meinen Verein.

Der Rest interessiert mich schon lange nicht mehr so wie früher. Bin auch kein Freund von Leverkusen als Meister, war eher noch ein Grund wengier zu schauen. So kommt es nun in dieser Saison, dass ich die letzten 3 Spieltage nicht live verfolgen werde. Da reicht ein Blick auf die Ergebnisse.

Das Produkt "Bundesliga" ist einfach nicht mehr vergleichbar mit dem von vor 10 bis 20 Jahren. Emotional wird es weniger und daher sind solche Abos nicht mehr so zwingend wie früher.

Aber das ist meine persönliche Sicht. Wer sich an dem System so wie früher erfreuen kann, dem wünsche ich viel Spaß :) (ernst gemeint!)

Berliner, KL1900 und Ricky1989 gefällt das.
  8. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, Cashflow. Ein schönes Wort. Was genau bedeutet denn Chashflow?

Wikipedia sagt dazu:
    "Unter einem Cashflow [kæʃ fləʊ] (von englisch cash flow, deutsch Zahlungsstrom, Geldfluss, Kassenzufluss oder Einzahlungsüberschuss) versteht man in der Wirtschaft eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, bei der Einzahlungen und Auszahlungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums einander gegenübergestellt (saldiert) werden und dadurch Aussagen zur Innenfinanzierung oder Liquidität eines Wirtschaftssubjektes ermöglichen."

Heißt also, der Cashflow ist untrennbar mit der Liquidität eines Unternehmens verbunden.

Hört sich natürlich für Dazn nicht so gut an, wenn man gesagt hätte, man wäre gerade nicht liquide. Genau das trifft es aber auf den Punkt. Und das ist auch der Grund, warum die DFL der Verschiebung zugestimmt haben wird - besser später Geld erhalten, als evtl gar kein Geld erhalten.

Chrono gefällt das.
  9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich könnte jetzt ausholen, von aufgeblähtem Europapokal/WM/EM, Nations League, PSG/Man City usw., allgemein zu viel Geld in dem ganzen Zirkus, Katar, goldenen Steaks, Reizüberflutung, Retortenteams, Die Mannschaft, Özil/Rüdiger, Unausgeglichenheit der Ligen,... Ja da würd ich morgen noch an meinem Post sitzen.

"Früher" gab es im TV fast nur Fußball.
    Internet sei Dank kann ich mir heute x Sportarten ins Wohnzimmer holen.
    Die Konkurrenz für den achso tollen Sport Fußball ist größer. In Zeiten, in denen der Fußball alles macht (s.o.), um mich zu vergraulen.

Wer heute seinen Erst- oder Zweitligisten sehen will, legt im Monat 30 Euro für Sky auf den Tisch - und hat dann nicht mal die komplette 1. Liga dabei.
    Ansonsten gibts nichts für das Geld.

Beim Zehner für die 3. Liga bekommt man noch die DEL und Frauenfußball dazu. Fair!

Bei Dyn bekommt man für die Hälfte des Sky-Bundesliga-Preises einen ganzen Katalog an Kontent aus vier Sportarten. Super!

Jetzt angenommen, mein Verein wäre nicht der FCK, sondern ein Handball-Drittligist. Bei Sportdeutschland.tv bekäm ich für 35 Euro alle Partien meines Vereins oder für 45 Euro alle vier Staffeln der 3. Liga - im Jahr. Top! Hier, nimm mein Geld!

Die Welt ist groß. Football, Baseball, Eishockey aus den USA, Rugby aus Australien,... die Preise lass ich hier mal außen vor, sonst kommt wieder einer mit dem Argument, dass das nicht mit Inlandsrechten vergleichbar ist.

Fußball ist nicht alles. Ich hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommen wird, dass ich eine WM nicht verfolgen werde. In Katar war es soweit.
    Ob ich viel von der EM in ein paar Wochen mitverfolgen werde? Ich weiß es nicht.

Sanktnapf, Ricky1989 und Berliner gefällt das.
  10. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Glaubst du eig selbst was du schreibst? oder willst du hier zur Unterhaltung beitragen?

Wäre DAZN flüssig gewesen, hätte man gezahlt. Ich frage doch nicht in der aktuellen Situation, nach einem Zahlungsaufschub, wenn neue Rechte ausgeschrieben werden, wenn ich es nicht muss. So dumm kann doch keiner sein und wenn dann habe ich kein Mitleid mit DAZN.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2024
    borussiabvb2024 und Yiruma gefällt das.