1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In Liga 3 gibt es dann das Derby gegen die Viktoria. Aber im Ernst: Einfach nur traurig. So ähnlich wie bei Schalke 04, einfach ein Unding das immer noch Elversberg vor Schalke in der 2. Liga ist.

2. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wo hat Mainz denn das Spiel gemacht?
    In allen Tickern hieß es, dass die Mainzer den Kölnern das Feld überlassen, damit sie kontern können. Dagegen spricht auch der Ballbesitz im Spiel heute (auch schon vor der Mainzer Führung). Wahnsinn, wie der FC das 0:1 kassiert. Ein katastrophaler Freistoß von Luca Waldschmidt, der heute definitiv dafür gesorgt hat, dass der FC das Spiel nicht gewinnen konnte. Natürlich kommt auch hinzu, dass danach wirklich schlecht verteidigt wird. Wiso ist Torschütze Barreiro gedanklich schneller, als die drei Kölner, die eine ähnlich gute oder schlechte Position haben, wie Barreiro. Das war heute, völlig abgesehen vom Spielverlauf und ob ein möglicher Sieg verdient gewesen wäre, einfach nicht genug. Wenn man in einem solch wichtigen Spiel zu einem perfekten Zeitpunkt einen Foulelfmeter zugesprochen bekommt und nicht nur ausgleichen, sondern auch das Momentum auf seine Seite ziehen kann, dann darf man ihn nicht so unglaublich schlecht schießen und vergeben, wie es Luca Waldschmidt getan hat. Er war mir in der vergangenen Woche im Spiel gegen Darmstadt schon aufgefallen, weil er trotz seiner vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten etliche Bälle weit hatte verspringen lassen. Für mich war er ein Kandidat, der heute nicht in der ersten Elf auflaufen sollte. Der FC hatte zwei sehr kribbelige Phasen zu überstehen, nach dem Führungstreffer der Mainzer bis zur Pause und dann nach dem vergebenen Elfmeter. Da hatten sie sicherlich in der einen oder anderen Situatiion auch Glück, dass Mainz nicht das 2:0 gemacht hat. Respekt, dass sie dann in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne geworfen haben. Mark Uth muss den Ball in der 85. Minute einfach im Tor unterbringen. Aus drei Metern darf ein erfahrener Bundesliga-Offensivspieler wie er einfach nicht am Torhüter scheitern. Da muss der Ball einfach mal reingehauen werden. Gut, dass Kainz dann nach dem Foul in der regulär letzten Minute in den fünf Minuten die es dauerte, bis feststand, dass es den Elfmeter geben würde, dann die Nerven behalten und sicher getroffen hat. Danach merkte man den Mainzern eine gewisse Unsicherheit an. Vielleicht hätte man den Sieg in den verbleibenden Minuten dann einfach erzwingen müssen.

Der Punkt hilft dem FC nicht wirklich weiter. Es bleibt bei 5 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und da alle anderen Mannschaften da unten auch gepunktet haben (Bochum und Wolfsburg sogar dreifach), ist der Abstand auf das rettende Ufer sogar auf sieben Punkte angestiegen. Bei noch maximal 9 Punkten, die man holen kann, ist da eigentlich gar keine Luft mehr. Man könnte den FC mit einem Menschen vergleichen, der auf einem zugefrorenen See eingebrochen ist. Mit einem Bein ist man schon im eiskalten Wasser, aber mit dem Oberkörper hält man sich noch auf dem Eis.

Im Endeffekt muss man sagen, dass der FC im Prinzip abgestiegen ist. Um noch an den Klassenerhalt glauben zu können, hätte heute ein Sieg geholt werden müssen. Das ist nicht gelungen. Ich befürchte, dass selbst drei Siege in den letzten drei Spielen nicht reichen könnten. Der Abstand ist einfach zu groß.

Es gab viele enge Entscheidungen, die meisten wurden gegen den FC entschieden. Die Elfer waren klare Foulspiele, der erste zudem extrem dumm, da war überhaupt keine Gefahr mehr vorhanden. Der zweite schon sehr heftig, was Zentner da macht. Das ist meiner Meinung auch mindestens eine gelbe Karte. Warum Caci nachdem er in der ersten Hälfte die gelbe Karte gesehen hatte, noch das Foul zum ersten Elfmeter (48.) und ein klares taktisches Foul (65.), mit dem er einen Angriff der Kölner unterbindet, machen durfte, ohne den Platz mit der Ampelkarte zu verlassen, weiß auch nur der Schiedsrichter. Auch das hätte ein Gamchanger sein können. Aber Huaptsache der Schiedsrichter gibt einem Kölner Betreuer, der sich völlig zurecht darüber ärgert, dass der Platzverweis ausbleibt, die gelbe Karte. Das Handspiel des Mainzers beim Schuss von Uth in der Nachspielzeit war auch grenzwertig. Da wurden schon Situationen gepfiffen, wo der Arm näher am Körper dran waren. Es war sicherlich kein glasklarer Handelfmeter, aber wenn man ihn geben würde, hätte sich auch niemand beschweren dürfen.

Für den FC ist das 1:1 zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel.

-Rocky87- gefällt das.
  3. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Sehr gute Vorteils Auslegung von Brand, diese führt zum 1:0 durch Mainz. Die beiden Elfer sind klar, beides mal ohne Karte. Zentner spielt den Ball, geht da aber ohne Rücksicht auf Verluste rein. Ich vermute Brand hat den Ball Kontakt nicht wahr genommen, weshalb ihm das Onfield Review empfohlen wurde.

Das Foul von Caci ist eigentlich zwingend Gelb Rot, hier hatte Mainz großes Glück. Die Gelbe Karte gegen Team Offizielle wegen Reklamieren sind dann natürlich Pflicht, aber Brand hat hier das Problem das er für den Moment diese Linie den Rest des Spiels halten muss, was einer unmöglichen Aufgabe gleich kam...weil solche intensiven Fouls eigentlich mit Gelb zu bestrafen sind.

Der Platzverweis ist in meinen Augen zu hart und passte nicht zur Linie von Brand.

Ganz am Ende das nicht absichtliche Handspiel passiert aus sehr kurzer Distanz, zuletzt gab es hier keinen Strafstoß bei vergleichbaren Szenen an den letzten Spieltagen.

4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Zentner den Ball spielt, hast wohl nur du gesehen. Adamyan spielt den Ball, köpft Zentner an und der haut mit voller Wucht in Adamyan rein. Das war extrem heftig und eigentlich auch eine eindeutige gelbe Karte. Caci muss zwingend vom Platz. Bei Mwene war es schon sehr deutlich, dass sein Einsatz definitiv nicht dem Ball galt. Er trifft Uth nicht heftig oder brutal. Da hätte eine gelbe Karte auch gereicht. Obwohl ich für mich solche Aktionen grundsätzlich lieber härter bestraft sehen würde, als andere Situationen, in denen man beim Versuch den Ball zu spielen unglücklich den Gegenspieler trifft und dabei einen Moment auf dem Knöchel stehen bleibt (wofür es ja zwingend Rot gibt). Ich würde immer eher Rot geben, wenn man einfach von hinten oder der Seite reinhaut, obwohl der Ball niemals erreicht werden kann.

-Rocky87- und fccolonia10 gefällt das.
  5. Franz_Brandwein

Franz_Brandwein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Media Receiver401 2xMedia Receiver 201 2x Fire TV Stick
    Doch Zentner hat den Ball gespielt und dann den Kölner abgeräumt deswegen auch korrekter Elfer

6. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, es ist doch eindeutig zu erkennen, dass Adamyan am Ball ist und Zentner anköpft (das ist keine aktive Handlung von Zentner). Nur deshalb ist es ein Foulelfmeter. Hätte Zentner erst den Ball (aktiv) gespielt und dann Adamyan getroffen, dann wäre es kein klarer Foulelfmeter.

-Rocky87- und fccolonia10 gefällt das.
  7. Franz_Brandwein

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Muss ich mir nochmal genauer ansehen:D

8. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233

Und nun ?

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2024
    Franz_Brandwein gefällt das.
  9. Franz_Brandwein

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    War mir sicher dass er den Ball trifft

SebSwo gefällt das.
  10. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich verstanden, warum Mainz nicht konsequent auf das 2:0 gestürmt hat und sich einfach nur hinten rein gestellt hat. Der Elfmeter fand ich zwiespältig. Ein Torhüter versucht ein Tor zu verhindern und geht mit vollem Einsatz rein. Wenn es danach geht, müsste man 20 Elfmeter haben. Ich fand der Elfer wäre nicht unbedingt nötig gewesen.